Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Befehl nur ausführen wenn Online

Befehl nur ausführen wenn Online
24.01.2021 20:36:02
Friedrich
Schönen Abend.
ich habe ein Program in welches ich mittels VBA Bilder aus dem Intranet lade
ich verwende dazu golgenden Code
Set Userform1.Image1.Picture = LoadPicture(DownloadPicture(ThisWorkbook.Worksheets("Berechungen").Range("O2").Value))
(Die Adresse steht eben in O2)
Das funktioniert auch perfekt.
Habe ich kein Verbindung fange ich den Fehler mit folgendem Code ab
'

Public Function DownloadPicture(ByVal pvstrURL As String) As String
Dim lngReturn As Long
Dim avntTemp As Variant
avntTemp = Split(pvstrURL, ".")
DownloadPicture = Environ$("TEMP") & "\Temp." & avntTemp(UBound(avntTemp))
lngReturn = URLDownloadToFileA(0, pvstrURL, DownloadPicture, 0&, 0)
If lngReturn  NO_ERROR Then
DownloadPicture = vbNullString
MsgBox "Kein Bildmaterial vorhanden"
End If
End Function

Meine Frage dazu. gibt es eine Möglichkeit das das Downloaden von Bildern nur durchgeführt wird wenn vorher gebrüft wird ob in der Tabelle1 Range A1 zb. die ziffer 1 steht. Wenn icht sollte das Downloaden einfach übersprungen werden
Vielleicht kann mit jemand weiterhelfen
Vielen Dank Fritz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Befehl nur ausführen wenn Online
24.01.2021 20:51:34
Werner
Hallo,
da reicht doch das vor dem Set entsprechend abzufragen.
If ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("A1") = 1 Then
Set Userform1.Image1.Picture = _
LoadPicture(DownloadPicture(ThisWorkbook.Worksheets("Berechungen").Range("O2").Value))
End If
Gruß Werner
AW: Befehl nur ausführen wenn Online
24.01.2021 21:22:47
Friedrich
Servus Werner,
danke für deine Antwort. Das funktioiert auch gut so. Mein Problem ist nur das ich den Befehl
LoadPicture(DownloadPicture(ThisWorkbook.Worksheets("Berechungen").Range("O2").Value))
ca 200 mal eingebaut habe und ich muss jetzt vor jedem Befehl die IF Bedinung einfügen. Gibt es eine Mäglichleit das das Programm beim Starten überprüft ob eine 1 in der Zelle steht und dann eben Bilder ladet oder nicht?
Danke
Anzeige
AW: Befehl nur ausführen wenn Online
24.01.2021 21:59:51
Werner
Hallo,
du postest hier eine einzige Zeile Code und erwartest eine Lösung?
Deinen Code kenne ich nicht, den kennst nur du.
Gibt es da Teile im Code, die trotzdem ausgeführt werden sollen/müssen?
Ansonsten kannst du die If Abfrage ja ganz an den Anfang des Codes setzen und das End If ganz ans Ende, dann wird der komplette Code dazwischen nicht ausgeführt.
Gruß Werner
AW: Befehl nur ausführen wenn Online
24.01.2021 22:45:55
Friedrich
Danke Werner
habe es gelöst
schöen abend noch
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
24.01.2021 23:05:22
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige