Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

pdf Drucken

pdf Drucken
26.05.2021 21:44:37
Alfons
Liebe Forumsmitglieder,
hab wieder mal eine Frage:
Ich will einen bestimmten Bereich eines Excel per *.pdf Drucken. Mein Standard-Drucker ist aber immer ein andere, da ich mein File auf unterschiedlichsten Rechner verwende und der *.pdf Drucker immer anders heißt.
Ich weiß, wenn ich immer am selben Rechner bin kann ich den Drucker Namen mit "?ActivePrinter" herausfinden und dies im Code so einpflegen:

Private Sub CommandButton1_Click()
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$J$90"
ActivePrinter = "Microsoft Print to PDF auf Ne01:"
ActiveSheet.PrintOut
End Sub
Dann öffnet sich immer brav das Fenster ich kann den Pfad wählen und auch den Dateinamen auswählen.
Jetzt zum Problem. Das *.xlsm File sollen mehrere Mitarbeiter auf unterschiedlichen Workspace's mit unterschiedlichen Benutzernamen verwenden (da ist aber leider der Druckername nicht immer gleich). Jedoch sollte aber das Makro so funktionieren, dass es für jeden Benutzer funktioniert und nicht jeder immer den Druckername ändern muss/soll (da diese keine Excel erfahrung haben).
1. Möglichkeit/Frage:
Gibts da irgendeine Möglichkeit, den *.pdf Drucker immer individuelle zu wählen
2. Möglichkeit/Frage:
Es kann sein, dass ein absoluter Netzwerkpfad eingerichtet wird, wo die Datei gespeichert wird. Wie mach ich das bzw. der Name des *.pdf soll mittels Eingabeaufforderung festgelegt werden, kann also nicht mittels Makro definiert werden.
Vielen Dank
Alfons

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: pdf Drucken
27.05.2021 09:18:48
Herbert_Grom
Hallo Alfons,
wenn du mir die vollständigen Druckernamen (z. B.: xxx auf Ne04:) und die Anmeldenamen deiner Kollegen (bitte auf den PCs der Kollegen ermitteln mit diesem VBA-Code: Environ("USERNAME")) mitteilst, dann kann ich dir das zusammenbauen. Die Anmeldenamen deiner Kollegen brauche ich deshalb, da ich dann dem jeweiligen Nutzer seinen Drucker zuordnen kann.
Falls du das aber nicht hier senden willst, dann sende mir eine eMail (Meine eMail-Adr. findest du hier, bei den Profilen.). Eine Datenschutzvereinbarung ist dabei fester Bestandteil!
Servus
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige