Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Expression.Error Power-Query-Editor

Forumthread: Expression.Error Power-Query-Editor

Expression.Error Power-Query-Editor
28.02.2021 21:35:18
Thorsten
Guten Abend,
im Power-Query-Editor erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Userbild
Die komplette Befehlszeile lautet wie folgt:
= Table.TransformColumnTypes(#"Höher gestufte Header",{{"Column1", type text}, {"Column2", type text}, {"01.01.2021 00:00:00", type any}, {"Column4", type any}, {"01.02.2021 00:00:00", type any}, {"Column6", type any}, {"01.03.2021 00:00:00", type text}, {"Column8", type text}, {"01.04.2021 00:00:00", type text}, {"Column10", type text}, {"01.05.2021 00:00:00", type text}, {"Column12", type text}, {"01.06.2021 00:00:00", type text}, {"Column14", type text}, {"01.07.2021 00:00:00", type text}, {"Column16", type text}, {"01.08.2021 00:00:00", type text}, {"Column18", type text}, {"01.09.2021 00:00:00", type text}, {"Column20", type text}, {"01.10.2021 00:00:00", type text}, {"Column22", type text}, {"01.11.2021 00:00:00", type any}, {"Column24", type any}, {"01.12.2021 00:00:00", type text}, {"Column26", type text}})
Userbild
Wie kann ich diese Fehlermeldung abstellen?
Danke für Eure Hinweise.
Thorsten

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Expression.Error Power-Query-Editor
28.02.2021 22:36:54
Günther
Moin Moin,
ich habe da zwar so eine Idee, möchte mich aber nicht an "Thorstens Rätselstunde" beteiligen. Ergo: Muster-xlsx (eventuell auch zu importierende Daten), gerne weitgehend anonymisiert.

Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog

Anzeige
..und warum ohne Deinen Query-Code?
01.03.2021 19:20:21
Helmut

AW: ..und warum ohne Deinen Query-Code?
01.03.2021 22:34:16
Günther
Na ja Thorsten,
immer wieder sind die "Großen" Programme (bzw. jene User, die einen solchen Report als xlsx-Export "vergewaltigen") Ursache für solch einen Mist. Eine ordentliche Tabelle hat genau 1 Überschrift. Punkt.
Okay, im Beispiel einfach im rechten Seitenfenster den letzten Schritt mit der Typ-Anpassung löschen und dann irgendwie dafür sorgen, dass die erste Datenzeile noch in die Überschriften integriert wird. Denn in 1 Spalte gehört genau 1 Datentyp. (Punkt).

Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog

Anzeige
AW: ..und warum ohne Deinen Query-Code?
03.03.2021 18:11:17
Thorsten
Moin, Günther,
ich habe mir Deinen Vorschlag zu Herzen genommen und die Überschriften umgebaut.
Die Abfrage funktioniert jetzt. Danke dafür!
Welche Möglichkeiten gibt es, die Daten meiner Power-Query-Abfrage aktualisieren zu lassen, wenn der Blattschutz eingeschaltet ist?
Im ersten Tabellenblatt befindet sich bekanntlich die Datenquelle als intelligente Tabelle. In einem zweiten Blatt stehen die Daten der Power-Query-Abfrage und die daraufgelegten Pivottabellen und -charts.
Vielen Dank im Voraus.
Thorsten
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Umgang mit dem Expression.Error im Power-Query-Editor

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne den Power-Query-Editor in Excel oder Power BI.
  2. Identifiziere die Fehlermeldung: Suche nach der Fehlermeldung expression.error: der schlüssel entsprach keiner zeile in der tabelle.
  3. Überprüfe die Abfrage: Stelle sicher, dass alle Spalten, auf die verwiesen wird, auch in der Datenquelle vorhanden sind.
  4. Entferne oder bearbeite problematische Schritte: Klicke im rechten Seitenfenster auf die Schritte der Abfrage und lösche den letzten Schritt, der möglicherweise die Fehlermeldung verursacht.
  5. Integriere die erste Datenzeile als Überschrift, falls notwendig. Dies kann helfen, den Fehler zu beheben.
  6. Teste die Abfrage, indem du auf „Schließen & Laden“ klickst, um zu überprüfen, ob der Fehler behoben ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: expression.error die spalte der tabelle wurde nicht gefunden:

• Lösung: Überprüfe, ob die Spaltennamen korrekt geschrieben sind und ob sie in der Datenquelle existieren.
  • Fehler: der schlüssel entsprach keiner zeile in der tabelle:

• Lösung: Vergewissere dich, dass die Schlüsselwerte in der Datenquelle vorhanden sind und der Typ der Spalten übereinstimmt.

Alternative Methoden

• Verwendung von Excel Power Query: Du kannst auch die Power Query-Funktionalität in Excel verwenden, um Daten aus verschiedenen Quellen zu kombinieren, ohne auf den Power BI-Editor angewiesen zu sein.
  • Datenquelle überprüfen: Stelle sicher, dass die Datenquelle regelmäßig aktualisiert wird und die Struktur stabil bleibt, um Fehler zu vermeiden.

Praktische Beispiele

Ein Beispiel für eine Abfrage, die den Fehler auslösen könnte:

= Table.TransformColumnTypes(#"Höher gestufte Header",{{"Column1", type text}, {"Column2", type text}, {"Column3", type any}})

Wenn "Column3" nicht existiert, erhältst du den Fehler expression.error: der schlüssel entsprach keiner zeile in der tabelle.

Um dies zu beheben, stelle sicher, dass alle Spalten, die du verwendest, auch tatsächlich in der Tabelle vorhanden sind.

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion „Fehler anzeigen“ im Power Query Editor, um detaillierte Informationen zu den Fehlern zu erhalten.
  • Dokumentiere deine Schritte: Halte fest, welche Änderungen du vornimmst, um bei zukünftigen Fehlern schneller reagieren zu können.
  • Teste regelmäßig: Führe nach jeder Änderung Tests durch, um sicherzustellen, dass die Abfrage weiterhin funktioniert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist der Grund für den Fehler expression.error: der schlüssel entsprach keiner zeile in der tabelle? Der Fehler tritt auf, wenn ein Schlüssel in der Abfrage nicht in der Datentabelle gefunden wird, was häufig auf einen falschen Spaltennamen oder einen fehlenden Wert hinweist.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Abfrage nach Änderungen an der Datenquelle funktioniert? Es ist ratsam, nach jeder Änderung an der Datenquelle die Abfrage zu testen und sicherzustellen, dass alle verwendeten Spalten vorhanden sind und die Typen übereinstimmen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige