Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ganz einfach (haltemodus)

Forumthread: ganz einfach (haltemodus)

ganz einfach (haltemodus)
15.11.2002 09:20:30
jenny
morgen ihr alle,

hab nur eine kurze frage: wie komm ich aus dem haltemodus wieder raus?

vielen dank
jenny

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: ganz einfach (haltemodus)
15.11.2002 09:45:24
Wilfried
???

Wie, wieder raus?

Also, alle Haltepunkte löschen (Strg+Umschalt+F9)

Wenn das Program läuft, mit F5 bis zum nächsten Haltepunkt, mit F8 schrittweise weiter.

War es das? Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Viel Spaß

Wilfried

15.11.2002 09:50:47
jenny
hi,

also ich kann meine makros nicht ablaufen lassen: dann kommt eine Fehlermeldung von wegen 'im Haltemodus nich möglich'.

ich kann keine makros aufzeichnen& die Arbeitsmappe nicht freigeben.

hilft dir das weiter?

Anzeige
15.11.2002 09:53:10
Steffen D
Klick mal auf Zurücksetzen(Stop-Symbol, wie bei CD-Player) in VBA-Editor
15.11.2002 09:59:23
jenny
vielen dank,

jetzt klappts wieder! hab doch keine Ahnung von VBA und so;-)

grüße jenny

;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Probleme im Haltemodus von Excel VBA lösen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn Du im Haltemodus von Excel VBA bist und Deinen Code nicht ausführen kannst, befolge diese Schritte, um den Haltemodus zu beenden:

1. Öffne den VBA-Editor: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  2. Haltepunkte löschen: Drücke Strg + Umschalt + F9, um alle Haltepunkte zu entfernen. Dies sollte helfen, wenn Du die Fehlermeldung erhältst, dass „der Code im Haltemodus nicht ausgeführt werden kann“.
  3. Zurücksetzen des Codes: Klicke auf das Stop-Symbol (das aussieht wie ein CD-Player), um den Haltemodus zu beenden.
  4. Ausführen des Codes: Du kannst jetzt mit F5 den Code ausführen oder mit F8 schrittweise durch den Code navigieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung: "Code kann im Haltemodus nicht ausgeführt werden":

• Stelle sicher, dass Du alle Haltepunkte entfernt hast. Nutze die oben genannten Schritte.
  • Makros können nicht aufgezeichnet werden:

• Dies kann ebenfalls am Haltemodus liegen. Beende den Haltemodus wie beschrieben.
  • Die Arbeitsmappe kann nicht freigegeben werden:

• Überprüfe, ob Du im Haltemodus bist. Oftmals ist dies die Ursache für solche Probleme.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Methoden nicht funktionieren, gibt es alternative Ansätze:

• Schließe und öffne Excel: Wenn alles andere fehlschlägt, kann ein Neustart von Excel helfen, den Haltemodus zu beenden.
  • Verwende den Task-Manager: Wenn Excel nicht reagiert, kannst Du den Task-Manager öffnen (Strg + Shift + Esc), Excel beenden und neu starten.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel, das zeigt, wie Du einen VBA-Code in Excel ausführst, ohne in den Haltemodus zu gelangen:

Sub BeispielMakro()
    Dim i As Integer
    For i = 1 To 10
        Debug.Print i
    Next i
End Sub

Wenn Du das oben genannte Beispiel ausführst und in den Haltemodus gerätst, nutze die Schritte, um wieder herauszukommen.

Tipps für Profis

• Haltemodus vermeiden: Setze Haltepunkte nur an strategischen Stellen und entferne sie, wenn sie nicht mehr benötigt werden.
  • Regelmäßige Speicherung: Speichere Deine Arbeit regelmäßig, um Datenverlust zu vermeiden, insbesondere wenn Du mit VBA arbeitest.
  • Dokumentation nutzen: Vertraue auf die Excel-Dokumentation und Online-Ressourcen, um mehr über den Umgang mit dem Haltemodus und VBA zu lernen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Haltemodus in Excel VBA beenden?
Du kannst den Haltemodus beenden, indem Du alle Haltepunkte löschst und auf das Stop-Symbol im VBA-Editor klickst.

2. Was bedeutet es, wenn der Excel VBA Code im Haltemodus nicht ausgeführt werden kann?
Das bedeutet, dass Du wahrscheinlich einen Haltepunkt gesetzt hast. Entferne die Haltepunkte, um den Code auszuführen.

3. Wie kann ich meine Makros wieder aufzeichnen, nachdem ich im Haltemodus war?
Beende den Haltemodus, indem Du die oben genannten Schritte ausführst, und starte dann die Makroaufzeichnung erneut.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige