Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Shape Farbwechsel bei Zellwert

Shape Farbwechsel bei Zellwert
02.04.2021 10:16:21
Dieter(Drummer)
Guten Morgen an alle SpeziaistenInnen.
Der folgende Code zeigt, dass das Shape (Amp 1") eine rote Farbe bekommt, wenn der Zellwert in "C4" = 130 ist.
Das funktioniert.
Ich schaffe es nicht, dass zusätzlich das Shape eine grüne Farbe bekommt, wenn der Zellwert zwischen den Werten 119 und 130 liegt,
Farbe wäre dann: RGB = RGB(0, 255, 0).
Musterdatei anbei: https://www.herber.de/bbs/user/145263.xlsm
Mit der Bitte um Hilfe,
grüßt, Dieter(Drummer)
Sub Test()
If ActiveSheet.Range("C4") = 130 Then
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Amp 1")).Fill.ForeColor.RGB = RGB(255, 0, 0)
End If
End Sub


18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Shape Farbwechsel bei Zellwert
02.04.2021 10:27:39
Oberschlumpf
Hi Dieter,
versuchs mal mit diesem Code:

Sub Test()
If ActiveSheet.Range("C4") = 130 Then
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Amp 1")).Fill.ForeColor.RGB = RGB(255, 0, 0)
Else
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Amp 1")).Fill.ForeColor.RGB = RGB(0, 255, 0)
End If
End Sub

zuerst wird geprüft, ob der Wert =130 ist
...wenn JA, dann Farbe = ROT
...wenn NEIN, dann Farbe = GRÜN
Hilfts?
Ciao
Thorsten

AW: Danke an alle ....
02.04.2021 10:41:31
Dieter(Drummer)
... nur der Code von Thorsten funktioniert wie gewünscht. Danke!
Dennoch Dank an Karin und Hary,
Allen eine schöne Osterzeit und
Gruß, Dieter(Drummer)

Anzeige
Falsche/unkorrekte Fragestellung
02.04.2021 11:10:43
Beverly
Hi Dieter,
deine Vorgaben waren: "C4 = 130" dann Rot und "zwischen den Werten 119 und 130" dann Grün - dies ist nicht möglich, da in diesem Fall die Werte 119 und 130 SOWOHL Rot ALS AUCH Grün sein müssten. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass Werte VON 119 BIS 130 Grün sein sollen und alles was KLEINER 119 oder GRÖßER 130 ist Rot - und genau das macht mein Code. In Wahrheit ist deine 2. Bedingung jedoch anders zu formilieren: Werte GRÖßER 119 und KLEINER 130 sollen Grün sein - also bitte das nächstemal auf eine eindeitige Formulierung achten.
Bei etwas Überlegung deinerseits hättest du meinen Code aber problemlos deine tatsächlichen Bedingungen anpassen können und einfach nur die = in den richtigen Zeilen einsetzen müssen, dann erfüllt er auch deine (korrigierten) Bedingungen.

Beverly's Excel - Inn

Anzeige
AW: Falsche/unkorrekte Fragestellung
02.04.2021 11:29:54
Oberschlumpf
Moin,
hab deinen Code jetzt nicht getestet, weiß also nicht, was damit nicht funktioniert.
Aber wenn du dir meinen Code mal genauer anschaust, siehst du (solltest du sehen), dass auch ich die Bedingungen =130 verwende.
Wenn also mein Code das richtige Ergebnis liefert, deiner aber nicht, dann wird wohl in deinem Code wo anders der Fehler sein - haste DARÜBER schon mal nachgedacht?! :-)
Ciao
Thorsten

AW: Falsche/unkorrekte Fragestellung
02.04.2021 12:43:26
Beverly
Hi,
dann solltest du ihn schon erstmal testen - vielleicht findest du es dann heraus... ;-)
Wenn du richtig hinschaust, dann siehst du, dass ich ebenfalls die Bedingungen =130 verwende, aber an einer anderen Position - und das ganz einfach, weil ich von anderen Voraussetzungen ausgegangen bin (so wie ich sie aus dem Eröffnungsbeitrag wegen der nicht ganz eindeutigen Formulierung verstanden habe).

Beverly's Excel - Inn

Anzeige
AW: Falsche/unkorrekte Fragestellung
02.04.2021 11:33:33
Dieter(Drummer)
Danke Karin für deinen Hinweis und werde mich bemühen, meine Fragestellung besser zu stellen.
Werde deinen Code auch noch angepasst ausprobieren.
Gruß, Dieter(Drummer)

AW: Shape Farbwechsel bei Zellwert
02.04.2021 10:28:32
Beverly
Hi Dieter,
vielleicht so:
 If ActiveSheet.Range("C4")  130 Then
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Amp 1")).Fill.ForeColor.RGB = RGB(255, 0, 0)
ElseIf ActiveSheet.Range("C4") >= 119 And ActiveSheet.Range("C4") 

Beverly's Excel - Inn

Anzeige
AW: Shape Farbwechsel bei Zellwert
02.04.2021 11:44:35
Dieter(Drummer)
Hallo Karin,
nachdem ich jetzt in deinem neuen Code die 119 auf 120 und die 129 auf 130 auf 129 gesetzt habe, funktioniert dieser ebenfalls wie gewünscht.
Danke dir und noch einen schönen Tag.
Gruß, Dieter(Drummer)

AW: Shape Farbwechsel bei Zellwert
02.04.2021 12:58:15
Beverly
Hi Dieter,
klar kannst du auch die Zahlen ändern und den Code belassen, aber eben auch ganz einfach - wie ich schon geschrieben hatte - die Zeile für die Verwendung der jeweiligen Vergleichsoperatoren austauschen:
 If ActiveSheet.Range("C4") = 130 Then
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Amp 1")).Fill.ForeColor.RGB = RGB(255, 0, 0)
ElseIf ActiveSheet.Range("C4") > 119 And ActiveSheet.Range("C4") 

Viele Wege führen nach Rom...

Beverly's Excel - Inn

Anzeige
AW: Danke Karin für deine Geduld und Infos. owT
02.04.2021 13:09:16
Dieter(Drummer)

AW: Shape Farbwechsel bei Zellwert
02.04.2021 10:32:24
hary
Moin Dieter
Versuch es mal mit And
If ActiveSheet.Range("C4") >= 119 And ActiveSheet.Range("C4") 

gruss hary

wie oft kommen Deine "Farbenspiele" noch?
02.04.2021 12:33:07
Helmut

AW: Nieman braucht IHRE Meinung! owT
02.04.2021 13:07:52
Dieter(Drummer)

Kleiner Appell bezügl. des Tons (HWH 12.3.2021)
02.04.2021 16:53:12
lupo1

Du verträgst die Wahrheit nicht-gelle?
02.04.2021 20:06:00
Helmut

Wahrheit
02.04.2021 20:21:15
Luc:-?
Inzwischen sollte Dieter doch bekannt sein, wie man ein If…Then…Else…-Konstrukt aufbaut! Das ist VBA-BasisWissen! (Ebenfalls in nahezu jeder anderen PgmmierSprache…)
Gruß, Luc :-?

AW: Du verträgst die Wahrheit nicht-gelle?
02.04.2021 20:29:31
Hans
Dieter und Luc: Schluss mit dem Tinnef, endgültig und nie wieder.
Erspart Euch Antworten auf diese Nachricht.
hans

AW: IHinweis auf Pkt 9 des hiesigen VBA-Tutorials
03.04.2021 01:35:26
Luc:-?
Morhn, Hans;
ich hatte nur darauf hingewiesen, was auch in Deinen VBA-Tutorials unter Pkt 9 zu finden ist und einem langjährigen Nutzer Deines Forums bekannt sein sollte.
Frohe Ostern, Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige