Per VBA in Tabellenblatt wechseln
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Um per VBA in ein bestimmtes Tabellenblatt zu wechseln, kannst du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgen. Hier wird davon ausgegangen, dass du Excel VBA 2016 oder höher verwendest.
-
Öffne die Visual Basic for Applications (VBA) Entwicklungsumgebung:
- Drücke
ALT + F11
, um die VBA-Umgebung zu öffnen.
-
Füge ein neues Modul hinzu:
- Klicke mit der rechten Maustaste auf "VBAProject (DeineMappe)" und wähle „Einfügen“ > „Modul“.
-
Gib den VBA-Code ein:
- Kopiere den folgenden Code in das Modul:
Sub Springe_zu_bestimmtem_Tabellenblatt_in_anderer_Arbeitmappe()
Dim strBlattname As String
strBlattname = ThisWorkbook.Worksheets("Mappe1").Range("A1").Value
Workbooks("2.xls").Worksheets(strBlattname).Activate
End Sub
-
Teste das Makro:
- Drücke
F5
, um das Makro auszuführen, und es sollte das gewünschte Tabellenblatt aktivieren.
Häufige Fehler und Lösungen
Alternative Methoden
Falls du keine VBA-Lösungen verwenden möchtest, kannst du auch die folgenden Tastenkombinationen nutzen, um schnell zwischen Excel-Tabellenblättern zu wechseln:
- Excel Blatt wechseln Tastenkombination:
CTRL + Page Up
oder CTRL + Page Down
zum schnellen Wechseln zwischen den Blättern innerhalb einer Arbeitsmappe.
- Excel Mappe wechseln Tastenkombination:
CTRL + TAB
, um zwischen geöffneten Excel-Arbeitsmappen zu wechseln.
Praktische Beispiele
Hier ist ein praktisches Beispiel, um das Verständnis zu vertiefen:
Angenommen, in "Mappe1" steht in Zelle A1 der Name "Zielmappe". Der folgende VBA-Code aktiviert das Blatt "Zielmappe" in "2.xls":
Sub AktiviereZielmappe()
Dim strBlattname As String
strBlattname = ThisWorkbook.Worksheets("Mappe1").Range("A1").Value
End Sub
Tipps für Profis
-
Verwende Fehlerbehandlung: Füge eine Fehlerbehandlung zu deinem Makro hinzu, um unerwartete Probleme zu lösen:
On Error Resume Next
If Err.Number <> 0 Then
MsgBox "Das Tabellenblatt '" & strBlattname & "' existiert nicht."
Err.Clear
End If
-
Automatisierung: Du kannst dein Makro so anpassen, dass es automatisch beim Öffnen der Arbeitsmappe oder beim Ändern einer Zelle ausgeführt wird.
FAQ: Häufige Fragen
1. Wie kann ich in ein Tabellenblatt einer anderen Arbeitsmappe wechseln?
Um in ein Tabellenblatt einer anderen Arbeitsmappe zu wechseln, kannst du den Namen des Arbeitsblattes in einer Zelle speichern und diesen im VBA-Code verwenden, wie im obigen Beispiel gezeigt.
2. Was mache ich, wenn ich die Fehlermeldung "Arbeitsmappe nicht gefunden" erhalte?
Überprüfe, ob die Arbeitsmappe, die du aktivieren möchtest, tatsächlich geöffnet ist. Du kannst die Arbeitsmappe auch manuell öffnen, bevor du das Makro ausführst.
3. Wie ändere ich die Tastenkombination für das Wechseln zwischen Arbeitsblättern?
Die Standard-Tastenkombinationen für das Wechseln zwischen Arbeitsblättern in Excel können nicht geändert werden. Du kannst jedoch eigene Makros erstellen und diesen eine benutzerdefinierte Tastenkombination zuweisen.