Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

do wile loop

do wile loop
23.01.2021 22:07:28
cs
Hallo zusammen,
ich möchte einen do while loop o.ä. erstellen der immer an unterschiedlichen Orten startet.
Hintergrund:
ich kopiere Daten täglich aus einem Worksheet in ein zweites und füge die Daten unter den vorigen Daten (von den Tagen zuvor) ein. In Spalte 22 soll ein do while loop das tagesdatum eintragen, bis in Spalte 1 kein Text mehr steht.
Also
wenn in Spalte A = "" dann ist der loop zu ende
solange in A etwas drin steht, soll in V das Datum rein.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich den Startpunkt der Zeile festlegen kann, weil dieser sich ständig ändert. Erst bei Zeile 3, dann Zeile 25, dann Zeile 34 (keine Regelmäßigkeit).
Hat jemand einen Vorschlag?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: do wile loop
23.01.2021 22:23:48
cs
alternative wäre auch eine filldown Lösung möglich. Hier habe ich aber auch das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich den flexiblen Startpunkt auswähle
'Dim iRow As Integer
'iRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
' Range("V2000").Select
' Selection.End(xlUp).Select
' Selection.Offset(1, 0).Select
' datastart = ActiveCell.Address
' Range(datastart).Select
' Selection.Formula = "=Today()"
' Range("V3:V" & iRow).FillDown
AW: do wile loop
23.01.2021 22:38:12
Yal
Hallo CS,
etwa so:
Sub VonDerZeileWoIchBinBisAmEndeVomSpalteA()
Dim Z As Range
Set Z = ActiveSheet.Selection.EntireRow.Range("A1") 'Zelle in erste Spalte im Zeile der  _
selektierten Zelle
Do
' Hier wird mit der Zelle was gemacht
Set Z = Z.Offset(1, 0) 'Spring auf die Zelle im nächste Zeile, gleiche Spalte
DoEvents 'Fallschirm gegen Endlosschleife: Strg+Pause kann damit abgefangen werden
Loop While Z.Value  ""
End Sub
VG
Yal
Anzeige
AW: do wile loop
23.01.2021 22:39:34
onur

Selection.Formula = "=Today()"

wäre schlecht - oder willst du, dass das Datum sich jeden Tag neu auf das heutige Datum ändert?
Dim LRow As Long
LRow = Cells(Rows.Count, 22).End(xlUp).Row + 1 'Erste leere Zeile in V ermitteln
Do
Range("V" & LRow) = Date
LRow = LRow + 1
Loop While Range("A" & LRow)  ""

AW: do wile loop
23.01.2021 22:44:29
Werner
Hallo,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann stellt sich die Frage weshalb mit Schleife?
Public Sub Datum()
With Worksheets("Tabelle1")
.Range(.Cells(.Cells(.Rows.Count, "V").End(xlUp).Offset(1).Row, "V"), _
.Cells(.Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row, "V")) = Date
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: do wile loop
24.01.2021 10:56:09
GerdL
Moin,
wenn du eine idealtypische Liste hast.
Cells(1).CurrentRegion.Columns(1).Offset(0, 21).SpecialCells(4) = Date

Gruß Gerd
AW: do wile loop
24.01.2021 20:38:49
cs
hey, perfekt.
danke für die hilfe.
gleich mal ne frage hinterher. wie kommt man zu diesem wissen? Gibt es einen Kurs der besonders gut ist? Schulungen findet man ja noch und nöcher. Auf was muss man achten bei der Auswahl?
AW: do wile loop
25.01.2021 09:02:08
Yal
hallo CS,
das wichitsgte Wissen ist, das Gefühl zu entwickeln, nach welchem Begriff man googeln muss...
Danach hat man darin seine Lieblingsseiten.
Ansonsten: machen, machen, machen. Und wenn in Forum nicht verständlich genug, nachfragen.
Damals als Bücher noch Wert waren, war der Kofler ein Referenz-Werk, weil gut strukturiert und trotzdem einsteigerfreundlich (google: Kofler Excel )
Viel Erfolg,
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige