Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung Preis unter Berücksichtigung

Berechnung Preis unter Berücksichtigung
09.02.2021 13:10:10
Klaus-Michael
Hallo Zusammen,
Ich habe eine Herausforderung, welche ich irgendwie nicht so einfach lösen kann.
Vielleicht habe ich auch einen Knoten im Kopf?
Folgendes Szenario:
Ich habe eine Sendungstabelle von Abgangsort zu Zielort mit Preisen und Anbietern.
In der Sendungstabelle sind die Referenzpreise (also die zur Zeit gültigen) und in weiteren Spalten die 5 Toppreise je Sendung. Diese Referenzpreise sowie die 5 Toppreise sind in 6 Spalten nebeneinander. Weiterhin ist noch die Anbieter in den Spalten, unterteilt in den zugeordneten Preis.
Soweit alles gut und ich habe eine Entscheidungsmatrix gebaut, um die 5 Preise zu sehen, wenn man Abgangsort und Zielort eingibt.
jetzt kommt aber die Herausforderung, dass die Anbieter nur eine bestimmte Anzahl von Transporten over all leisten können. Es sind aber Anbieter dabei, welche z.B. im Bestpreis mehr befördern könnten, als Sie tatsächlich im Stande zu leisten sind.
Das Ganze lässt sich jetzt nicht, zumindest aus meiner Sicht, irgendwie automatisch abbilden, dass wenn z.B. eine Kapazität eines Anbieters nicht mehr vorrätig ist der Nächste genommen wird und so weiter.
Vielleicht kann da ja jemand bei helfen.
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Danke für ein Feedback.
LG
Klaus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung Preis unter Berücksichtigung
09.02.2021 13:17:54
SF
Hola,
ohne eine Excel-Beispieldatei wird das reine Raterei.
Gruß,
steve1da
AW: Berechnung Preis unter Berücksichtigung
09.02.2021 13:21:23
Klaus-Michael
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich stelle dann mal eine Beispieldatei ein.
LG
Klaus
AW: bedarf Deinerseits ergänzender Angaben ...
09.02.2021 16:11:02
neopa
Hallo Klaus,
... was soll denn wo ermittelt werden? Deine Zahlenwerte in tblCapa stehen für was?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bedarf Deinerseits ergänzender Angaben ...
09.02.2021 16:37:04
Klaus-Michael
Hallo Werner,
in tblData stehen die Sendungen von Location nach Destination Country und Zip.
Die Preise beziehen sich hierbei in bspl. Price 1st zu Supplier 1st und so weiter.
Wenn man sich die Supplier 1st - 5th ansieht ist allerdings z.B. Lieferant 55 mit soviel Preisen vertreten, soviel Kapa hat der garnicht. In tblCapa steht nämlich, dass Lieferant nur 30 Sendungen in der Woche hat.
Sorry, da war ich wohl beim Übermitteln zu voreilig.
Die Zahlen in tblCapa sind pro Woche (bei 51 Wochen/Jahr) und tblData ist ein Jahr.
Ich möchte so in etwa die tblData so haben, dass nur noch 1-2 Lieferanten stehen.
Also vielleicht als eigenes Arbeitsblatt, wo nur noch steht, von wo nach wo, und mit welchen/m Dienstleister/n. Preise kann ich ja dann dort reinziehen per SVerweis.
Damit würde ich sehen welche Lieferanten zukünftig wo eingesetzt werden und wieviel günstiger das Ganze zur Referenz ist. Und das Ganze noch mit realem Volumen.
Ich habe allerdings noch einen Fehler entdeckt.
Das Volumen je Zeile fehlt, um das Ganze ernsthaft zu bewerten.
Ich habe das nochmal hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/143761.xlsx
LG
Klaus
Anzeige
AW: so noch nicht nachvollziehbar und ...
10.02.2021 15:33:11
neopa
Hallo Klaus,
... ich vermute, dass Deine Zielstellung eher eine Projektarbeit erfordert als nur Hilfe zu einer kleinen Excellösung. Natürlich kann ich mich diesbzgl. auch täuschen. Dann zeige an Hand weniger IST-Daten auf, welche Zielergebnis (von Dir "händisch" ermittelt) Du dafür erwartest. Vielleicht wird es dann deutlicher.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige