Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt in Kopfzeile beiDruckvorschau

Zellinhalt in Kopfzeile beiDruckvorschau
21.05.2021 10:25:13
Frank
Hallo zusammen,
ich habe die Suchfunktion schon bedient, auch google bringt mich nicht wirklich weiter.
ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren sheets
im Sheet "Kopfblatt" stehen variable Daten (teilweise durch Formeln generiert), die in allen Kopf-/Fußzeilen der einzelnen Blätter angezeigt werden sollen.
und zwar jedes mal frisch aktualisiert, sobald der Kollege die Druckvorschau aktiviert (also Datei-> Drucken)
nun steht es um meine VBA-Kenntnisse nicht sooo gut. naja, eigentlich hab ich kaum Ahnung.
ich habe mir über diverse Foren den Code zusammengebastelt. ob der so richtig ist.. k.A.
so sieht er aus:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Dim Blatt As Object
For Each Blatt In Sheets
With Blatt.PageSetup
.LeftFooter = "Gefährdungsbeurteilung " & Chr(10) & _
"" & Sheets("Kopfblatt").Range("F1").Value
.CenterFooter = "Ersteller " & Sheets("Kopfblatt").Range("L16").Value
.RightFooter = "Seite &P/&N"
.RightHeader = "Erstellungsdatum: " & Sheets("Kopfblatt").Range("Q16")
End With
End Sub
einmal gehts, einmal gehts nicht.
a) ich aktiviere die Druckvorschau -> Kopf- und Fusszeile ist entsprechend gefüllt
b) ich lösche händisch den Inhalt aus dem center footer (im sheet, nicht im VBA Code) und schreibe "Quatsch" rein
c) sollte der Code doch aber "Quatsch" wieder mit Ersteller + den Wert aus L16 wieder überschreiben, sobald ich die Druckvorschau erneut aktiviere
ich hoffe irgendjemand kann das was ich da gebastelt habe nachvollziehen
ich freue mich auf euer (zielführendes) Feedback!
beste Grüße
Frank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalt in Kopfzeile beiDruckvorschau
21.05.2021 12:07:30
Herbert_Grom
Hallo Frank,
ohne Beispiel-AM wird das nix!
Servus
AW: Zellinhalt in Kopfzeile beiDruckvorschau
21.05.2021 13:23:03
Frank
Hallo Herbert,
die Beispieldatei ist jetzt im Anhang.
https://www.herber.de/bbs/user/146316.txt
(wenn das mit "Beispiel-AM" gemeint war)
da ich keine xltm hochladen kann, bitte ich um das Entfernen der .txt Endung
Gruß
Frank
AW: Zellinhalt in Kopfzeile beiDruckvorschau
27.05.2021 09:01:49
Herbert_Grom
Hallo Frank,
sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich habe es völlig übersehen! Da dein Post jetzt bald aus der Liste unten rausfällt und man dadurch nicht mehr darauf antworten kann, bitte ich dich, mir doch eine eMail zu senden, dann kann ich dir sicher weiter helfen. Meine eMail-Adr. findest du hier, bei den Profilen.
Servus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige