Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Monats Diagramm

Monats Diagramm
25.01.2021 07:56:59
Bernd
Moin zusammen,
habe da mal wieder ein Problem und bin auf eure Hilfe angewiesen.
Ich habe eine ellenlange Datei in der ab Zeile 14 die interessanten Daten stehen.
In der Spalte G ist der gesuchte Wert aufgelistet, In der Spalte I ist das gesuchte Datum aufgelistet.
Nun soll der Stand der letzten Bewegung an einem Tag ermittelt und dieser grafisch dargestellt werden.
Dafür gibt es in der Spalte A die Datümer ab Zeile 151und in der Spalte B soll der Bestand ermittelt werden der mit der letzten Buchung identisch ist. Das habe ich mit Index und Vergleich und einer Hilfsspalte ja noch hinbekommen.
=INDEX('01'!$G$14:$G$160;VERGLEICH(ZÄHLENWENN('01'!$I$14:$I$160;A151)&A151;'01'!$K$14:$K$160;0))
Bin dann aber am Ende wenn es an einem Tag keine Bewegung gegeben hat wie in meinem Beispiel am 3. Januar. Da müsste ja dann der Bestand vom 2. Januar auftauchen.
Noch schöner wäre es ja, wenn ich in dem Datenblatt (hier 01) keine Hilfsspalte K benötigen würde und dies alles in der Formel die ab Zeile 151 gelten soll ablaufen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG Bernd
https://www.herber.de/bbs/user/143300.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monats Diagramm
25.01.2021 08:13:02
Luschi
Hallo Bernd,
den Tageshöchstwert in Zelle 'B2' bekommst Du mit folgender Formel:
=INDEX(G:G;AGGREGAT(14;6;ZEILE($G$14:$G$23)/($I$14:$I$23=$A2);1);)
und dann nach unten auffüllen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Monats Diagramm
25.01.2021 11:15:05
Herbert_Grom
Hallo Bernd,
Luschis Formel ist richtig und wenn du noch einen "WENNFEHLER" drumherum machst, dann ist sie auch noch perfekt:
=WENNFEHLER(INDEX(G:G;AGGREGAT(14;6;ZEILE($G$14:$G$23)/($I$14:$I$23=$A2);1););0)
Servus
AW: Monats Diagramm
25.01.2021 11:54:03
Bernd
Moin zusammen,
erst einmal lieben Dank für eure Hilfe. Die Formel läuft soweit super.
Eine Kleinigkeit ist aber noch nicht gelöst, nämlich die das wenn an einem Tag kein Zu- oder Abgang erfolgt ist die Formel eine Null in der Spalte B ausgibt. Das ist ja auch soweit ok, aber da hätte ich dann aber gerne den Bestand vom Vortag oder wenn da auch keine Bewegung stattgefunden hat den Bestand vom Vor-Vortag (Wochenende).Ich könnte mir da mit einer Hilfsspalte helfen, aber schöner wäre es natürlich wenn alles in einer Formel enthalten wäre. Das sieht nämlich nicht so schön in einem Diagramm aus, wenn der Bestand auf einmal auf Null ist.
Falls das geht wäre das toll, wenn nicht dann eben die Hilfsspalte.
Lieben Dank noch einmal.
LG Bernd
Anzeige
AW: Monats Diagramm
25.01.2021 14:22:48
Luschi
Hallo Bernd,
da ja meine Formel für nicht vorhandene Datumswerte einen Fehlerwert ausspuckt, hilft die Funktion WennFehler() weiter, um auf den Wert darüber zu verweisen; das sieht dann für 'B2' so aus:
=WENNFEHLER(INDEX(G:G;AGGREGAT(14;6;ZEILE($G$14:$G$23)/($I$14:$I$23=$A2);1););$C1)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Monats Diagramm
25.01.2021 14:55:55
Bernd
Super !!!! Jetzt ist alles schön!
Lieben Dank! Und alles Gute!!
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige