Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

String-Phänomen!

String-Phänomen!
07.04.2021 12:47:48
Herbert_Grom
Hallo,
ich habe ein Phänomen, welches ich bisher nicht kannte (s. Bild). Das Wort "Düsseldorf" wird als String so dargestellt:
"Du..sseldorf". Die Punkte stehen dabei oberhalb der Kleinbuchstaben. Der String ist so dimensioniert: "sSuchbegriff(1 To 10) As String". Und so findet er "Düsseldorf" natürlich nicht! Habt ihr da bitte eine Idee, wie ich das gelöst bekomme? Vielen Dank im Voraus.

Servus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: String-Phänomen!
07.04.2021 13:00:42
ChrisL
Hi Herbert
Ich würde mal an die Quelle zurück, also der Bezug als du das Datenfeld abgefüllt hast.
Wenn ich raten müsste würde ich vermuten, dass es aus einer Zelle stammt, wo irgendwelche RTF oder andere versteckte Sonderzeichen einkopiert wurden.
cu
Chris
AW: String-Phänomen!
07.04.2021 16:02:56
Herbert_Grom
Hallo Chris,
du hast recht, es liegt an den Daten in der Zelle. Dort ist zwar u. a. "Düsseldorf" zu lesen, doch findet er das mit der Suche nicht. Jetzt muss ich mal sehen, ob ich bessere Rohdaten bekommen kann. Vielen Dank erst mal.
Servus
String-Phänomen? Nicht unbedingt, ...
07.04.2021 18:31:58
Luc:-?
…Herbert,
eher ein UTF8-Unicode-Phänomen. Leider hast du den OriginalText nicht ebenfalls vergrößert abgebildet, denn daran könnte man ggf mehr erkennen. Es gibt nämlich 3 ü, eines im modifizierten ASCII und 2 in Unicode. Ein Unicode-ü hat das gleiche Erscheinungsbild wie das ASCII-ü, das andere ist ein u, das mit dem diakritischen Zeichen ¨ (Trema) kombiniert wurde. In der Vergrößerung ist gut zu erkennen, dass bei letzterem der 2.Pkt fast über dem letzten senkrechten Strich des u steht, während bei den beiden anderen ü das Trema genau zwischen den beiden senkrechten u-Strichen positioniert ist (Font: Calibri). Die vertikale Position ist dabei in allen 3 Fällen dieselbe. Setzt man nun einen FmlVerweis auf dieses Kombi-, wird es als 1.Unicode-ü wiedergegeben, hat deshalb aber immer noch Länge 2.
Die fehlerhafte Umsetzung deutet jedenfalls auf Unicode hin, sodass ein Ersetzen aller SonderBuchstaben durch entsprd ASCII-Zeichen helfen sollte. Das wäre auch bei KombiBuchstaben hilfreich, könnte aber auf solche beschränkt wdn, falls das Phänomen nur bei denen auftritt, nicht bei Unicode generell. Auf jeden Fall können Unicode-Zeichen im Text zu unerwarteten Ergebnissen klassischer Xl-Text-Fktt führen (zB LINKS, RECHTS, TEIL, LÄNGE), wie ich bereits selber feststellen konnte. Das dürfte auch (bzw erst recht) bei klassischen VBA-Text-Fktt der Fall sein.
Gruß, Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige