Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Verweis Ergebnisvektor immer 1

Formel Verweis Ergebnisvektor immer 1
07.02.2021 12:53:48
Sabrina
Hi zusammen.
Ich hoffe auf eure Hilfe, da ich sonst verzweifelt das Handtuch werfen muss.. Leider konnte ich keinen Beitrag hier finden, der mir weitergeholfen hat.
Ich habe eine sehr lange Liste mit Werten in zwei Spalten B und C ab Zeile 30 bis 9200 (in der angefügten Tabelle auf 2000 reduziert wegen Datengröße). Diese werden noch entsprechend gerundet in Spalte E und F. Über eine Hilfsspalte, die die Zelle aus E und F zusammenfügt wird die Anzahl der Wertepaare, also die Häufigkeit in Spalte D angezeigt. Alles funktioniert soweit so gut.
Dann möchte ich diese Häufigkeitswerte aus Spalte D in eine Tabelle schreiben, die nach Spalte E und F zugeordnet werden. Sozusagen ein Fake-Diagramm im Sinne einer Heatmap, aber in einzelnen Zellen.
Das Funktioniert mit der Formel
=WENN(ISTNV(VERWEIS(2;1/($E$30:$E$9200&$F$30:$F$9200=B$25&$A1);$D$30:$D$9200));"";VERWEIS(2; 1/($E$30:$E$9200&$F$30:$F$9200=B$25&$A1);$D$30:$D$9200)) .
Das ziehe ich dann über alle Spalten und Zeilen meines "Diagramms".
Ganz am Schluss noch mit bedingter Formatierung die Zellen eingefärbt, damit man die höchsten Werte schnell erkennt.
Jetzt mein Problem:
In meine Tabelle (Fake-Diagramm) werden nicht die Werte aus dem Ergebnisvektor eingetragen sondern immer nur 1. Ich finde den Fehler einfach nicht...
Hier meine Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/143693.xlsx
Könnt ihr euch das mal ansehen und mir sagen wo mein Hirn den Knoten drin hat? :-)
Danke euch vielmals!!
VG
Sabrina

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: offensichtlich kann nur 1 ermittelt werden ...
07.02.2021 13:17:25
neopa
Hallo Sabrina,
... so wie Du Deine Auswertung aufgebaut hast.
Wozu übrigens die Hilfsspalte, wenn Du diese dann doch nicht nutzt?
Deine Formel kann auch noch eingekürzt werden, in B1 zu:
=WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/($E$30:$E$9200&$F$30:$F$9200=B$25&$A1);$D$30:$D$9200);"")
und nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: offensichtlich kann nur 1 ermittelt werden ...
07.02.2021 13:53:31
Sabrina
Hallo Werner.
Danke für den Hinweis mit der Formel. Es funktioniert wie du sagst genauso - leider auch genau der gleiche "Fehler", dass ich immer nur die 1 bekomme, aber nicht die Werte aus dem Ergebnisvektor :-(
Die Hilfsspalte wird verwendet um die Anzahl/Häufigkeit (Ergebnisvektor) ausrechnen. Kann man sicher auch ohne Hilfsspalte machen, aber so funktioniert es jedenfalls. Wenn du hier auch eine Abkürzung kennst, gerne her damit :-)
Anzeige
AW: Gegenfrage ...
07.02.2021 14:32:52
neopa
Hallo Sabrina,
... wo soll denn Deiner Meinung nach in B1:AN24 ein anderer Wert als 1 ermittelt werden?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Gegenfrage ...
07.02.2021 16:22:40
Sabrina
@Werner:
z.B. im Feld N18 müsste eine 3 Stehen. Das ist der erste Wert aus dem Ergebnisvektor, in D30.
AW: dann müsste z.B.: VERGLEICH() ...
07.02.2021 16:54:12
neopa
Hallo Sabrina,
... oder alternativ AGGREGAT() anstelle VERWEIS() eingesetzt werden, wenn Du immer den ersten Ergebniswerte aus Deiner Datentabelle ermitteln möchtest. Doch da dies Tabelle weder nach Drehzahl noch nach Füllung und erst Recht nicht nach beiden sortiert ist, erscheint mir das fragwürdig. Es ergeben sich für die gerundeten Werte verschiedene "Häufigkeiten". Vielleicht willst Du ja auch dessen max. Anzahl ermitteln?
Wie auch immer Du solltest vielleicht eindeutig definieren, welche Bedingung für den jeweils zu ermittelten Wert gelten soll. Dann kann Dir auch eine Lösungsformel dafür aufgezeigt werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann müsste z.B.: VERGLEICH() ...
07.02.2021 17:19:11
Sabrina
Hi Werner.
Dann versuche ich mich nochmal an meiner Definition :-)
Ich möchte in dem Bereich B1:AN24 die Werte aus dem Bereich D30:D9179 einsortieren. Einsortiert werden sollen die Werte nach ihren zugehörigen (gleiche Zeile) Werten aus E30:E9179 welche gleich den Werten der "Horizontale Achse" Zeile B25:AN25 sein müssen und den Werten aus F30:F9179 welche gleich den Werten aus meiner "Vertikale Achse" Spalte A1:A24 sein müssen.
Die Bedingung, dass also ein Wert aus D30:D9179 im Bereich B1:AN24 angezeigt wird, ist, dass der Wert der "X-Achse" und "Y-Achse" meines Fake_Diagramms mit den Werten aus der Spalte E und F der Zeile des jeweiligen Wertes aus Spalte D übereinstimmt.
Woher die Werte aus Spalte D30:D9179, E30:E9179 und F30:F9179 kommen sollte egal sein. Es sind berechnete Werte und diese sollen verwendet werden.
Für mich sieht das nach einer klassischen Verweis-Formel aus, die angewandt werden kann. Leider Wird mir nicht der Wert aus dem Ergebnisvektor D30:D9179 angezeigt sondern nur eine 1.
Gerne verwende ich auch eine andere Formel als den Verweis, wenn das zur Lösung führt. Aktuell seh ich aber keine andere - und in anderen Tabellen hat das so ja bereits funktioniert, wie ich in einem Kommentar bereits angefügt hatte.
Konnte ich das jetzt verständlicher definieren?
Danke im Voraus! :-)
Sabrina
Anzeige
AW: das erklärt es nur teilweiese, denn ...
07.02.2021 17:29:56
neopa
Hallo Sabrina,
... wie ich bereits schrieb, gibt es für Deine hier nochmal beschriebenen Bedingungen mehrere mögliche Ergebniswerte. Welcher soll denn jeweils der richtige sein?
Da Du das bisher nicht eindeutig beschrieben hast, kann ich nur meine Glaskugel befragen. Die meint das Du evtl. folgendes suchen könntest. In B1:

=WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;$D$30:$D$9200/($E$30:$E$9200&$F$30:$F$9200=B$25&$A1);1);"")

und diese Formel nach rechts und unten ziehend kopieren.
Sollte es nicht an dem sein, dann bedarf es von Dir genauere Angaben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das erklärt es nur teilweiese, denn ...
07.02.2021 17:50:58
Sabrina
Hallo Werner.
Danke für deine Formel mit Aggregat. Das bringt tatsächlich genau das was ich wollte!
Werde mir die Formel nochmal genauer anschauen um sie zu verstehen.
Nur zum Verständnis wegen der Eindeutigkeit, damit ich noch etwas schlauer hier raus gehe: Es steht zum Beispiel nur ein Wert in D30, wenn F30 und E30 mit einem Wert aus den "Achsen" übereinstimmt. Wo ist das nicht eindeutig? Ich habe die Werte aus D30:D9179 auch nochmal anders anzeihen lassen, womit an jeder stelle eines Replikats der gleiche wert steht. Also die 135 von D30 steht noch 134 mal an anderer Stelle. Demnach, müsste es sich von mir aus auch 134 mal überschreiben. Tat es aber nicht.
Du siehst da scheinbar was, was mir bisher verwehrt blieb! Über Aufklärung wäre ich dir wirklich unglaublich dankbar!! :-)
Anzeige
AW: das erklärt es nur teilweiese, denn ...
07.02.2021 18:13:36
Sabrina
Hallo Werner.
Danke für deine Formel mit Aggregat. Das bringt tatsächlich genau das was ich wollte!
Werde mir die Formel nochmal genauer anschauen um sie zu verstehen.
Nur zum Verständnis wegen der Eindeutigkeit, damit ich noch etwas schlauer hier raus gehe: Es steht zum Beispiel nur ein Wert in D30, wenn F30 und E30 mit einem Wert aus den "Achsen" übereinstimmt. Wo ist das nicht eindeutig? Ich habe die Werte aus D30:D9179 auch nochmal anders anzeihen lassen, womit an jeder stelle eines Replikats der gleiche wert steht. Also die 135 von D30 steht noch 134 mal an anderer Stelle. Demnach, müsste es sich von mir aus auch 134 mal überschreiben. Tat es aber nicht.
Du siehst da scheinbar was, was mir bisher verwehrt blieb! Über Aufklärung wäre ich dir wirklich unglaublich dankbar!! :-)
Anzeige
AW: da war also meine Glaskugel nicht trüb ;-) ...
07.02.2021 19:06:52
neopa
Hallo Sabrina,
... nun dann zu Deiner Aussage: "Es steht zum Beispiel nur ein Wert in D30, wenn F30 und E30 mit einem Wert aus den "Achsen" übereinstimmt. Wo ist das nicht eindeutig?"
Dies ist nicht richtig. Z.B. steht u.a. auch in D33 (Deiner eingestellten Datei) ein Wert, wo es die gleiche Übereinstimmung der gerundeter Drehzahl in E33 und gerundeten Füllwert mit den Achswerten gibt und noch viele weitere Werte auch.
Deshalb suchte ich mit meiner AGGREGAT()-Formel in allen Datenzeilen, für dieje Achspaarwerte eine Überstimmung vorliegt nach den jeweils zugeordneten größten Wert dieser. Dazu nutze ich AGGREGAT()-Funktion mit den ersten zwei Argumenten 14;6
In neueren Excelversionen gibt es mW auch eine Funktion wie MAXWENNS(), mit der Du gleiches ermitteln kannst. Mir jedoch steht in meinen XL-Versionen dies nicht zur Verfügung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Deine HptFml in B1:AN24 geht von falschen ...
07.02.2021 15:57:10
falschen
…Voraussetzungen aus, Sabrina;
VERWEIS kann ohnehin nur einen Wert liefern, kein Datenfeld, dafür könnte man WENN verwenden. Außerdem liefert sein 2.Argument hier stets #DIV/0!, weil das Konstrukt, durch das du 1 teilst, bestenfalls eine Folge von 0en liefert. Außerdem ist nicht klar, warum du hier mit & arbeitest, was einen Text liefert, obwohl die jeweils beiden Zahlen problemlos addiert wdn könnten. Und VERGLEICH findet auch die 1. dieser Zahlen und gibt deren Position an, während VERWEIS ggf die letzte findet, aber hier den korrespondierenden Wert zurückgeben würde.
Du solltest dich erst mal mit der FmlSyntax und der Bedeutung und Fktsweise der verwendeten Fktt befassen!
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Anzeige
AW: Deine HptFml in B1:AN24 geht von falschen ...
07.02.2021 16:20:54
falschen
Die Formel an sich funktioniert in einer anderen Tabelle. Auf einer anderen Website gefunden. Hier nochmal für euch, dass es funktioniert:
https://www.herber.de/bbs/user/143698.xlsx
Sie macht was sie soll und es werden die Werte h auch eingetragen.
Wenn ich die Bereiche auf meine große Tabelle ändere funktioniert das nicht mehr. Ich hab schon mehrfach gesucht, wo ein Unterschied ist, warum es dort funktioniert und mit meinen werten nicht, finde aber keinen Unterschied.
Dass DIV/0 kommt ist klar, wird abgefangen und dann wird entsprechend kein Wert eingetragen, das ist korrekt. Wenn Div/1 dann kommt 1 und damit soll letztendlich der Wert aus dem Ergebnisvektor angezeigt werden.
Das ganze wird sogar hier im Forum nochmal erklärt (Luc, du hast da glaube ich auch kommentiert):
https://www.herber.de/forum/archiv/1224to1228/1226733_Deutung_VerweisFunktion.html
Ich finde den Fehler nicht, wo der unterschied von der Testtabelle zu meiner sein soll. :-(
Anzeige
AW: beides ist nicht vergleichbar owT
07.02.2021 16:59:59
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: beides ist nicht vergleichbar owT
07.02.2021 17:23:22
Sabrina
Wieso nicht? Es werden zwei werte durch & kombiniert und dann verglichen und der dritte wert eingetragen. Das ist doch identisch mit meiner Anforderung.
Kannst du das nochmal erklären, warum das nicht vergleichbar ist?
AW: nicht vergleichbar deswegen ...
07.02.2021 17:32:47
neopa
Hallo Sabrina,
... weil in diesem anderen Beispiel die Daten eindeutig sind.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formel Verweis Ergebnisvektor immer 1
07.02.2021 16:28:52
Trägheit
Hi Sabrina,
ich vermuten mal du meinst:
A1: =WENNFEHLER(VERWEIS($A1&" "&B$25;$G$30:$G$2000;$D$30:$D$2000);"")
Grüße
AW: Formel Verweis Ergebnisvektor immer 1
07.02.2021 16:55:08
Sabrina
@trägheit: Danke für deinen Beitrag. Leider bringt das nicht die Lösung. Das Leerzeichen in Spalte G hatte ich nur hinzugefügt, um die Anzahl in Spalte D auszurechnen. Wo anders wird Spalte G nicht verwendet, daher ist das auch nicht weiter von Bedeutung.
In der ursprünglichen Verweis-Formel wird Spalte E und F neu zusammengesetzt ohne dem Leerzeichen, und auch damit verglichen aus Spalte A und Zeile 25.
Wenn ich deine Formel nutze, dann erhalte ich ein Buntes Bild fast immer gleichee werte in der ganzen Zeile, aber es stehen nicht die Werte aus D in den Feldern. In Zelle N18 sollte der Wert 135 stehen (aus D30), es steht aber 42 drin...
Hier ein Bild wie es bei mir aussieht wenn ich deine Formel anwende:
Userbild
AW: Formel Verweis Ergebnisvektor immer 1
07.02.2021 17:03:30
Trägheit
Deine Formel in D stimmt auch nicht.
D30: =ZÄHLENWENN($G$30:$G$1954;$G30)
AW: Formel Verweis Ergebnisvektor immer 1
07.02.2021 17:29:29
Trägheit
Ich rate dir außerdem, deine Tabelle in eine intelligente Tabelle (Smart Table) umzuwandeln - Zelle innerhalb der Tabelle markieren -> STRG + T. Dann kannst du nämlich sowas hier schreiben:
D30: =ZÄHLENWENN([Hilfsspalte];[@Hilfsspalte])
Du brauchst dir dann keine Gedanken mehr um den Datenbereich oder dessen anpassung in Formeln mehr zu machen (der wird hier über den Spaltenbezeichner referenziert).
(Fiel mir gerade auf, weil in meiner Formel das untere Ende eigentlich Zeile 2000 sein müsste.)
Randnotiz: Da VERWEIS benutzt wird, muss man ...
07.02.2021 17:38:02
Trägheit
... die Hilfspalte aufsteigend sortieren - sonst liefert VERWEIS nicht zwingend den korrekten Wert.
Sorry, hatte ich glatt vergessen. :_)
AW: und Du hast hier auch andere Daten!?! owT
07.02.2021 17:04:18
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und Du hast hier auch andere Daten!?! owT
07.02.2021 17:28:07
Sabrina
Verzeih mir Werner. Die werte aus D30:D9179 wurden neu berechnet, da hatte sich ein Fehler in der Hilfsspalte gefunden. Sollte aber nichts am Ergebnis ändern, dass der Wert nicht im Bereich oben eingetragen wird.
In dem Screenshot habe ich die Formel von @Trägheit verwendet, daher sind die Werte in B1:AN24 auch komplett anders, und gar nicht mehr korrekt.
Nochmal, nur diesmal mit VERGLEICH:
07.02.2021 17:59:14
Trägheit
B1:  =WENNFEHLER(INDEX($D$30:$D$2000;VERGLEICH(VERKETTEN($A1;" ";B$25);$G$30:$G$2000;0));"")
D30: =ZÄHLENWENN($G$30:$G$2000;$G30)
G30: =VERKETTEN($F30;" ";$B30-REST($B30;200))
Bedingte Formatierung:
Mittelpunkt -> Formel:

=MITTELWERT($D$30:$D$2000)
Grüße
PS: Wie gesagt, ich würde es per intelligenter Tabelle (Smart Table) umsetzen.
AW: Nochmal, nur diesmal mit VERGLEICH:
07.02.2021 18:31:11
Sabrina
Danke dir! Ich werde es nochmal testen, ob es so auch geht. Werner hatte mir auch eine Formel mit AGGREGAT bereitgestellt die auch funktioniert - Viele Wege führen nach Rom ;-)
Die Smart Tables verwende ich auch sehr sehr oft, da ich auch deiner Meinung bin. Hier ging es mir gerade aber erst um die Auswertung oben, daher hab ich noch keine Energie in die Formatierung der Quell-Werte gesteckt... Werde ich aber noch nachziehen, jetzt wo ich weiß wie ich die Auswertung erhalte :-)
AW: Nochmal, nur diesmal mit VERGLEICH:
07.02.2021 19:01:04
Trägheit
Jap, viele Wege führen nach Rom. In Office 365 könnte man es ganz einfach haben. ;)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige