Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Absturz durch unter VBA-Code

Absturz durch unter VBA-Code
28.01.2021 15:20:42
Karsten
Hallo miteinander,
leider lässt die Betreff-Zeile keine genauere Beschreibung zu, deshalb jetzt eine kurze Erklärung. Ich öffne zwei vom Aufbau und VBA-Code identische Tabellen, welche allerdings unterschiedliche Namen und unterschiedliche Speicherorte haben. Nun kommt es beim Ändern bestimmter Zellen nach einigen Eingaben zum Absturz von Excel. Meine Vermutung ist, dass der Code urplötzlich in der anderen Tabelle weitermacht und damit natürlich ein instabiler Zustand entsteht. Auch Braekpoints konnten mir da nicht helfen. Nach folgender Zeile verschwindet Cursor beim Debuggen einfach.
.Range(.Cells(Target.row, DR_CL_ZB_SHOULD), .Cells(Target.row, DR_CL_ZB_COMMENT)).Merge
Es hängt sicher nicht an der Zeile, ich habe solche Seiteneffekte auch schon in anderen Routinen entdeckt, allerdings ohne Crash.
Jede Tabelle für sich allein funktioniert einwandfrei. Auch mein Versuch, die Tabellen in zwei verschiedenen Excel-Instanzen auszuführen brachten keinen Erfolg. - wobei ich den Eindruck hatte, dass es sich um keine echten selbständigen Instanzen handelt.
Hat jemand eine Idee, oder kennt jemand das Problem ?
Vielen Dank im voraus !

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Absturz durch unter VBA-Code
28.01.2021 16:34:00
Sigi.21
Hallo,
wenn Excel an der genannten Stelle aussteigt, dann dürfte es mit den beiden Variablen zusammenhängen:
DR_CL_ZB_SHOULD
DR_CL_ZB_COMMENT
Was steht in diesen Variablen unmittelbar vor dem Absturz?
Baue vor diesem Befehl eine MsgBox ein, und lasse die Werte/Inhalte anzeigen!
Sigi
AW: Absturz durch unter VBA-Code
28.01.2021 19:36:03
onur
Schwer zu sagen, wenn du nur eine einzige Zeile postest!
Die Datei oder zumindest der komplette Code wäre hilfreich.
AW: Absturz durch unter VBA-Code
31.01.2021 15:41:10
Karsten
Hallo onur,
da stehen 900 Zeilen Code drin und sie hat eine Größe von 880 kb. Da wird sich keiner einarbeiten wollen. Jede datei für sich zeigt ja keine Auffälligkeiten. Mir kam es fast so vor, als habe sich, während der vba-Code ausgeführt wird, das aktive Workbook geändert und der Code wurde einfach in der anderen Tabelle weiter abgearbeitet. Aber das ist natürlich kaum zu debuggen. Ich dachte nur, vielleicht hat ja schon mal einer so ein Problem gehabt.
Gruß
Karsten
Anzeige
AW: Absturz durch unter VBA-Code
31.01.2021 15:34:18
Karsten
Hallo Sigi,
ich brauche da keine Messagebox. Es sind Konstanten (siehe Großschreibung) in welchen die betreffenden Spaltennummern stehen. Eine Beobachtung habe ich noch gemacht, Wenn ich in der einen Tabelle eine Eingabe machte, hat sich in der andern Tabelle der Wert auch kurzzeitig geändert.
Wir haben es jetzt in der Firma so gelöst, dass wir die zwei Tabellen in zwei unterschiedlichen virtuellen Desktops öffnen (Citrix). Da treten die Problem nicht auf. Das ist natürlich keine Lösung des Rätsels.
Karsten

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige