Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

leere Zeile in mehreren Tabellen

leere Zeile in mehreren Tabellen
22.01.2021 08:24:29
Mo
Hallo,
ich möchte in mehreren Tabellen, die sich in mehreren Arbeitsblättern befinden automatisch leere Zeilen aus- und einblenden (mit VBA).
hätte jemand vllt eine Idee, wie der Code hierfür geschrieben werden soll?!
Danke!
Gruß, Mo

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: leere Zeile in mehreren Tabellen
22.01.2021 08:52:39
Hajo_Zi
Hallo Mo,
ich konnte im Beitrag nicht lesenb wann ausblen/eionblenden.
Das wolltest Du selber einbauen.
Viel Erfolg.
Sub Makro2()
Dim WsTabelle As Worksheet
For Each WsTabelle In Worksheets
WsTabelle.Cells.EntireRow.Hidden = False
Next WsTabelle
End Sub

AW: leere Zeile in mehreren Tabellen
22.01.2021 12:36:35
Mo
Hallo Hajo,
Danke für deine Antwort. die Zeilen in den Tabellen müssen über einen Button aus-und eingeblendet werden, wenn die leer sind ansonsten nicht.
ich habe eine Muster Excel-Datei Erstellt, wie es ausschaut: https://www.herber.de/bbs/user/143214.xlsm
Gruß
Anzeige
AW: leere Zeile in mehreren Tabellen
22.01.2021 12:38:57
Hajo_Zi
Meine Lösung gefiel Dir nicht.
Ich schreibe nicht für den Papierkorn. Ich bin dann raus.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
AW: leere Zeile in mehreren Tabellen
22.01.2021 12:49:47
Mo
Hi Hajo,
nee aber es werden mit dem Code alle Zeilen gelöscht/ausgeblendet. ich will aber nur, dass die leeren Zeilen ausgeblendet werden (in der Datei gelb markiert).
Danke
Gruß
Da ja Hajo...
22.01.2021 13:14:53
Bernd
Hallo,
nicht für den "PAPIERKORN" schreibt, ist er eben raus :-)
MfG Bernd
wie schmeckt son Schluck Papierkorn owt
22.01.2021 13:21:43
ralf_b
AW: Da ja Hajo...
22.01.2021 13:23:42
Klaus
Hallo Bernd,
da ich unten schon eine gute Lösung für Mo geschrieben habe erlaube ich mir mal, hier im geschlossenen Thread weiter OT zu sein statt oben den offenen Thread zu missbrauchen.
Ich bin seit über 15 Jahren hier - Hajo war damals schon da. Das Thema "Hajo nervt" kommt mindestens (!) einmal im Jahr und ist nie produktiv, da Hans ihn hier duldet (und er ist der einzige, der etwas entscheiden dürfte). Gleiches gilt auch für Kollegen Luc:?, über dessen Schreibstil sich ebenfalls mindestens einmal im Jahr jemand entrüstet. Im Gegensatz zu Hajo ist Luc dabei allerdings nicht nervig :-)
Ich bin kein Arzt (du auch nicht, nehme ich an) und darf daher keinen "Hirnschaden" diagnostizieren. Aber wenn ich raten müsste, würde ich auf HFA (High-Functional Autism) tippen. Das ist himmelweit vom Hirnschaden entfernt, nicht umsonst gibt es "Autism Pride Days" und ähnliches. Und ... ein gewisses Maß an Autismus hilft einfach, in einem so komplexem Thema wie Excel up-to-date zu bleiben. Ich weiß das, weil ich selbst im Spektrum stehe - und somit von deinem "Hirnschaden" Spruch ebenfalls beleidigt wurde, aber nix für ungut ich weiss dass du weder mich persöhnlich noch es im allgemeinen böse meintest.
Unterm Strich: ignorier Hajo einfach, wenn er dich nervt. Wenn er Threads schließt, mach sie mit einem freundlichem (!!!) Hinweis wieder auf. Oder poste einfach selbst eine Lösung drunter, dann bist du schlauer als der Allwissende gewesen :-) so mache ich es meistens.
Liebe Grüße,
Klaus
(Fortsetzen des Gesprächs gerne per Email, wenn du Interesse hast)
Anzeige
OT: Da du ja auch mich erwähnt hattest, ...
25.01.2021 20:26:31
Luc:-?
…Klaus,
und ich hier ebenfalls fast 16 Jahre aktiv bin, kann ich dir ja verraten, was HWH einst diesbzgl schon vor nahezu 15 Jahren meinte, sinngemäß man möge doch den Schreibstil eines Antworters respektieren (bzw tolerieren). Damals gab es noch ein extra OT-Forum, bei dem man sich auch nach der Einführung der Anmeldepflicht nicht anmelden musste, um dort schreiben zu können. Das wurde dann auf Grund der teils unqualifizierten Angriffe gg Hajo und seiner Beschwerde eingestellt. Das könntest du eigentlich mitbekommen haben. Danach fing Hajo dann allmählich wieder an, hier zu antworten.
Mein angeblicher Konflikt mit Hajo ist eher einseitig und geht auf andere Foren und jemand, der sich damals in etlichen Foren sehr für ihn einsetzte und verteidigen zu müssen glaubte, zurück. Und es ist ebenso ein Irrtum, dass HWH die KritikPktt bzgl Hajo nicht kennen würde, denn er hatte das indirekt schon mal angesprochen, indem er IgnorierVermerke unter Beiträgen ablehnte. Seitdem macht Hajo das hier nicht mehr. Ansonsten ist Hajo hier ein Aktivist der 1.Stunde (mit 10Tsden von Beiträgen seit 1999 an der Spitze der Beitragsliste), der sich mit Hilfe des Forums vom blutigen Xl- und VBA-Anfänger bis zum zeitweiligen µS-MVP entwickelt hat. Aber das war schon vor unserem hiesigen Start. Und immerhin hatte er sich auch an kompliziertere Themen herangewagt (an denen andere gescheitert waren), auch wenn er nicht immer die optimale Lösung gefunden hatte. Und HWH dürfte ihn auch persönlich kennen gelernt haben, was nicht zu unterschätzen ist!
Und das, was Bernd gemacht hat, war sicher den TrollAngriffen von damals vglbar und weder sarkastisch noch ironisch, folglich für HWH nicht tolerierbar!
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: OT: Da du ja auch mich erwähnt hattest, ...
27.01.2021 20:27:38
Klaus
Freut mich von dir zu lesen, Luc!
Ich sehe es genauso - was ich in den 15 Jahren hier von Hajo (und dir!) und anderen gelernt habe, ist gigantisch. Dass Hajo's Art manchmal nicht ganz einfach ist unterschreibe ich aber. Ich würd auch manchmal gern das Spektrum einfach raushängen lassen und "blöde" Fragen so abwatschen, aber dafür ist mir tatsächlich meine Zeit zu schade.
Bernds Kommentar war natürlich nicht in Ordnung, aber verstehen kann ich ihn - obwohl ich mich davon auch selbst angegriffen fühlte (siehe unten).
LG,
Klaus M. (früher Klaus M.vdT.)
Aha, Letzteres hatte ich fast schon vermutet! ;-)
28.01.2021 03:00:36
Luc:-?
Na, dann jetzt also wieder häufiger zu lesen!
Übrigens, der Thread ist zwar beendet, Klaus, aber Mo wird sehr wahrscheinlich weiter über jeden neuen Beitrag informiert, weshalb wir es hiermit gut sein lassen sollten. ;-)
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: leere Zeile in mehreren Tabellen
22.01.2021 08:54:31
Werner
Hallo,
ja, wenn man die entsprechenden Infos hätte schon.
Gruß Werner
AW: leere Zeile in mehreren Tabellen
22.01.2021 12:39:53
Mo
Hallo Werner,
ich habe gerade eine Muster Excel-Datei erstellt, wie es aussieht: https://www.herber.de/bbs/user/143214.xlsm
es sollen leere Zeilen in den Tabellen ausgeblendet (gelb markiert) werden, aber auch wieder eingeblendet werden können.
Danke!
Gruß, Mo
AW: leere Zeile in mehreren Tabellen
22.01.2021 12:50:13
Klaus
Hallo Mo,
im Prinzip ist das kein Problem. Ein paar Fragen:
1) sind die leeren Zellen IMMER gelb, oder hast du das nur für das Muster markiert?
2) kannst du auf diese idiotischen Automatischen Tabellen verzichten?
3) Kannst du die Überschriften immer in der gleichen Zeile stehen haben, meinetwegen immer in Zeile 40
3a) falls nein: Woher kann VBA ermitteln, wo die Überschrift steht? Heißt die Spalte tatsächlich "Spalte1"?
4) Warum benutzt du nicht einfach die Filterfunktion der automatischen Tabelle? DAnn müsstest du weder einen Button bemühen noch irgendwas programmieren.
LG,
Klaus
Anzeige
AW: leere Zeile in mehreren Tabellen
22.01.2021 12:54:59
Klaus
Hallo Mo,
probier mal das aus:
    Sub LeerWeg()
Application.ScreenUpdating = False
Dim z As Long
Dim lRow As Long
Dim WsTabelle As Worksheet
For Each WsTabelle In Worksheets
lRow = WsTabelle.UsedRange.Rows.Count
For z = 1 To lRow
If WsTabelle.Cells(z, 1).Value = "" Then WsTabelle.Cells(z, 1).EntireRow.Hidden  _
= Not WsTabelle.Cells(z, 1).EntireRow.Hidden
Next z
Next WsTabelle
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
du wirst aber feststellen, dass es mehr macht als du möchtest - viel mehr. Außerdem ist es sacklangsam.
Mehr Infos = bessere Lösung :-)
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: leere Zeile in mehreren Tabellen
22.01.2021 12:59:51
Mo
Hallo Klaus,
Danke für deine Antwort.
1) die leeren Zellen sind nicht immer gelb markiert, sind nur für das Muster
2) die Tabellen sollen so bleiben
3a) die Überschriften sind unterschiedlich, nur im Muster heißen die Spalte 1,2,3,....
4) dann muss man das für jedes einzelne Blatt machen, ich will das nur mit einem Click erledigen;)
ich teste mal deinen Code und berichte dir^^
Gruß, Mo
schnelle Lösung mit Hilfsspalte
22.01.2021 13:06:57
Klaus
Hallo Mo,
automatische Tabellen sind die Pest, aber das hier könnte funktionieren. Lege eine Hilfsspalte an, in die folgende Formel kommt. Wichtig: In JEDER Tabelle in der gleichen Spalte, meinetwegen Spalte J:
=1/WENN([@Spalte1]="",0,1)
Dann macht dieses Makro super-schnell exakt was du willst:

Sub Makro2()
On Error GoTo hell
Dim ws As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
For Each ws In Worksheets
ws.Columns("J:J").SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 16).EntireRow.Hidden = Not ws.Columns("J: _
J").SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 16).EntireRow.Hidden
Next ws
hell:
If Err.Number = 1004 Then Resume Next 'keine Zellen gefunden
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
LG,
Klaus
Anzeige
AW: leere Zeile in mehreren Tabellen
22.01.2021 13:31:48
Werner
Hallo,
schau dir die Beispielmappe mal an.
Bei den intelligenten Tabellen ist jeweils rechts eine Hilfsspalte mit einer Formel. Die Hilfsspalten kannst du ja ausblenden. Damit du das siehst, ist die Hilfsspalte im Tabellenblatt1 eingeblendet, in allen anderen Blättern habe ich sie schon ausgeblendet.
https://www.herber.de/bbs/user/143220.xlsm
Gruß Werner
AW: leere Zeile in mehreren Tabellen
22.01.2021 14:39:52
Mo
Danke!
Gruß, Mo
Warum der Aufwand, Werner ...
22.01.2021 19:38:12
Klaus
... die ganzen Null-Zeilen zu sammeln? "Mein" Trick mit den fehlerhaften Zeilen ist zwar ein bisschen dirty, aber genauso fix und viele, viele Zeilen kürzer. OK, ich muss ein "On Error Goto" benutzen ... aber das ist kein Weltuntergang, oder?
Das soll kein Eigenlob sein, sondern eine ernstgemeinte Frage. Welchen Vorteil bringt deine sehr saubere Lösung in einem größerem Kontext?
LG,
Klaus
Anzeige
AW: Warum der Aufwand, Werner ...
23.01.2021 13:24:53
Werner
Hallo Klaus,
... die ganzen Null-Zeilen zu sammeln
Na ja, ob ich mir jetzt per Formel 0-Werte ausgeben lasse oder wie du Fehlerwerte, das macht ja erst mal keinen Unterschied. Was du in dem Zusammenhang mit "Sammeln" meinst, ist mir eh unklar.
Ansonsten bezüglich dem Vorteil würde ich mal sagen keinen. Außerdem würde ich jetzt ein paar Codezeilen mehr nicht unbedingt als "Aufwand" bezeichnen.
Deine Version mit den Fehlerwerten und SpecialCells hatte ich einfach nicht auf dem Schirm, bin deshalb halt den Weg über den Filter gegangen.
Viele Wege führen nach Rom.
Gruß Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige