Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren von gesuchten Zeilen

Kopieren von gesuchten Zeilen
16.01.2020 21:12:40
gesuchten
Hallo liebes Forum,
da ich gesehen habe, wie anderen hier auch schnell geholfen werden konnte, komme ich mit einem Problem zu euch, was mich jetzt schon etwas länger beschäftigt.
Ich soll ein Projekt bearbeiten, in dem es darum geht per VBA-Maske mit einer Textbox in einer Tabelle nach einem Datensatz zu suchen. Wenn dieser dann gefunden wurde, soll er in eine andere Tabelle kopiert werden (Ein Datensatz pro Zeile).
Da ich noch ein echt blutiger Anfänger bin habe ich versucht mithilfe des Makrorekorders in Excel und teilweise einfach nur probieren mir einen Code zusammen zu bauen.
Das habe ich bis jetzt:

Private Sub CommandButton?ndern_Click()
Dim SuchbereichFirma As Range, Firmenspalte As Long, Firmenname As String
Worksheets("StammdatenAktiv").Select
Firmenname = TextBoxFirma
Set SuchbereichFirma = Range("B4", Range("B4").End(xlDown))
Set Firmenspalte = SuchbereichFirma.Find(What:=Firmenname, MatchCase:=False, LookAt:=xlPart) _
_
_
Range("B" & Firmenspalte, "N" & Firmenspalte).Select
Selection.Copy
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets("Stammdaten").Select
Range("H5").Select
ActiveSheet.Paste
End Sub

Zurzeit bekomme ich aber immer wieder den Fehler "Objekt erforderlich".
Bis jetzt habe ich aber auch noch keine richtige Erklärung gefunden wie dieser nun zu beheben ist.
Nun hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.
Falls euch eine andere Möglichkeit einfällt wie man das Kopieren bewerkstelligen könnte wäre ich offen für jeden Vorschlag.
Es würde mich echt freuen falls ihr mir helfen könnt.
Danke im Voraus
Gruß Martin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren von gesuchten Zeilen
16.01.2020 21:39:19
gesuchten
Hallo Martin
schön das du schreibst, das du noch ein VBA Angaenger bist. Siehtr man deutlich am Recorder Code. Auf Select kann man komplett verzichten. Laueft viel besser ohne diese "Krücke"! Teste bitte mal den korrigierten Code. Ich konnte ihn nicht selbst testen ....
PS mit "Firmenspalte" ist m.E. die gefundene Zeile gemeint?
mfg Piet
Private Sub CommandButton_andern_Click()
Dim Firmenzeile As Long, Firmenname As String
With Worksheets("StammdatenAktiv")
Firmenname = TextBoxFirma
Set Firmenzeile = .Columns(2).Find(What:=Firmenname, MatchCase:=False, LookAt:=xlPart)
If Firmenzeile Is Nothing Then MsgBox Firmenname & "  nicht gefunden": Exit Sub
If Not Firmenzeile Is Nothing Then
.Range("B" & Firmenzeile, "N" & Firmenzeile).Copy
Sheets("Stammdaten").Range("H5").PasteSpecial xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
End If
End With
End Sub

Anzeige
AW: Kopieren von gesuchten Zeilen
17.01.2020 08:11:34
gesuchten
Hallo Piet,
das kann so nicht funktionieren, da man eine Long Variable nicht mit Set fuellt.
Das erste, was mir aufgefallen ist.
Gruss Torsten
AW: schön das ihr aufmerksam seit ...
17.01.2020 15:34:59
Piet
Hallo Torsten
ja, ja, die dummen Flüchtigkeitsfehler ... erinnern einen daran das man nicht Perfekt ist! Danke.
Würde mich freuen wenn dafür der Code von Werner einwandfrei laeuft. Ich mache bal Pause im Forum, Karneval!
mfg Piet
AW: Kopieren von gesuchten Zeilen
17.01.2020 15:26:21
gesuchten
Hallo Piet
Ja mit "Firmenspalte" ist die Zelle gemeint in der der Suchbegriff gefunden wurde. Da in der zu suchenden Tabelle über 20 Spalten sind und eigentlich der Suchbegriff ausreichen sollte um auf die Spalte zu kommen die kopiert werden soll.
Außerdem wird beim testen immer noch der Fehler "Objekt erforderlich" angezeigt und dabei der in der Zeile:
Set Firmenzeile = .Columns(2).Find(What:=Firmenname, MatchCase:=False, LookAt:=xlPart)
Firmenzeile = blau markiert.
Gruß Martin
Anzeige
AW: Kopieren von gesuchten Zeilen
17.01.2020 08:12:36
gesuchten
Hallo Martin,
waere einfacher fuer die Helfer, wenn du deine Datei hochlaedst. Keiner moechte diese nachbauen.
Gruss Torsten
AW: Kopieren von gesuchten Zeilen
17.01.2020 10:15:41
gesuchten
Hallo Martin,
so:
Sub CommandButton_andern_Click()
Dim Firmenzeile As Range, Firmenname As String
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("StammdatenAktiv")
Firmenname = TextBoxFirma
Set Firmenzeile = .Columns(2).Find(What:=Firmenname, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlPart)
If Not Firmenzeile Is Nothing Then
Firmenzeile.Resize(, 13).Copy
Worksheets("Stammdaten").Range("H5").PasteSpecial xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
Else
MsgBox Firmenname & "  nicht gefunden"
End If
End With
Set Firmenzeile = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Kopieren von gesuchten Zeilen
17.01.2020 15:40:14
gesuchten
Hallo Werner,
ich danke dir es funktioniert einwandfrei.
Meinen tiefempfundenen Danke
Gruß Martin
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
17.01.2020 15:41:08
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige