Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Änderungsprotokoll Excel

Änderungsprotokoll Excel
01.02.2021 13:58:48
hans
Hallo zusammen,
ich habe folgenden Code der funktioniert soweit.

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim LoLetzte As Long
Application.EnableEvents = False
With Worksheets("History")
LoLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .   _
_
_
_
_
Rows.Count) + 1
.Cells(LoLetzte, 1) = Target.Address
.Cells(LoLetzte, 2) = Target
.Cells(LoLetzte, 3) = Sh.Name
.Cells(LoLetzte, 4) = Environ("Username")
.Cells(LoLetzte, 5) = Date
.Cells(LoLetzte, 6) = Time
End With
Application.EnableEvents = True
End Sub

_______________________
Jetzt würde ich gerne noch den Inhalt der Spalte A (Benennung mit Formatierung) aus der jeweilig geänderten Zeilen mit ausgeben um mich besser zurechtzufinden und nicht nur nach Zelle B5, C10 oder so suchen zu müssen.
Vielen Dank
hans

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Änderungsprotokoll Excel
01.02.2021 14:13:44
Tobias
Guten Tag Hans
.Cells(LoLetzte, 7) = Target.Parent.Cells(Target.Row , 1)
Schöne Grüße
Tobias
AW: Änderungsprotokoll Excel
01.02.2021 14:22:16
hans
Danke,
funktioniert. Kann man die Formatierung noch mit übernehmen, geht das?
Gruß
hans
AW: Änderungsprotokoll Excel
01.02.2021 14:14:23
ralf_b
sh.cells(Target.row,1)
AW: Änderungsprotokoll Excel
01.02.2021 14:23:02
hans
Danke,
funktioniert. Kann man die Formatierung noch mit übernehmen, geht das?
Gruß
hans
AW: Änderungsprotokoll Excel
01.02.2021 14:40:35
ralf_b
wenn es die gesammte sein soll, dann möglicherweise nur mit copy paste.
Aber in einer Protokolldatei? Gehts dir um bestimmte Veränderungen?
gruß
rb
AW: Änderungsprotokoll Excel
01.02.2021 14:56:09
hans
Hallo Ralf,
ja, es geht um Änderungen für Abrufzahlen. Jetzt will ich gerne nachvollziehen wie sich die Zahlen übers Jahr ändern. Damit sehe welches Projekt geänderte Abrufzahlen hat würde ich gerne die farbige Formatierung die sich schon gut eingeprägt hat übernehmen wollen.
Oder siehst du vielleicht eine Möglichkeit wenn ich das Quelltabellenblatt zu kopieren und als "History" umbenannt als Reiter einfüge und darin die Änderungen jeweils mit ";" getrennt in jeweiligen die Zellen einzutragen.
https://www.herber.de/bbs/user/143489.xlsm
gruß hans
Anzeige
AW: Änderungsprotokoll Excel
01.02.2021 15:24:12
ralf_b
Solche Auswertungen sind doch sicher über andere Wege als eine Loggingfunktion zu bewerkstelligen.
Zuerst schlage ich vor das du den überwachten! Bereich auf die Tabellendaten einschränkst.
mittels der Intersect function. z.b.
Mit einem Übersichtsblatt mit Grafiken zb. Pivottabllen und Diagrammen bist du sicher besser beraten als wenn du dir die Werte nochmal irgendwohin schreibst um sie dann erst auszuwerten.
Evtl. geht das mit Powerpivot oder Powerquery. Aber das ist für mich auch noch neu.
gruß
rb
AW: Änderungsprotokoll Excel
01.02.2021 15:58:28
hans
Puuuh Ralf,
das sind sicher ansätze wenn ich wüßte wie man das anstellt. vba Kenntnisse sind bei mir leider keine vorhanden.
Wie meinst du das mit Pivot auswerten? Irgendwo muß ich ja die Änderung dokumentieren. Es kann sich wöchentlich ändern und dann müßt ich eben die verschiedenen Kurven übereinanderlegen um die Entwicklung über das Jahr vergleichen zu können.
Hoffe du verstehst was ich meine
Gruß hans
Anzeige
AW: Änderungsprotokoll Excel
01.02.2021 16:24:28
ralf_b
so wie ich dich und deine Datei verstanden habe, hast du eine Jahresdatei mit Monatsübersichten.
Du möchtest Veränderungen über das Jahr hinweg visulalisieren. Dann könnte man deine Tabellen analysieren und die entsprechenden Werte für eine Grafik zusammenfassen. Ich bin darin kein Profi. aber ich stelle mir das machbar vor. Dafür muß man ja nur wisse wo die benötigten Zahlen stehen. In Spalte A sind nur Farben.
Die Einschränkung der Bereiches ist kein Problem. da werden die Überschiftenänderungen oder sowas nur nicht gelogged. das könnte so aussehen.
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim LoLetzte As Long
If Sh.visble Then
Select Case Sh.Name
Case "Abruftag", "Abrufe monatlich", "Verbrauch"
If Not Intersect(Target, Sh.Range("A3:ACK38")) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
With Worksheets("History")
LoLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), _
.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count) + 1
.Cells(LoLetzte, 1) = Target.Parent.Cells(Target.Row, 1)
.Cells(LoLetzte, 2) = Target
.Cells(LoLetzte, 3) = Target.Address
.Cells(LoLetzte, 4) = Sh.Name
.Cells(LoLetzte, 5) = Environ("Username")
.Cells(LoLetzte, 6) = Date
.Cells(LoLetzte, 7) = Time
End With
Application.EnableEvents = True
End If
End Select
End Sub
gruß
rb
Anzeige
AW: Änderungsprotokoll Excel
01.02.2021 15:24:40
Tobias

'für die Hintergrundfarbe
.Cells(LoLetzte, 7).Interior.ColorIndex = Target.Parent.Cells(Target.Row , 1).Interior. _
ColorIndex
'für die Schriftfarbe
.Cells(LoLetzte, 7).Font.ColorIndex = Target.Parent.Cells(Target.Row , 1).Font.ColorIndex

Vielleicht reicht das, ansonsten müsstest du mal in den Eigenschaften des Range Objektes schauen was du noch brauchst
Schöne Grüße
Tobias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige