Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ribbon Oberfläche mit Macros und Vorlage

Ribbon Oberfläche mit Macros und Vorlage
10.03.2021 09:50:00
Tobse
Hallo, ich habe folgendes Problem, das ich bisher nicht lösen konnte.
Ich habe eine Vorlagendatei mit Makros. Diese sind in einem eigenen Menüpunkt angelegt.
Starte ich mit eingaben und speichere die Datei mit XLSM ab, so bleiben die Makros im Menüband aber noch mit der Vorlage verknüpft.
Wenn ich jetzt die Arbeitsdatei (XLSM) öffne und führe ein Makro aus, so öffnet Excel im Hintergrund immer noch die Vorlagendatei, so dass ich immer 2 Excel Files offnen hab. Da ich nicht immer Onlineverbindung habe (die Vorlagendatei liegt auf dem Server), ist das natürlich doof.
Am liebsten hätte ich das eh so dass ich das dynamisch handhaben könnte. Also erst beim Öffnen der Vorlage oder der Arbeitsdatei das Menüband erscheint. Schließe ich, sollte das Menüband wieder verschwinden.
Wie könnte das aus sehen, dass ich nicht immer 2 Dateien (die ja zum verwechseln änlich sind) geöffnet habe? Evtl. mit dynm. laden. Ich bin für konstruktive Vorschläge offen. Es muss nicht zwingend die Ribbonoberfläche sein, jedoch ist das Kalkulationsblatt sehr groß, so dass wenn ich das über feste Buttons machen würde, ich das immer raus scrollen würden. Ach ja, dass auch für DAU Benutzer gehen.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ribbon Oberfläche mit Macros und Vorlage
10.03.2021 10:07:31
Nepumuk
Hallo,
das ist der Effekt von manuell erstellten Ribbons. Programmiere sie in XML dann hast du das Problem nicht.
Lesefutter dazu findest du hier:
RibbonX-Workshop
Gruß
Nepumuk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige