Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische if Bedingung

Dynamische if Bedingung
02.02.2021 20:08:49
Kay
Hallo zusammen,
ich stehe vor einer Herausforderung mit verschachtelten IF Bedingungen.
In Excel kann ich mir ja per Indirekt Funktion einiges vorher zusammenbauen.
Funktioniert so etwas auch in VBA, wie z.B.:
IF "zu prüfende Bedingung" Then
....
End If
Letztendlich möchte ich auf 4 Spalten prüfen, das aber nur, wenn eine Prüfung jener Spalte erforderlich ist.
Somit ergeben sich 15 kombinierbare Prüfungen. Und diese per IF Strukturen abzubilden ist zäh.
Gibt es also in VBA eine dynamische Möglichkeit, die Prüfkriterien erst aufzubauen und sie dann auszuführen?
VG
Kay

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische if Bedingung
02.02.2021 20:31:56
ralf_b
Kurz gesagt ja, geht.
zeig die Daten, weist ja schon Bescheid.
gruß
rb
AW: Dynamische if Bedingung
02.02.2021 20:46:31
Kay
Hi Ralf,
was meinst du?
Also Bedingung baue ich mir dynamisch zusammen, z.B.
Bedingung = "(a = 2) and (b = 9)"
Wie schreibe ich dann die Bedingung beim IF?
ID Bedingung Then ...
vg Kay
AW: Dynamische if Bedingung
02.02.2021 20:50:45
ralf_b
Sorry für theoretische Überlegungen benötigst du erstmal Basiskenntnisse was es für Abfragen gibt.
dazu bitte die Trainingsecke im Forum aufsuchen. https://www.herber.de/vbabasics/0011.html
AW: Dynamische if Bedingung
02.02.2021 20:59:28
Kay
Dem kann ich nicht ganz folgen - mir sind die verschiedenen Abfragetypen schon bewusst - es geht hier aber um eine Interpretation einer IF Bedingung, die es so scheinbar so in VBA gar nicht gibt.
Ich kann mir z.B. mit der Evaluate Funktion den auszuführenden Excelbefehl zusammenbauen - funktioniert bestens bei dynamischen Filtern für die FILTER Funktion eines Bereichs.
Trotzdem danke für den Hinweis.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige