Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

User Form verschiedene Makros hinzufügen

User Form verschiedene Makros hinzufügen
02.02.2021 20:48:26
Mario
Guten Abend,
Ich stehe vor meinem ersten Problem im VBA bzw. Excel und hoffe hier auf Hilfe zu treffen.
und zwar habe ich eine Auswertung zusammen mit meinem Kolegen begonnen aber wissen jetzt nicht mehr weiter.
Wir haben eine UserForm Schaltfläche generiert und möchten damit wie auf den Bildern ersichtlich Verschiedene Maschinen auswählen und einen Infolog in unsere Tabelle 1 reinkopieren. Das Makro zum rein kopieren klappt wie am schnürchen nur wie und ob wir die verschiedenen Maschinen in der Schaltfläche auswählen können und mit den verschiedenen Makros verknüpfen da geht uns einfach das wissen aus
In der Schaltfläche sind dann natürlich auch die ganzen Maschinen wie am ersten Bild ersichtlich auszuwählen.
jetzt gehts nur noch darum ob es möglich ist die jeweils ausgewählte Maschine mit dem jeweiligen Makro zu verknüpfen
Ich hoffe es gibt hier ein paar ideen bzw. Anregungen ;-)
Danke im Vorraus!!
Hier mal ein Paar Screenshots
Userbild
Userbild
Userbild
mfg Mario

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: User Form verschiedene Makros hinzufügen
02.02.2021 20:52:28
Hajo_Zi
Hallo Mario,
Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Falls Link nicht ausgeführt wird:
1. Link kopieren
2. rechte Maustaste neues Fenter.
3. Umschaltstaste drücken und Klick auf den Link
4. STRG+ Link mit Maus aktivieren

Anzeige
AW: User Form verschiedene Makros hinzufügen
02.02.2021 21:01:05
ralf_b
Sind in der importierten Tabelle die Daten aller Maschinen drin?
So wie ich es verstehe benötigt ihr die vielen Buttons nicht. Wenn in der Listbox eine Maschine ausgewählt wird und evtl. noch ein Schalter auf der Userform ist für long /short, dann reicht die Userform.
Alternativ für die Makrozuweisung : Menü Entwicklertools, Entwurfsmodus anklicken, dann rechte Maustaste auf den Button , Makro zuweisen.
gruß
rb
AW: User Form verschiedene Makros hinzufügen
02.02.2021 21:05:40
Mario
Nein Dateien sind keine drinnen weil die liegen bei dem rechner meines kolegen.
Aber hört sich schon mal gut an
Anzeige
AW: User Form verschiedene Makros hinzufügen
02.02.2021 21:09:32
Mario
Aber ja wir wollen die ganzen Buttons wegbekommen und nur noch eine Schaltfläche haben wo wir dann die maschinen auswählen kann und short oder long noch auswählen kann und wie gesagt dann mit den makros verknüpfen
AW: User Form verschiedene Makros hinzufügen
02.02.2021 23:10:12
ralf_b
So bitte schön.
Ich rate dazu die Subs in separate Module auszulagern.
Es gibt jetzt schon redundanten Code.
Ich habe im Modul1 die importieren Sub beispielhaft mit Parameterübergabe angelegt.
Und die sub Störzeiten in Tabelle5 habe ich spasseshalber mal umgeschrieben. Da keine Daten, leider ohne Test.
https://www.herber.de/bbs/user/143556.xlsm
gruß
rb
Anzeige
AW: User Form verschiedene Makros hinzufügen
03.02.2021 07:41:20
Mario
Ja das einzige was noch sehr nett wäre ist, wie bekomme ich die restlichen Maschinen sprich von Ma30 bis Ma33 dazu seperate txt datein von seperaten ordnern per auswahl in der UserForm in meine Log Tabelle1?
mfg
AW: User Form verschiedene Makros hinzufügen
03.02.2021 09:15:31
ralf_b
da du dich bisher ausgeschwiegen hast wie eine Unterscheidung der Datenquellen erreicht wird, konnte ich das nicht berücksichtigen. Ich ging davon aus das die Abfrage die Daten zu allen Maschinen liefert.
Sofern eine Logik zur Unterscheidung der Quellenpfade vorhanden ist, kann man das auch schön automatisieren. Wenn nicht, den Pfad für jede Maschine hart kodieren und gleich mit in die Listbox, in eine nicht sichtbare Spalte schreiben. Bei Auswahl den Pfad zusammenbauen und in der Abfrage, oder wo auch immer, verwenden.
gruß
rb
Anzeige
AW: User Form verschiedene Makros hinzufügen
03.02.2021 11:15:31
Mario
ohh tut mir leid!!
die verschiedenen dateien werden von verschiedenen maschinen servern reingezogen
zbsp: Ma30= "TEXT;\\172.16.84.6\harddisk0\data_Customer\diagnoseData\inf_y_infolog.txt", _
Ma31= "TEXT;\\172.16.84.154\harddisk0\data_Customer\diagnoseData\inf_y_infolog.txt", _
usw.....
dort werden die verschiedenen txt datein runter bzw. rausgezogen
Die Maschinen wären:
Ma28
Ma30
Ma31
Ma32
Ma33
Ma34
Ma35
Ma39
Ma100
Ma101
Ma102
wo jeweils verschiedene txt datein rausgezogen und in die log tabelle (Tabelle1) eingefügt werden
und ich würde eben gerne die verschiedenen Maschinen mit der UserForm auswählen können und noch eingeben können ob der short oder long infolog eingefügt werden soll
mfg
Anzeige
AW: User Form verschiedene Makros hinzufügen
03.02.2021 12:03:20
ralf_b
Mahlzeit,
Es gibt hier ein Mapping in Tabelle "mapping". Zur leichteren Verwaltung der Ip-Adressen.
Die IP wird zur Sicherheit in einem Label neben der Maschine angezeigt und an die importieren Sub übergeben.
https://www.herber.de/bbs/user/143570.xlsm
gruß
rb
AW: User Form verschiedene Makros hinzufügen
03.02.2021 12:45:46
Mario
Herzlichen Dank_ funktioniert einwandfrei!!!
vielen dank!
danke für die Rückmeldung - owt
03.02.2021 13:56:18
ralf_b

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige