Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Formatvorlage kopieren

Pivot Formatvorlage kopieren
09.03.2021 10:47:36
Georg
Moin zusammen,
kann ich eine individuell erstellte Formatvorlage einer Pivottabelle kopieren, bzw mit all den Formatierungen der einzelnen Tabellenelemente auf eine andere Pivot-Tabelle übertragen, so dass die Funktionalität erhalten bleibt?
Dazu fallen mir zwei unterschiedliche Fälle ein:
- die Zieltabelle ist von der Struktur identisch zu der Quelltabelle
- sie ist es nicht...
Beim selber basteln hab ich nur festgestellt, dass man mit dem Pinsel zwar Format übertragen kann, es dann im Ziel aber nicht funktioniert, bzw. in einer geänderten Struktur vollkommen unlogische Formate hinterlässt.
danke für Eure Hilfe...
Gruß Georg
Bleibt gesund und behaltet die Nerven!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Formatvorlage kopieren
12.03.2021 21:37:26
Yal
Hallo Georg,
in einer Pivottabelle wird der Format nicht auf Einzelelement sondern auf Dimension- oder Fakten-Elemente.
Mit dem Makro Rekorder kannst Du z.B. den Zahlenformat der Element im Werte-Bereich setzen. Dann sieht es so aus:
With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable18").PivotFields( _
"[Measures].[Summe von SignGL_Amount]")
.NumberFormat = "#.##0;-#.##0;-"
End With
Genau in dieser Form muss Du die Referenz-Pivottabelle lesen, und in dieselben Form auf dem Zieltabelle einsetzen.
VG
Yal
Dimension: alle Spalten, die als Zeilen-, Spaltenüberschrift oder Filter eingesetzt werden.
Fakten: alle Spalten, die als Wert und so summiert, min, max, usw. Angezeigt werden können.

Anzeige
AW: Pivot Formatvorlage kopieren
15.03.2021 08:22:06
Georg
Hallo Yal,
das ist nicht so ganz einfach, da ich ja dann erstmal die ganzen Einstellungen der Quellpivot einzeln auslesen muss, um sie der Zielpivot zuweisen zu können. Ich weiß aber nicht, wo welche Einstellungen getroffen wurden und kann sie daher auch nicht abfragen oder müsste einen "Komplettset" aller möglichen Einstellungen abfragen. Hmm… naja. Das ist doch vermutlich eher sehr aufwändig!
Nachdem die Reaktionen auf meine Anfrage sehr gering waren, gehe ich davon aus, dass es von Seiten Excel keine sinnige/einfache Möglichkeit gibt, Pivot Formate zu übernehmen. Ich habe mir daher mittlerweile einen einfachen Workaround ausgedacht, den ich hier mal aufschreibe um anderen mit dem gleichen Thema zu helfen, bzw. Eure Meinung dazu zu hören.
Wenn man das gesamte Blatt(!) der Quellpivot in die Datei mit der Zielpivot kopiert, kommt das benötigte Format ja mit und erscheint in der Liste der Formatvorlagen der Zieldatei. Hier weise ich es meiner Zielpivot zu und kann dann das eben kopierte Quell-Blatt gleich wieder löschen. Das geht ratzfatz und ich habe auch wirklich die Formate der Pivot 1:1 übertragen.
Gruß Georg

Anzeige
Vielen Dank für den Tipp
15.03.2021 17:11:33
Yal
Hallo Georg,
vielen Dank für die Rückmeldung und fürs Teilen.
Ich bin nicht sicher, ob es richtig erfasst habe. Ich versuche mit meinen Wörter:
Anstatt vorhandene Formate aus einem Pivot in ein anderen zu übertragen,
wird zuerst das ganze als Datei kopiert (Pivot + Quelldaten + Format gehen mit).
Anschliessend werden die Quelldaten durch neue ersetzt und die Pivottabelle aktualisiert. Somit bleiben die Formate in der Pivottabelle und der Liste der Formatvorlage erhalten.
Nice.
VG
Yal

AW: Vielen Dank für den Tipp
15.03.2021 18:28:18
Georg
Hallo Ya,
nee, nicht ganz. Nicht die Datei wird kopiert, sondern nur das einzelne Registerblatt (!), in dem die QuellPivot mit der benötigten Formatvorlage ist. Nur dieses Blatt wird in die Zieldatei kopiert. Dort wird die ZielPivot mit der Formatvorlage versehen und dann wird das eben kopierte Blatt wieder gelöscht. Die Formatvorlage hängt dann ja schon an der ZielPivot.
Die Zieldatei wird sozusagen mit dem Format "geimpft".
Gruß Georg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige