Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Springen zwischen Tabellenblättern

Springen zwischen Tabellenblättern
09.02.2021 12:51:08
Manuel
Hallo Forum,
ich möchte mittels VBA von der im Moment angezeigten Tabelle auf das Tabellenblatt links davon sringen ohne den Tabellennamen angeben zu müssen.
Hintergrund: Ich erzeuge eine Kopie eines Tabellenblatts ganz rechts und springe dahin. Dann muss ich aber wieder eins zurück (nach Links) umd die Ergebnisse der Formeln in absaolute Werte zu ändern, danach muss ich wieder auf die Tabelle ganz rechts.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Gruß Manuel
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Springen zwischen Tabellenblättern
09.02.2021 12:57:10
ralf_b
du mußt nicht auf dem Blatt sein um dort Änderungen vorzunehmen.
mittels Referenzierung kannst du das alles von "egalwo" ausführen.
erkläre genauer was vor sich geht und du wirst sehen wie gut man das vereinfachen kann.
gruß
rb
09.02.2021 12:57:27
Daniel
Hi
eine der beiden Varianten
Sheets(ActiveSheet.Index - 1).Select
ActiveSheet.Previous.Select

Gruß Daniel
Anzeige
09.02.2021 14:03:01
Manuel
Hallo Daniel,
phänomenal schnell und genau was ich wollte. Jetzt muss ich nur noch das umwandeln der Ergebnisse in feste Werte hinkriegen und der Tag ist gerettet.
Viel Dank für die mega schnell Hilfe.
Gruß Manuel
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Springen zwischen Tabellenblättern in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Tastenkombination nutzen: Um schnell zwischen Tabellenblättern in Excel zu wechseln, kannst Du die Tastenkombination Strg + Bild-auf/Bild-ab verwenden. Damit springst Du direkt zum vorherigen bzw. nächsten Blatt.

2. VBA-Skript verwenden: Wenn Du ein VBA-Skript verwenden möchtest, um zwischen den Blättern zu wechseln, kannst Du folgendes Code-Snippet nutzen:

Sheets(ActiveSheet.Index - 1).Select

oder

ActiveSheet.Previous.Select

Diese Methoden ermöglichen es Dir, ohne den Tabellennamen anzugeben, zurück zum vorherigen Blatt zu springen.

3. Shortcut für spezifische Blätter: Wenn Du ein spezifisches Blatt ansteuern möchtest, kannst Du den Namen des Blattes in den Code einfügen:

Sheets("Blattname").Select

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Das Skript springt nicht zum gewünschten Blatt.

• Lösung: Überprüfe, ob das aktive Blatt tatsächlich ein vorheriges Blatt hat. Wenn Du auf dem ersten Blatt bist, gibt es kein vorheriges Blatt.
  • Problem: Die Tastenkombination funktioniert nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du nicht im Bearbeitungsmodus von einer Zelle bist. Drücke Esc, um sicherzustellen, dass Du im normalen Modus bist.

Alternative Methoden

• Über das Menü: Du kannst auch über das Menü „Ansicht“ und dann „Blatt auswählen“ zwischen den Tabellenblättern wechseln.

• Mausklick: Ein einfacher Klick auf den gewünschten Tab am unteren Rand des Excel-Fensters ist die einfachste Methode, um zwischen den Excel-Blättern zu wechseln.

Praktische Beispiele

1. Schnelles Wechseln: Wenn Du mehr als fünf Blätter hast und häufig zwischen den Blättern wechselst, ist die Verwendung des Shortcuts Strg + Bild-auf/Bild-ab eine zeitsparende Methode.

2. VBA zur Automatisierung: Wenn Du regelmäßig Daten von einem Blatt zum anderen kopierst und einfügen musst, kannst Du ein VBA-Makro erstellen, das diese Aufgabe automatisiert und dabei zwischen Blättern wechselt.

Tipps für Profis

• Blattnamen abkürzen: Verwende kurze und prägnante Blattnamen, um die Navigation zu erleichtern.

• Benutzerdefinierte Shortcuts: Du kannst in Excel eigene Tastenkombinationen definieren, um das Wechseln zwischen Tabellenblättern noch effizienter zu gestalten.

• Navigation mit Hyperlinks: Erstelle Hyperlinks in einer Übersichtstabelle, um schnell zu bestimmten Blättern zu springen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich in Excel zwischen Arbeitsblättern springen, ohne die Maus zu benutzen?
Verwende die Tastenkombination Strg + Bild-auf/Bild-ab, um schnell zwischen den Blättern zu wechseln.

2. Gibt es einen Shortcut, um direkt zu einem spezifischen Blatt zu springen?
Ja, Du kannst ein VBA-Skript verwenden, um gezielt zu einem bestimmten Blatt zu springen, z.B. Sheets("Blattname").Select.

3. Wie ändere ich die Reihenfolge der Blätter in Excel?
Du kannst die Blätter einfach per Drag & Drop mit der Maus an eine andere Position ziehen. Alternativ kannst Du auch über das Kontextmenü (Rechtsklick auf den Tab) die Option „Verschieben oder Kopieren“ nutzen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige