Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ausgeblendete Tabellen sortieren

ausgeblendete Tabellen sortieren
23.01.2021 22:35:56
Ralf
Schönen guten Abend zusammen,
Ich habe mal eine Frage,
ich benenne meine Tabellenblätter ( mit verschiedene Namen ) und blende diese dann aus. Wenn ich die Tabellenblätter wieder einblenden möchte, habe ich eine lange Liste mit den einzelnen Tabellennamen.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die im Fenster angezeigten Tabellenblätter autom. von A bis Z abfallend sortiert angezeigt zu bekommen?
Gruß Ralf

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ausgeblendete Tabellen sortieren
24.01.2021 04:07:45
Oberschlumpf
Hi Ralf,
wie/wann genau willst du die Sortierung anwenden?
Mir ist zwar kein Button in Excel bekannt, wie z Bsp "Datei öffnen", "neue Datei" oder so, aber man könnte das Ganze ja programmieren.
Wie,wann,wo genau soll es dann gestartet werden?
Ach ja, zeig bitte eine Bsp-Datei mit mehreren Tabellenblättern per Upload.
Ciao
Thorsten
AW: ausgeblendete Tabellen sortieren
24.01.2021 08:11:15
Ralf
Guten morgen Thorsten,
Erstmal im vorab möchte ich mich nochmals für deine Hilfe bedanken, das mit der Rückwärtssuche der Rufnummern klappt super, Danke vielmals.
Bezüglich meiner Frage:
ich meine wenn ich ein Tabellenblatt wieder einblenden möchte, erscheint ja so ein Fenster wo alle z.Zt. ausgeblendeten Tabellenblätter ausgelistet sind und die stehen wirr unsortiert. Nun wollte ich eigentlich wissen, ob es ein Makro oder so etwas gibt, was mir die ausgeblendeten Tabellenblätter alphabetisch anzeigt.
z.B.
Angebot
Bestätigung
Materialliste
Personalliste
Rückstellung
Zulieferer
usw.
Zur Zeit stehen die Sachen quer Beet ein und ich muss jedes mal das passende Tabellenblatt erst suchen
Gruß Ralf
Anzeige
AW: ausgeblendete Tabellen sortieren
24.01.2021 09:45:18
Oberschlumpf
Hi Ralf,
schön, freut mich, dass mein Code weiter gute Dienste für dich leistet.
Das von dir erwähnte Fenster zur Auswahl eines der ausgeblendeten Blätter zeigt die Reihenfolge genau so an, wie du es sehen würdest, wenn du alle Blätter einblenden würdest.
z Bsp diese Blätter sind in der DAtei enthalten (bis auf Tabelle1 sind alle ausgeblendet):
Tabelle1 Tabelle5 Tabelle2 Tabelle4 Tabelle3
Dann würde im Fenster zum Einblenden auch genau diese Reihenfolge angezeigt werden.
Wenn nun aber per Code die Anordnung der Blätter verschoben werden, nämlich so:
Tabelle1 Tabelle2 Tabelle3 Tabelle4 Tabelle5
...dann würden auch im Einblend-Fenster alle sortiert angezeigt werden.
Und das könnt man eben programmieren -- die Reihenfolge der Blätter, wie sie in der Datei enthalten sind.
Ciao
Thorsten
Und würdest du nun an der Reihenfolg
Anzeige
AW: ausgeblendete Tabellen sortieren
24.01.2021 10:10:50
Ralf
Hallo Thorsten,
geht die Anordnung über einen Code oder ein Makros ?
Und kannst du mir das was fertig machen bitte ?
Ralf
AW: ausgeblendete Tabellen sortieren
24.01.2021 11:03:47
Oberschlumpf
Hi Ralf,
jedes Makro besteht aus Code, oder Makro ist Code!
Code = schon nur ein einziger Befehl
Makro = alle für seine Bedürfnisse angepassten Befehle
Ja, vielleicht kann ich versuchen, wieder etwas für dich zu programmieren.
Aber dazu "schuldest" du mir (uns) noch eine Bsp-Datei per Upload, die all das enthält, damit man dein Problem versteht.
Ein bisschn "Mitarbeiten" musst du schon - hier im Forum wird Hilfe zur Selbsthilfe geboten - wenn die Antworter ALLES für den Fragenden machen, dann wäre das Auftragsprogrammierung - was wärst du denn bereit zu zahlen pro Stunde?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: ausgeblendete Tabellen sortieren
25.01.2021 00:18:11
Peter
Hallo Ralf,
hier Deine Arbeitsmappe mit meinem Programm.
https://www.herber.de/bbs/user/143298.xlsm
Durch einen einfachen Rechtsklick auf den Namen des Arbeitsblattes wird dieses eingeblendet. Die automatische Aufzählung und Sortierung der aktuell vorhandenen Arbeitsblätter erfolgt mit dem Öffnen der Datei. Soll zwischendurch eine Aktualisierung durchgeführt werden, dann den "Makro1" ausführen.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: ausgeblendete Tabellen sortieren
27.01.2021 18:24:23
Oberschlumpf
Hi Ralf,
gibt es denn noch eine Antwort von dir zum Vorschlag von Peter?
Und bist du noch an einer (anderen) Version von mir interessiert?
Ciao
Thorsten
AW: ausgeblendete Tabellen sortieren
24.01.2021 14:02:02
Peter
Hallo Ralf,
als Standard ist eine Sortierung der Tabellenblätter in Excel nicht vorgesehen, man muss es schon programmieren. Und genau dies habe ich getan, hier ist meine Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/143285.xlsm
Bitte mal ausprobieren, Rückmeldung wäre nett.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige