Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen von Tabelle in Tabs kopieren wenn

Zeilen von Tabelle in Tabs kopieren wenn
07.02.2021 12:18:09
Tabelle
Hallo.
Ich sitze schon eine Weile vor einer kniffligen Aufgabe, da ich aber kein VBA kann stehe ich gerade wie ein Ochs vor dem Berg
Folgendes
habe eine Excel wo ich im 1 Tabellenblatt Daten von Menschen sammle - die dann gewissen "Tischen" zugeordnet werden.
Hierfür habe ich ein Makro erstellt.
ich gebe die Daten in die grauen Felder ein - dann fügt es diese Daten in die oberste Spalte der Tabelle (Zeile 19)
Bis hierher hab ich es geschafft.
Nun wäre mein Wunsch, dass wenn in den Spalten K - O ein "X" steht, diese Daten kopiert werden und in die entsprechende Tabelle "Abrahmas Zelt" "Maia Bassa" usw. in dessen letzte Zeile kopiert wird.
grafik.png
Für Eure Hilfe wäre ich wirklich MEGA DANKBAR
Tabelle anbei
In der Hoffnung auf eine hilfreiche Rückmeldung grüße ich freundlichst.
Brigitte Zöggeler
https://www.herber.de/bbs/user/143692.xlsm
--

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen von Tabelle in Tabs kopieren wenn
07.02.2021 12:55:50
Tabelle
Hallo Brigitte,
sollen die Daten schon bei der "x"-Eingabe oder erst mit einem Button übertragen werden?
Servus
P.S.: Wer ist "Anna Steinkeller"?
AW: Zeilen von Tabelle in Tabs kopieren wenn
07.02.2021 13:57:26
Tabelle
Hallo
Es ist beides möglich
Wo scheint A. S auf?
Von ihr wurde die Datei angelegt
Danke
Brigitte
AW: Zeilen von Tabelle in Tabs kopieren wenn
07.02.2021 14:17:43
Tabelle
Hallo Brigitte,
ich habe eine Frage es sind einmal Monate und auch Wochen unterteilt was möchtest Du, beides dann wie? Die Unterteilung sollte aber für alle Monate wenn möglich gleich sein.
Gruß Armin
AW: Zeilen von Tabelle in Tabs kopieren wenn
07.02.2021 14:41:25
Tabelle
Hallo Armin.
In der ersten Tabelle werden nur die Daten erfaßt
Diese sollen, wenn x enthalten in der entsprechenden Tabelle kopiert werden
Die Wochen bzw Tage sind in den anderen Tabellen unterschiedlich
Aus diesem Grund soll die Kopie immer in die letzte Zeile der entsprechenden Tabelle eingefügt werden
Lg
Brigitte
Anzeige
AW: Zeilen von Tabelle in Tabs kopieren wenn
07.02.2021 14:56:40
Tabelle
Hallo Brigitte,
ich meine etwas anderes, das hatte ich schon verstanden, aber in der Tabelle "Abrahms Zeit" steht in Spalte H der Monat +Jahr in Spalte I Woche1 usw.. Aber ab März (Spalte R) stehen nur noch die Monate.
Sollte das so sein? Warum die ersten pro Woche und später nur noch per Monat?
Gruß Armin
AW: Zeilen von Tabelle in Tabs kopieren wenn
07.02.2021 14:59:10
Tabelle
Hallo Armin
Die Wochen werden dann erst später hinzugefügt.
LG
Brigitte
AW: Zeilen von Tabelle in Tabs kopieren wenn
07.02.2021 15:14:26
Tabelle
Hallo Brigitte,
wie soll den das funktionieren? Wenn Du Spalten oder Zeilen einfügst musst Du ja auf alles mögliche achten. Kannst Du erklären was das eigentlich wird.
Gruß Armin
Anzeige
AW: Zeilen von Tabelle in Tabs kopieren wenn
07.02.2021 15:14:51
Tabelle
Hallo Brigitte,
wie soll den das funktionieren? Wenn Du Spalten oder Zeilen einfügst musst Du ja auf alles mögliche achten. Kannst Du erklären was das eigentlich wird.
Gruß Armin
AW: Zeilen von Tabelle in Tabs kopieren wenn
07.02.2021 15:20:16
Tabelle
Erkläre ich mich so unverständlich?
Ich brauche von Tabelle Allgemein einfach wenn X einfach die Daten Name, Adresse, Telefonnummer und Anzahl in die entsprechende X Tabelle in die letzte Zeile kopiert.
Was dann in Tabelle X mit den restlichen Spalten passiert dürfte nicht relevant sein - oder?
LG
Brigitte
AW: Zeilen von Tabelle in Tabs kopieren wenn
07.02.2021 15:34:11
Tabelle
Hallo Brigitte,
ich kann mit Excel und VBA sehr gut umgehen als Informatiker. Und wenn der Frager keine Erläuterungen abgeben will, dann bin ich einfach raus, sorry.
Gruß Armin
Anzeige
AW: Zeilen von Tabelle in Tabs kopieren wenn
07.02.2021 15:43:59
Tabelle
Lieber Armin
es tut mir leid - ich verstehe nicht, welche Informationen fehlen dir?
ich hoffe du empfindest es gerade nicht unhöflich, aber ich checks grad nicht, welche Informationen du noch brauchst.
Die Wochen in den X Tabellen sind unterschiedlich und werden erst zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt.
Wichtig wäre, dass bei Eingabe in Tabelle Allgemein die Daten in die X Tabellen übertragen werden. (in die letzte Zeile)
LG
Brigitte
AW: Zeilen von Tabelle in Tabs kopieren wenn
07.02.2021 23:49:22
Tabelle
Hallo Brigitte,
versuchs mal damit.
auf Buttonclick werden die Werte aus dem Eingabebereich in eine neue Zeile der Personendaten (Unten) eingefügt. Unten ist besser weil es einfacher ist und für die automatische Weiterverarbeitung egal.
Nachdem die Daten in die neue Zeile eingefügt wurden, werden sie auf die Anderen Blätter verteilt.
Im Grunde ist es unnötig erst eine Gesamtabelle zu füllen. Wird die noch für was anderes benötigt?
Ich habe die benannten Tabellenbereiche umbenannt und die Größe an den jeweils genutzten Bereich angepaßt. Einschränkungen: Es werden keine Fehleingaben geprüft und auch keine doppelten Eingaben. Ebenso wurde nicht überprüft ob die Datenformate richtig in die Zellen geschrieben werden. z.b. TelefonNr. mit führender 0 usw. Das mußt du selber testen.
Wofür ist die angefangene Userform?
https://www.herber.de/bbs/user/143705.xlsm
gruß
rb
Anzeige
AW: Zeilen von Tabelle in Tabs kopieren wenn
08.02.2021 00:11:32
Tabelle
Hallo Brigitte
anbei deine Beispieltabelle mit verbessertem Makro zurück. Euer Code war mit dem Makro Recorder aufgezeichnet. Das funktioniert, ist aber nicht professionell. Dir dürfte sofort auffallen das die grauen Zellen nach dem kopieren erhalten bleiben. Beachte bitte den Hinweis in Tabelle Allgemein!
Im Beispiel in der Tabelle "Abrahams Zelt" war die Spalte mit Name 1 in der Spalte B, statt in Spalte A, Ausserdem stand der Name 1 in Zeile 5, statt in Zeile 4, wie die anderen Tabellen.
Das neue Makro prüft ob in Zelle A4 der Text "Name 1" steht! Wenn nicht wird die Eingabe im Blatt Allgemein kopiert, aber nicht in den anderen Tabellen. Ich hoffe die neue Version gefaellt euch.
https://www.herber.de/bbs/user/143706.xlsm
mfg Piet
Anzeige
AW: Zeilen von Tabelle in Tabs kopieren wenn
09.02.2021 08:10:41
Tabelle
Hallo Piet
VIELEN DANK
Genau so war meine Vorstellung.
Jetzt muss ich es noch Schaffen das Makro in meine Tabelle zu übernehmen.
Muss ich da das makro auf dem PC speichern?
DANKE
Brigitte
AW: Zeilen von Tabelle in Tabs kopieren wenn
09.02.2021 14:22:57
Tabelle
Hallo Brigitte
ja, du must das Makro am besten in ein neues Modul kopieren, und vor allem das alte Makro in Modul1 löschen. Sonst meckert der Excel Compiler das er nicht unterscheiden kann welches er starten soll. Die Datei dann mit dem neuen Makro normal speichern.
Du kannst zum testen eine Fantasiezeile eingeben und sie in allen Tabellen von Hand löschen.
Um den VBA Editor zu öffnen brauchst du nur im Makro Dialog ein Makro zum Bearbeiten anklicken.
mfg Piet
Anzeige
AW: Zeilen von Tabelle in Tabs kopieren wenn
09.02.2021 22:58:52
Tabelle
Danke vielmals für deine Hilfe
Lg Brigitte
AW: offen stellen vergessen
08.02.2021 00:29:47
Piet
Hallo Ralf
ich wusste nicht das noch jemand am Thread dran ist. Gute Arbeit, hat mir sehr gefallen. Clevere Idee das du die neuesten Daten oben einfügst, stand unten anzuhaengen. Mal sehen was Brigitte dazu sagt.
mfg Piet
AW: offen stellen vergessen
08.02.2021 01:55:07
ralf_b
Hallo Piet,
du täuscht dich. Ich füge die neuen Daten unten an.
Durch die Adressierung innerhalb einer Listrow der intelligenten Tabelle sieht das nur so aus.
Das mit oben einfügen habe ich verworfen weil bei der intelligenten Tabelle es für mich besser ist eine Listrow unten anzufügen. Es gab auch Probleme mit der Spaltenbezeichung. Die sich unverhofft geändert hatte. Auch das Einfügen der Formeln würde dann evtl. auch wegfallen können, denke ich.
gruß
rb
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige