Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Automatisierung

VBA Automatisierung
25.01.2021 16:02:54
Maximilian
Guten Tag,
ich würde gerne einen bestehenden Code ausbauen. Der bisherige kopiert den Wert aus Spalte A1 in die Spalte 20 und fügt darüber eine neue Spalte ein.
Nun würde ich gerne einen Wert aus Spalte B1 entsprechend in B20 einfügen. Idealerweise soll in C20 das aktuelle Datum abgelegt werden (in Kalenderwochen oder auch in XX.XX.XXXX Form. Sodass man am Ende eine Tabelle hat mit den Werten zu unterschiedlichen Tagen um einen Verlauf zu erkennen.
Kann man das Makro auch immer Montags automatisch ablaufen lassen? Und gibt es eine Funktion die alle Tabellenblätter (100 an der Zahl) anspricht - außer das erste ?
Ich danke euch!
Nun Der Code:

Sub KopiereBereich()
Dim Tabelle1 As Worksheet
Dim Zelle As Range
Dim Zaehler As Long
Zaehler = 20
Bereich = "A1"
Set Tabelle1 = ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
For Each Zelle In Tabelle1.Range("A1")
Tabelle1.Cells(Zaehler, 1) = Zelle
Zaehler = Zaehler + 1
Rows("20").Select
Selection.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
Next Zelle
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Automatisierung
25.01.2021 16:35:14
ralf_b
wofür benötigst du die for each Schleife? Dein Bereich ist nur eine Zelle groß.
Die Variable Tabelle1 würde ich so nicht benutzen, da sie dem Namen und evtl. dem Codenamen eines Tabellenblattes entspricht.
Wenn die Arbeitsmappe immer Montags offen ist, geht das bestimmt.
mit = Summe(1:100!A1) summierst du die Zellwerte von den Tabellenblättern 1-100 aus A1
gruß
rb
AW: VBA Automatisierung
26.01.2021 10:26:58
Maximilian
Hallo Ralf, könntest du mir den Code entsprechend umschreiben?
Wiegesagt: Zelle A1 und B1 kopieren und in A2 und B2 mit dem aktuellen Datum in C20 einfügen. Dies auf allen Blättern bis auf die ersten beiden. Und den Code immer automatisch ausführen wenn die Mappe Montags geöffnet wird.
Mit freundlichen Grüßen !
Anzeige
AW: VBA Automatisierung
26.01.2021 11:52:49
ralf_b
Wie wäre es wenn du die Hinweise im VBA Forum einfach umzusetzen versuchst?
Automatisch ausführen geht nur über ein Event oder einen Timer.
siehe hier nach simpler onlinesuche https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=232227
Die Datumsprüfung im Beispiel kann sehr einfach auf den Wochentag umgestellt werden.
Deine Aufgabenbeschreibung variiert. Erst ist es nur ein Blatt was rausbleiben soll und dann sind es schon zwei. Du solltest wissen, das Tabellenblätter über Namen oder Indizes angesprochen werden. Keines davon kann ich aus deiner Beschreibung sicher ableiten. Die "ersten beiden" funktioniert nur solange wie du keine Umsortierung der Blätter vornimmst. Und das geht ganz schnell.
gruß
rb
Anzeige
AW: VBA Automatisierung
26.01.2021 11:52:51
ralf_b
Wie wäre es wenn du die Hinweise im VBA Forum einfach umzusetzen versuchst?
Automatisch ausführen geht nur über ein Event oder einen Timer.
siehe hier nach simpler onlinesuche https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=232227
Die Datumsprüfung im Beispiel kann sehr einfach auf den Wochentag umgestellt werden.
Deine Aufgabenbeschreibung variiert. Erst ist es nur ein Blatt was rausbleiben soll und dann sind es schon zwei. Du solltest wissen, das Tabellenblätter über Namen oder Indizes angesprochen werden. Keines davon kann ich aus deiner Beschreibung sicher ableiten. Die "ersten beiden" funktioniert nur solange wie du keine Umsortierung der Blätter vornimmst. Und das geht ganz schnell.
gruß
rb
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige