Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel ändern

Formel ändern
25.01.2021 16:21:28
SyLi
Hallo,
könnte mir wer helfen, eine Formel etwas umzuschreiben?
Probier mich hier schon aus.. klappt abe rnicht :(
{=WENN(ISTFEHLER(INDEX(Datenbank!B:B;KKLEINSTE(WENN(Datenbank!J$2:J$1000="ausgeschieden";ZEILE($2:$1000));ZEILE(A1))));"";INDEX(Datenbank!B:B;KKLEINSTE(WENN(Datenbank!J$2:J$1000="ausgeschieden";ZEILE($2:$1000));ZEILE(A1))))}
Ich nutze diese Formel mit unterschiedlichen Variablen (hier: 'ausgeschieden') auf verschiedenen Blättern, finde es aber eetwas unflexibel...
1) Das Wort "ausgeschieden" steht auf einem gesonderten Blatt... läßt sich dies dort nicht auslesen, so dass man im Falle eines Falles das Wort einfach ändern kann?
Probiert habe ich:
{=WENN(ISTFEHLER(INDEX(Datenbank!B:B;KKLEINSTE(WENN(Anlage!A3$;ZEILE($2:$1000));ZEILE(A1))));""; INDEX(Datenbank!B:B;KKLEINSTE(WENN(WENN(Anlage!A3$;;ZEILE($2:$1000));ZEILE(A1)))) }
Leider ohne Erfolg :(
2) Das Wort "ausgeschieden" ist ja hier eine Variable nach der "sortiert" wird... ich bräuchte die Formel mit mehr als einer Variable.. geht das?
versucht habe ich sowas:
{=WENN(ISTFEHLER(INDEX(Datenbank!B:B;KKLEINSTE(WENN(UND(Datenbank!J$2:J$1000="ausgeschieden";Datenbank!J$2:J$1000="Antrag"ZEILE($2:$1000));ZEILE(A1))));"";INDEX(Datenbank!B:B;KKLEINSTE(WENN(UND(Datenbank!J$2:J$1000="ausgeschieden";Datenbank!J$2:J$1000="Antrag"ZEILE($2:$1000));ZEILE(A1))))}
funktioniert aber leid ernicht :(
Gruß und Dank

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel ändern
25.01.2021 16:25:34
ralf_b
wenn du der Zelle einen Bereichnamen im Namensmanager gibst, dann kannst du diesen als Variable benutzen.
AW: festgestellt ...
25.01.2021 17:03:19
neopa
Hallo Syli,
... anstelle Formeln aufzuzeigen, zu denen Du schreibst "klappt aber nicht" ... , wäre sicherlich konstruktiver, (D)eine Beispieldatei mit ein paar Datensätzen (können dummy-Daten sein) einzustellen und für die Dein angestrebtes Zielergebnis darzustellen oder exakt zu beschreiben.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: festgestellt ...
26.01.2021 16:00:53
SyLi
Hallo,
das mit dem "Namensmanager" scheint nicht das Richtige... soweit ich den verstanden habe :/
Ich habe die Tabelle mal hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/143332.xlsx
Zur Erklärung:
Tab Datenbank = enthält alle Einträge und dient damit als Basis für alles andere
Tab Aktienregister, Aktienantrag, Ausgeschieden = enthält Teile der 'Datenbank', je nachdem wie sie ausgewählt sind
Tab Serienbrief = dient als Basis für einen Serienbrief und speist sich auch aus der 'Datenbank'
Tab 'Alle Standorte' = hier sollen alle angezeigt werden, außer 'ausgeschieden'
Tab Basis-Daten -nicht löschen- = bildet die Grundlage für das Dropdown und wird später versteckt
Leider läßt sich der Tab 'Serienbrief' nicht ganz so befüllen, wie ich es mir gewünscht hätte... aber das bedeutet nur etwas mehr Sorgfalt bei der Eingabe in der 'Datenbank'
Eine s.g. "intelligente Tabelle" habe ich auch für "Alle Standorte" versucht, passt aber nicht so, wie ich das gern möchte.
Gruß und Dank
SyLi
Anzeige
AW: hierzu ...
26.01.2021 16:19:53
neopa
Hallo SyLi
... in Deiner Version gibt es die Funktion WENNFEHLER() und AGGREGAT(). In Kombination mit INDEX() lässt sich Deine Daten für "Firmierung" viel einfacher ermitteln.
So z.B. in Serenbrief!A2:
=WENNFEHLER(INDEX(Datenbank!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$1000)/(Datenbank!J$2:J$1000="Aktionär");ZEILE(A1)));"") und nach uten ziehend kopieren.
Diese Formel benötigt auch keinen spez. Formelabschluss wie klassische Matrixformeln.
Auch Deine SVERWEIS()-Formeln kannst Du mit WENNFEHLER() wesentlich kürzen.
Als "intelligente" Tabelle kannst Du jedes Tabellenblatt definieren. Wenn Du dies zumindest für die Tabelle in "Datenbank" vornimmst, kann auch die aufgezeigte Formel dafür definiert werden. Da brauchst Du Dir dann auch keine Sorge mehr um die wirklich ausreichende (aber auch nicht zu große Größe des auszuwertenden Datenbereich ... z.B. jetzt Datenbank!J$2:J$1000) mehr zu machen, wenn Du die Formeldef. auf die "intelligente" Tabelle bezogen wird.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu ...
27.01.2021 14:41:22
SyLi
Hi Werner,
das war jetzt fies... :D
Das Einzige was bei mir hier funktioniert hat (nach langer Recherche) verbesserst Du... hehe
(schon eingebaut) ;)
Diese Formeln bereiten mir immernoch Kopfschmerzen, speziell, da ich mir Tipps von hier und dort hole, dann versuche meine Vorstellung bzw. die Erklärungen zu "ähnlichen" Fällen, in bestehende Formeln einzubauen... Try&Error... leider führt das nicht immer zum Ziel...
Wie hier bzgl. der SVERWEIS-Funktion... wie muss die denn dann aussehen?
Und... Deine Lösung ist prima, aber... löst leider nicht meine Probleme :(
1. das Wort "Aktionär" (in diesem Beispiel) soll aus der Tabelle "Basis-Daten -nicht löschen-" gezogen werden
2. das Wort "Aktionär" um weitere 'Wörter' erweitern
Trotzdem danke ich sehr :)
Gruß
Anzeige
AW: zu Deiner SVERWEIS()-Frage ...
27.01.2021 15:07:35
neopa
Hallo Syli,
... die ist einfach zu beantworten.
In Serienbrief!B2: =WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;Datenbank!$B:$Z;2;);"") und nach unten kopieren. Analog für die anderen Spalten. Wobei man alle auch einfach mit nur einer Formel ermitteln könnte, wenn die Überschriften in diesem Tabellenblatt inhaltlich identisch den in Datenbank!1:1 sind. Bei zusätzlich identischer Anordnung der Datenfelder reicht anstelle ...;2;)... in der Formel einfach ...;SPALTE(B1))...
Einfach ist auch, die Beantwortung Deiner Zusatzfrage 1. Dazu müsstest doch nur anstelle ... ="Aktionär" in der Formel ='Basis-Daten -nicht löschen-'!A4 einsetzen.
Zu 2.) wenn Du mit mehreren Wörtern vergleichen willst, wäre die Formeländerung für A2 einfacher, wenn Du diese anstelle ab 'Basis-Daten -nicht löschen-'!A4 untereinander einfach neben diese schreibst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zu Deiner SVERWEIS()-Frage ...
01.02.2021 17:13:44
SyLi
Hi Werner,
bei meinen Versuchen war ich an =WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;Datenbank!$B:$Z;2;);"") gescheitert... ich hatte das erst nicht verstanden... aber nun geht's ;)
Zu 1. das hatt eich bei der ursprünglichen Formel versucht, hat aber nicht funktioniert... mit Deiner Formel hatte ich das nicht versucht, ich Dussel... da funktioniert es (natürlich) ;)
Zu 2. hier konnte ich Dir wieder nicht folgen... hehe
Habe es nun so gelöst, indem ich eine zusätzliche versteckte Spalte eingefügt habe, die immer ein Wort anzeigt, wenn eines der 6 von 7 Worten in der Spalte daneben steht... =WENN(ODER(L2="Partner -voll-";L2="Antrag";L2="Ndl. mit Vertrag";L2="Aktionär";L2="Aktien-Antrag");"Partner";"")
Funktioniert damit ;)
Gibt es eigentliche eine Möglichkeit 2 Zeilige Zellen logisch miteinerander zu verknüfpen?
Ich könnte dann
--------------------------------
Herr | Marius | Müller |
Frau | Tanja | Schneider |
--------------------------------
miteinander verketten und sogar Grußformeln automatisch erstellen lassen.
Die Namen jeweils in eine Zeile wäre... naja.. nicht so hilfreich...
Wenn sowar gar nicht geht, werde ich die aktuelle Lösung nutzen.. Grußformel händisch in die Datenbank-Tabelle eintragen.
Übrigens... Respekt und Dank für Dein Wissen :D
Gruß
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige