Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ausgabe der Zelle

Ausgabe der Zelle
15.11.2002 09:21:33
Fred
Hi Ihr alle,
Ich habe eine relativ große Datenbank mit Werten. Ich brauche jetzt eine Funktion, die mir die Zelle eines gesuchten Wertes ausgibt... also z.B. IP531.

Kann mir da jemand helfen?

Danke schon mal... Fred

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Ausgabe der Zelle
15.11.2002 09:33:41
Monika Weber
Hallo Fred

Hier ein möglicher Ansatz:

Sub Makro1()
Dim Suche
Suche = Application.InputBox("Den Suchbegriff eingeben")
Cells.Find(What:=Suche).Activate
MsgBox ActiveCell.Address
End Sub

Es liebs Grüessli aus der Schweiz
Monika


Re: Ausgabe der Zelle
15.11.2002 09:35:46
Monika Weber
... PS

Ohne Selektion der Zelle:

Sub ZellAdresse()
Dim Suche As String
Suche = Application.InputBox("Den Suchbegriff eingeben")
MsgBox Cells.Find(What:=Suche).Address
End Sub

Es liebs Grüessli aus der Schweiz
Monika


Anzeige
Re: Ausgabe der Zelle
15.11.2002 09:39:21
Fred
Hi Monika,
das ist schon ganz nett. Aber das durchsucht nicht die Werte, sondern die Funktionen.

Hast Du noch einen Tip?

Fred

Re: Ausgabe der Zelle
15.11.2002 09:41:13
Fred
hier genauso... :-(
Re: Ausgabe der Zelle
15.11.2002 09:57:11
Monika Weber
Hallo Fred

Da hab ich wohl etwas falsch verstanden?

- die mir die Zelle eines gesuchten Wertes ausgibt... also z.B. IP531.

Ich dachte du möchtest nach etwas suchen und dann die Zelladresse ausgeben?

Sorry, aber ich versteh die Frage nicht.

Es liebs Grüessli aus der Schweiz
Monika


Re: Ausgabe der Zelle
15.11.2002 10:02:57
Fred
Sorry... ich versuche es nochmal:

Ich habe eine Datenbank, in der Werte berechnet werden. Irgendwo kann das Ergebnis einer Funktion z.B. 53 sein. Dieses Ergebnis möchte ich finden und die Zelladresse ausgeben.
Das Makro von Dir findet aber eine Zelle, in der z.B. =A53-7 steht, unabhängig vom Ergebnis dieser Funktion.

Es muss übrigens nicht unbedingt ein Makro sein. Eine Funktion würde mir schon reichen.

Klarer?
Danke schonmal und trotzdem... Fred

Anzeige
Re: Ausgabe der Zelle
15.11.2002 10:09:07
Wilfried
Moin!

Gebe mal "Find" ein, gehe mit dem Curdo darauf und drücke F1.

Bei jeder Suche in deinem Tabellenblatt mit der Standardsuchfunktion wird dieseleb Formal verwendet, die Du auch im Makro anwendest.

Bei jeder Such kannst Du angeben "in Werten" oder "in Formeln"
sowie "nur ganze Zellen" und "Klein/Großschreibung beachten".

Der letzte Wert dieser Eingaben merkt sich XL! Wenn Du also nach Werten suchen willst, hast Du zwei Möglichkeiten: Du suchst einmal mit der Standardfunktion (Strg+F), gibst dort ein "Werte", und startest dann Dein Programm, oder Du verwendest die Syntax, die das steuert.

das müsste galsube ich so aussehen (wenn's nicht klappt, guck nach):
Cells.Find(Suche,,xlvalues,xlwhole).Activate
xlvalues: sucht in werten -> alternativ: xlformula(s):sucht in Formeln (weiss jetzt nicht, ob mit oder ohne s)
xlwhole: sucht nach dem kompletten Wert ("Hallo" findet nur "Hallo" aber nicht "Hallo Wilfried") -> Alternativ: xlpart

ZWEI Kommata müssen sein, weil dazwischen noch angegeben werden kann, wo die Suche beginnen soll.

Viel Spaß

Wilfried

Anzeige
Re: Ausgabe der Zelle
15.11.2002 10:10:22
Monika Weber
Hallo Fred

- Das Makro von Dir findet aber eine Zelle, in der z.B. =A53-7 steht, unabhängig vom Ergebnis dieser Funktion.
???
Das ist bei mir nicht der Fall (XP).
Ich habe nun zwei Zellen.
A1: Hier steht die Formel drin =A53-7
A2: Hier steht der Wert 53 drin.

Ausgabe der MsgBox: $A$2

- Es muss übrigens nicht unbedingt ein Makro sein. Eine Funktion würde mir schon reichen.

Da muss ich leider passen.

Sorry, dass ich dir nicht helfen konnte ... vielleicht jemand anders?

Es liebs Grüessli aus der Schweiz
Monika


Re: Ausgabe der Zelle
15.11.2002 10:13:13
Fred
Danke trotzdem...
Anzeige
Re: Ausgabe der Zelle
15.11.2002 10:15:42
Fred
cool... danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige