Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte ausblenden

Spalte ausblenden
15.05.2021 15:14:52
Steffen
Hallo zusammen, ich sitze jetzt schon etwas länger an einem Problem.
Ich habe eine Excel Datei mit der ich auf der Arbeit jeden Tag arbeiten muss, ich würde mir einen Schritt gerne ersparen den ich täglich machen muss, ich muss die Spalten mit dem Datum was vergangen ist bis zum aktuellen Datum ausblenden, weil dann an dem Tag in den Spalten nur gearbeitet wird und eingetragen wird.
Ich habe schon mit dem Makro recorder versucht es aufzunehmen, jedoch nimmt er leider ja nur eine Spalte auf die ich dann ausblende, das funktioniert dann auch, allerdings suche ich nach einer Lösung wie er danach +1 rechnet heißt. Heute haben wir beispielsweise den 17.05,2021 die Datumsspalten 05.14, 05.15, 05.16 sind also noch da... er soll nun einfach dann bis zu dem aktuellen Datum gehen und alle dahinter ausblenden.
Ich hänge mal hier ein Bild an welches die Spalten zeigt womit ich arbeite: https://www.directupload.net/file/d/6184/w8zi8rm9_png.htm

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte ausblenden
15.05.2021 15:16:45
Hajo_Zi
benutze Autofilter.
Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
Anzeige
AW: Spalte ausblenden
15.05.2021 16:07:40
Steffen
Vielen dank für deine Antwort, klar du hast absolut recht das hatte ich gar nicht bedacht. Ich lade die Excel Datei mal hoch da ich hier nur 300KB hochladen kann, nehme ich einen anderen Hoster hier findet man die Excel Datei:
https://filehorst.de/d/dcIIstaE
AW: Spalte ausblenden
15.05.2021 16:13:47
Hajo_Zi
kein Ahnung wie ich die Datei runter laden kann.
Gruß Hajo
AW: Spalte ausblenden
15.05.2021 16:21:17
Steffen
Einfach 10 Sekunden kurz warten dann erscheint unten der Download Link, sollte dir ein besserer Host einfallen lass es mich gerne wissen.
Lg
Anzeige
AW: Spalte ausblenden
15.05.2021 16:33:34
Hajo_Zi
Gut ich sehe jetzt die Datei. Ich bin dann raus, was wohl daran liegt das ich kein Datum sehe,
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
AW: Spalte ausblenden
15.05.2021 16:39:14
Hajo_Zi
übersehen Datum steht nicht in einer Spalte sondern einer Zeile.
Das geht nur per VBA.
Gruß Hajo
AW: Spalte ausblenden
15.05.2021 16:52:59
Hajo_Zi
es gibt keine Daten über Heute.

Option Explicit
Sub Ausblenden()
Dim LoLetzte As Long
Dim LoI As Long
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(1, Columns.Count)), Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column, Columns.Count)
For LoI = 10 To LoLetzte
Columns(LoI).EntireColumn.Hidden = Cells(1, LoI) 
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Spalte ausblenden
15.05.2021 16:53:16
ralf_b
Hallo Steffen,
auch wenn als Beispieldatei nicht dein ganzes Dateimonstrum von Nöten gewesen wäre, hab ich vermutlich eine Lösung für dich.

Sub ausblenden()
Dim rng    As Range
For Each rng In ActiveSheet.Rows(1).Cells
If rng.Text = "1.1" Then
Set rng = rng.Resize(, DateDiff("d", "31.12." & Year(Date) - 1, Date - 1) + 1)
rng.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Columns.Hidden = True
Exit Sub
End If
Next
Set rng = Nothing
End Sub
gruß
rb
AW: Spalte ausblenden
15.05.2021 17:08:17
Werner
Hallo,
würde ich mit Application.Match machen.

Public Sub aaa()
Dim varSpalte As Variant
With Worksheets("Shelf-Act")
varSpalte = Application.Match(CLng(Date), .Rows(1), 0)
If Not IsError(varSpalte) Then
.Range(.Cells(1, 10), .Cells(1, varSpalte - 1)).EntireColumn.Hidden = True
Else
MsgBox "Fehler: Das Datum " & Date & " wurde in Zeile 1 nicht gefunden."
End If
End With
End Sub
Nur mal so am Rande: In deiner Beispielmappe findest du das heutige Datum nicht, die Datumswerte sind alle aus dem Jahr 2020.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Spalte ausblenden
15.05.2021 17:58:49
Steffen
Hey Werner, ich habe es gelöst bekommen, jetzt hätte ich noch ganz gerne eine "Kleinigkeit" er soll das aktuellste Datum also bis wohin er ausblendet wird, die gesamte Spalte soll dann grau gefärbt werden, hast du da noch eine Lösung für?
Lg
AW: Spalte ausblenden
15.05.2021 18:49:29
Werner
Hallo,

Public Sub aaa()
Dim varSpalte As Variant
With Worksheets("Shelf-Act")
varSpalte = Application.Match(CLng(Date), .Rows(1), 0)
If Not IsError(varSpalte) Then
.Range(.Cells(1, 10), .Cells(1, varSpalte - 1)).EntireColumn.Hidden = True
.Columns(varSpalte).Interior.ColorIndex = 15
Else
MsgBox "Fehler: Das Datum " & Date & " wurde in Zeile 1 nicht gefunden."
End If
End With
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Spalte ausblenden
15.05.2021 20:15:14
Steffen
Vielen vielen Dank, das läuft super!
Danke für deine Hilfe.
LG
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
15.05.2021 21:01:24
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige