Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Logische Überprüfung einer Zelle

Logische Überprüfung einer Zelle
09.03.2021 10:54:58
ViktorP
Moin alle zusammen,
könnt ihr mir bitte ein zweites Mal weiterhelfen? Ich beiße mir gerade die Zähne aus an einer logischen Überprüfung einer Zelle.
Meine Zielzelle ist L3 und die zu überprüfende Zelle ist A3.
Folgendes Problem:
Wenn in Zelle A3 der Wert 1 oder 2 steht, dann gib mir den Wert aus A3 in Zelle L3 aus, wenn der Wert in Zelle A3 größer oder gleich 3 ist dann A3-2 und wenn A3="" dann L=""
Mein bisheriger Ansatz lautet so : =WENN(ODER(A3=2;A3=1);A3;A3-2) - darfin ist die Bedingung A3="" dann L3="" noch nicht integriert und ich weiß nicht, wie ich das am besten einfügen kann.
Kann mir jemand sagen wie die richtige funktion geht?
Um Hilfe bin ich euch dankbar.
Gruß
Viktor

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Logische Überprüfung einer Zelle
09.03.2021 10:58:16
ChrisL
Hi Viktor
Am Einfachsten noch ein WENN drum rum:
=WENN(A3="";"";WENN(ODER(A3=2;A3=1);A3;A3-2))
cu
Chris

AW: Logische Überprüfung einer Zelle
09.03.2021 12:00:34
ViktorP
Danke Christ, jetzt klappt es!
GLG
Viktor

AW: Logische Überprüfung einer Zelle
09.03.2021 13:29:36
ViktorP
Kannst du mir auch sagen wie ich eine Zeitangabe in Tage als Dezimalzahl konvertieren kann?
Angenommen in Zelle M3 steht im Format [h]:mm:ss = 164:41:00 und ich möchte in Zelle N3 diese 164 Stunden und 41 Minuten und 00 Sekunden als Dezimalzahl bzw. Wert umwandeln? Angenommen ein Arbeitstag hat 8 Stunden.
Gruß
Viktor

AW: Logische Überprüfung einer Zelle
09.03.2021 13:32:27
ViktorP
Im Umkehrschluss meines heutigen Beitrag müsste das heißen, dass ich einfach die Zelle M3 mit 8 multiplizieren müsste?

Anzeige
AW: Logische Überprüfung einer Zelle
09.03.2021 13:40:13
ChrisL
Hi Viktor
So ganz klar ist mir deine Frage nicht.
Wenn du mit Dezimalzahl "Industrieminuten" meinst (15 min. = 0.25h), dann mit 24 multiplizieren:
=M3*24
(Ergebnis als normale Dezimalzahl formatieren)
Industriezeit in (Arbeits-)tage umrechnen:
=M3*24/8
15min. wären dann 0,03 Arbeitstage. Ob das so Sinn ergibt, kann ich nicht sagen.
cu
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige