Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis bei

SVerweis bei
25.01.2021 16:08:42
Yvonne
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand bei der Lösung helfen: Ich habe eine Excel-Datei, die ich als Datenquelle nutze. Eine zweite Excel-Datei dient als Formular. Wenn ich hier den Namen in eine Zelle eingebe, sollen in den ensprechenden Feldern weitere Angaben aus der Datenquelle übernommen werden. Dies funktioniert einwandfrei mit dem SVERWEIS. Jetzt habe ich aber das Problem, dass es mehrere Ergebnisse gibt. Hier zieht sich Excel den erst gefundenen Treffer. Ich habe schon ein bißchen gegoogelt und bin auf die Formel INDEX in Verbindung mit VERGLEICH gestoßen. Diese Formel habe ich angewandt, sehe jedoch keinen Mehrwert im Vergleich zum SVERWEIS. Ich möchte gerne alle Ergebnisse angezeigt bekommen und den richtigen auswählen können. Gibt es so eine Möglichkeit?
Im Voraus lieben Dank!
Yvonne

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit INDEX() und AGGREGAT() ...
25.01.2021 16:11:33
neopa
Hallo Yvonne,
... um es konkreter zu schreiben bedarf es (D)einer Beispieldatei (mit Dummy-Daten).
Gruß Werner
.. , - ...
AW: SVerweis bei
25.01.2021 17:50:47
Yvonne
Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Das Problem ist, dass es sich nicht um Zahlen sondern um Namen handelt. Hier mal eine Musterdatei in gekürzter Fassung, die Originaldatei umfasst knapp 1.000 Namen von Mitarbeitern.
https://www.herber.de/bbs/user/143313.xlsx
Anzeige
AW: so wie Du es jetzt darstellst ...
25.01.2021 18:49:08
neopa
Hallo Yvonne
... ist noch nicht eindeutig nachvollziehbar, was Du wie in Deinem Ausgabeblatt listen willst.
Du schreibst Du hättest über 1000 Namen im Original. Willst nun daraus für eine bestimmte Anzahl von vorzugebenden Namen ein Listing in "Ausgabeblatt" erzeugen? Wenn ja, dann sollten die gesuchten Namen aber besser in einer separaten zusätzlichen Liste geführt werden und nicht schon als Teil der Ergebnisliste, wie derartig in Deiner Beispieldatei.
Dann ist eine Formellösung möglich aber auch eine Lösung ganz ohne Formeln. Stichwort dazu wäre: PowerQuery. Die Funktionalitäten dazu sind in Deiner Excelversion integriert.
Also was strebst Du genau an?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so wie Du es jetzt darstellst ...
25.01.2021 20:34:08
Yvonne
Hallo Werner,
im Original handelt es sich um zwei separate Dateien. Das "Ausgabeblatt" ist sehr vereinfacht dargestellt, das Original ähnelt eher einem Formular. Ich möchte den Nachnamen eingeben und die anderen Zellen sollen automatisch befüllt werden. Es geht darum, täglich das Formular zu befüllen, mit ständig wechselnden Namen.
Die Ursprungsdatei ist ebenfalls wesentlich umfangreicher. Der SVerweis ist hier im Prinzip schon eine gute Lösung, es geht halt nur um die mehrfach vorkommenden Ergebnisse. Hier kopiere ich mir die Daten, die ich aus der Liste benötige manuell rein.
Ein konkretes Beispiel:
Rainer Zufall wohnt in der Musterstr. 3 in 99999 Niemandsland und ist geb. am 19.03.1950 (Diese Angaben machen ca. 1 % von den vorhandenen Daten in der "Matrix" aus.
Ich möchte jetzt in meiner "Formular-Liste" (es muss eine Excel-Datei sein, ansonsten hätte ich mir über die Serienbrief-Erstellung in Word geholfen) den Namen "Zufall" eingeben und die anderen Daten wie Vorname, Straße, PLZ, Ort und Geb.Datum soll sich Excel aus meiner Matrix ziehen.
Ich hoffe das ist einigermaßen nachvollziebar.
PoweerQuery googel ich jetz mal, hab ich ehrlich gesagt noch nie was von gehört;-)
Viele Grüße
Yvonne
Anzeige
das ist der link, den ich oben geschickt hatte
25.01.2021 20:40:21
WF
Texte oder Zahlen ist egal - funktioniert beides
WF
AW: das ist der link, den ich oben geschickt hatte
26.01.2021 07:57:48
Yvonne
Guten Morgen Werner,
lieben Dank! Ich versuche mal mein Glück:-)
Viele Grüße
Yvonne
AW: dann sieh auch mal hier ...
26.01.2021 08:52:49
neopa
Hallo Yvonne,
... in z.B. D1 gib den Namen an, für den Du die Daten aus Deiner Datentabelle listen möchtest.
Die Bezeichnungen der Überschrift sollten natürlich mit der Quelldaten übereinstimmend sein (so hab ich z.B. I3 auf "Ort" abgeändert.
Die Formel B4 einfach weit genug nach unten und nach rechts ziehend kopieren:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Ausgabeblatt'
 ABCDEFGHI
1  Name:Zufall     
2         
3Nr.UNAbteilungNachNameVornameGeb.Dat.StraßePLZOrt
41.Muster GmbHFarbenZufallRainer Musterstraße 155555Musterort
52.Muster GmbHFarben 2ZufallRainer Hügelweg 555556Hügelort
6         

ZelleFormel
A4=WENN(B4="";"";ANZAHL2(B$4:B4))
B4=WENNFEHLER(INDEX(Matrix!$A:$M;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Matrix!A$3:A$1111)/($D$1=Matrix!$B$3:$B$1111);ZEILE(B1));VERGLEICH(B$3;Matrix!$1:$1;0));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige