Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum - Zahlen summieren

Datum - Zahlen summieren
25.02.2021 11:43:00
Dori
Hallo zusammen,
in Spalte A stehen hauptsächlich Datumsangaben, in Spalte B die Zahlen, die addiert werden sollen.
in Spalte A gibt es auch Felder mit Text, dadurch funktionieren Summewenns und Summenprodukt nicht, es kommt der Fehler #Wert!.
Leider bin ich auf der Suche nach einer Lösung bisher nicht fündig geworden. vielleicht hier jemand, der mir auf die Sprünge helfen kann? Wäre super!
LG, Dori

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum - Zahlen summieren
25.02.2021 12:00:27
SF
Hola,
zeige eine Exceldatei und die Formeln die #WERT ergeben.
Gruß,
steve1da
AW: Datum - Zahlen summieren
25.02.2021 12:02:30
Günther
Moin Dori,
wenn ich mir deine Muster-xlsx (mit beispielhaften händischen Lösungen) anschaue, sehe ich gewisse Lösungsmöglichkeiten. Auch wenn der Aufbau der Tabelle absoluter Murks ist (wo du wahrscheinlich nichts für kannst...).
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
mit Verbundzellen ganz einfach ...
25.02.2021 12:05:28
Matthias
Hallo
https://www.herber.de/bbs/user/144234.xlsx
Viel Spaß beim Grübbeln ;-)
Gruß Matthias
Anzeige
Na, da bin ich mal gespannt... ;-] Gruß owT
25.02.2021 12:24:04
Luc:-?
:-?
AW: mit Verbundzellen ganz einfach ...
25.02.2021 14:48:59
Dori
Hallo Matthias, daran habe ich auch schon gedacht, kann aber in meiner Tabelle nicht mit versteckter Hilfsspalte arbeiten... obwohl... ich könnte sie ganz weit rechts noch anhängen!.. das versuche ich mal, müsste ja eigentlich funktionieren für den Moment... ohne HS wäre es mir allerdings lieber
AW: Datum - Zahlen summieren
25.02.2021 12:33:12
SF
Hola,
=SUMMENPRODUKT((TEXT(A1:A24;"MMMM")=D2)*(B1:B24))
Gruß,
steve1da
OT: Da war ich noch bei Deiner Variante! ;-) owT
25.02.2021 12:47:11
Luc:-?
:-?
Wenn auch nicht ganz so elegant! ;-) owT
25.02.2021 13:59:46
Luc:-?
:-?
Eleganz wird überbewertet :) owT
25.02.2021 14:10:15
SF
AW: Datum - Zahlen summieren
25.02.2021 12:47:40
Dori
super, Steve.. das hat geklappt! vielen Dank!
Anzeige
Hast du denn auch rausbekommem, ...
25.02.2021 14:01:43
Luc:-?
…Dori,
wie Matthias' Lösung fktioniert? ;-]
Luc :-?
AW: Hast du denn auch rausbekommem, ...
25.02.2021 14:40:32
Dori
noch nicht.. komme nun aber auch noch nicht weiter.. in Spalte B gibt es auch Textfelder... da komme ich weder mit Deiner noch mit Steve's Formel klar... ich arbeite noch dran, aber wenn du da auch noch 'ne Lösung parat hättest...?!
AW: Hast du denn auch rausbekommem, ...
25.02.2021 14:45:58
Dori
jaa ;) grade mal angeschaut.. versteckte Hilfsspalte kann ich bei meiner Tabelle leider nicht nutzen
D.i. eigentlich keine klassische Hilfsspalte, ...
25.02.2021 15:01:40
Luc:-?
…Dori,
sondern eine DoppelSpalte aus horizontal (zeilenweise) verbundenen Zellen. ;-)
Ansonsten versuch's doch mal mit der klassischen Form von SUMMENPRODUKT:
=SUMMENPRODUKT(--(TEXT(A$1:A$24;"MMMM")=D1);B$1:B$24)
Dabei sollten FaktorPaare, bei denen in B Text steht, weggelassen wdn.
Luc :-?
Anzeige
AW: Hast du denn auch rausbekommem, ...
25.02.2021 14:48:53
SF
Hola,
=SUMMENPRODUKT((TEXT(A1:A24;"MMMM")=D2)*1;B1:B24)
Gruß,
steve1da
AW: Hast du denn auch rausbekommem, ...
25.02.2021 14:54:54
Dori
perfekt!! funktioniert auch über verbundene Zellen(kommen ebenfalls in der Tabelle vor ;) )
vielen Dank!!
Bei VerbundZellen fktioniert das, ...
25.02.2021 15:09:34
Luc:-?
…Dori,
weil hier die 1.Zelle des Verbunds auch in der betroffenen Spalte liegt. Anderenfalls wäre die angesprochene Zelle klassischerweise leer (nbb, nicht aber bei Matthias' Lösung! ;-]).
Luc :-?
OT: Wieder gleiche Situation... ;-) owT
25.02.2021 15:12:10
Luc:-?
:-?
Das fktioniert auch hier mit Mathias' Methode, ...
25.02.2021 12:45:47
Luc:-?
…Dori, ;-)
aber wahrscheinlich ist dir folgd singulare MatrixFml lieber:
{=SUMME(WENNFEHLER(MONAT(A$1:A$24)=2;0)*B$1:B$24)}
Eleganter dürfte allerdings diese Variante sein:
{=SUMME(WENNFEHLER(TEXT(A$1:A$24;"MMMM")=D2;0)*B$1:B$24)}
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Anzeige
AW: Datum - Zahlen summieren
25.02.2021 18:03:33
Daniel
Hi
SummeWenns geht schon, man muss nur das Datum richtig bilden.
Hier mal die Formel für das aktuelle jahr:
=SUMMEWENNS(B:B;A:A;">=1."&D2;A:A;"
Ggf muss man für eine längerfristige Anwendung das Jahr mit hinzunehmen: "1."&D2&".2021"
Vorteil SummeWenn: man kann ganze Spalten als Zellbereich angeben.
Gruß Daniel
Wenn man diese Fml optimiert, ...
25.02.2021 18:53:57
Luc:-?
…Daniel & Dori,
reicht mit Jahr auch =SUMMEWENNS(B:B;A:A;">="&D1&2021;A:A;" Das verwendet dann ebenfalls 2 Fktt, ist aber etwas länger, obwohl ggf schneller, zumindest als die andere Fml mit ganzen Spalten.
Übrigens, der Vorteil ganzer Spalten relativiert sich, falls, wie häufig in xlForen empfohlen (nicht von mir!), statt gleichartiger EinzelBlätter mit Tabellen, Letztere alle auf einem Blatt untereinander positioniert wdn. Es ist also vornehmlich für große Datenmengen, die ohnehin Einzelblätter erfordern, sinnvoll.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Wenn man diese Fml optimiert, ...
26.02.2021 12:31:57
Dori
das schau ich mir nachher mal an....
jetzt hab ich aber doch noch ein Problem mit Steve's Formel, wenn ich diese auf Wochentage anwenden möchte, der Samstag macht da Schwierigkeiten; ist ein Betrag in Spalte B (in meiner Tabelle sind es fortlaufende Werte (Summierung))eingetragen vor dem kein Datum steht, wird dieser zu Samstag hinzugerechnet...
https://www.herber.de/bbs/user/144262.xlsx
AW: Wenn man diese Fml optimiert, ...
26.02.2021 12:35:50
SF
Hola,
Summenprodukt sollte man nie über komplette Spalten laufen lassen.
=SUMMENPRODUKT((TEXT($A:$A;"TTTT")=F1)*($A:$A"");$B:$B)
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Wenn man diese Fml optimiert, ...
27.02.2021 18:24:15
Daniel
Hi
Eine Leerzelle ist für Excel wie die Zahl 0.
Die Zahl 0 ist für Excel ein reguläres Datum und ein Samstag.
Daher musst du wie von Steve vorgeschlagen diesen Fall zusätzlich prüfen.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige