Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche aus 2 Variablen einen Wert

Forumthread: Suche aus 2 Variablen einen Wert

Suche aus 2 Variablen einen Wert
30.05.2021 09:30:43
Sebastian
Hallo Liebe Excel gemeinde,
ich habe folgende Herausforderung:
Ich möchte aus 2 Variablen einen Wert bekommen, bekomme es aber nicht so hin.
Hier die Excel-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/146438.xlsx
Ich möchte in Tabellenblatt Punkte Wettbewerb jeweils den Durchschnittswert für eine Platzierung eines Tiers.
z.b. in Zelle B58 möchte ich den Durchschnittswert für das Tier in Zelle A33 aus den Wettbewerben in Tabellenblatt Hilfstabellen ab Zelle A42.
Es soll sich also jeweils den Durchschnittswert für den Platz 10/25/50 für das jeweilige Tier suchen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke im voraus.
Gruß
Sebastian
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche aus 2 Variablen einen Wert
30.05.2021 09:51:06
Herbert_Grom
Hallo Sebastian,
Formatiere die Zellen in "Hilfstabellen" B43-B54 um in ("Platz" 0), dann kannst du auch damit rechnen.
Servus
AW: Suche aus 2 Variablen einen Wert
30.05.2021 10:14:34
Herbert_Grom
Hallo Sebastian,
schau dir mal meinen Vorschlag in B58 an:
https://www.herber.de/bbs/user/146439.xlsx
Servus
Anzeige
AW: das was Du so ermittelst ...
30.05.2021 11:30:34
neopa
Hallo Herbert,
... ist aber lediglich der Mittelwert der Platznummer, welcher sich einfacher wie folgt ermitteln lässt:
=MITTELWERTWENN(Hilfstabellen!A:A;A33;Hilfstabellen!B:B)
Doch das ist sicherlich nicht das, was Sebastian ermittelt haben möchte. Aber was er ermittelt haben möchte ist mir momentan noch nicht eindeutig verständlich. Eine Interpretationsmöglichkeit wäre z.B. =MITTELWERTWENN(Hilfstabellen!A:A;A33;Hilfstabellen!M:M)
Aber auch das scheint mir unplausibel. Sebastian sollte es noch eindeutig definieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das was Du so ermittelst ...
30.05.2021 20:39:59
Sebastian
Hallo,
ich versuche es genauer zu beschreiben.
Wie in meiner Excel-Datei zu sehen habe im im Arbeitsblatt: Hilfstabellen
in A42:M54 Werte von Wettbewerben stehen. Jeweils unterteilt in Platz 10/25/50.
Dahinter sind 10 Wettbewerbe. Hier stehen jeweils Punktewerte am Ender der Mittelwert für alle 10 Wettbewerbe. Jeweils für den dazugehörigen Platz.
Also in meinem Beispiel braucht man für Platz 10 mit dem Ara (A43:M43) im Schnitt 2575 Punkte um diesen zu erreichen.
Nun möchte ich diesen Schnitt, die 2575 Punkte, im Arbeitsblatt: Punkte Wettbewerb in Zelle B58 angezeigt bekommen sobald in Zelle B4 Ara eingetragen wird.
Das selbe jeweils für die Plätze 25 und 50. Das dann in Zelle B59 und B60 in Arbeitsblatt Punkte Wettbewerb
Ich hoffe jetzt ist es etwas deutlicher.
Ich habe im Hilfstabellen Arbeitsblatt nur 2 Möglichkeiten eingetragen wie ich die Werte für die Wettbewerbe eintrage. Ich war mir hier nicht sicher welcher Weg besser ist um den wert zu bekommen den ich haben möchte.
Anzeige
AW: wenn Dein "Hase" ein "Ara" ist ;-), dann ...
31.05.2021 08:22:04
neopa
Hallo Sebastian,
... kann man auch die 2575 ermitteln.
Dazu in B58 folgende Formel:

=WENN(REST(SPALTE();2);"";WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(Hilfstabellen!$A$43:Hilfstabellen!$A$99=VERWEIS(9; 1/($A$33:B$33"");$33:$33))/(Hilfstabellen!$B$43:$B$99=$A58);Hilfstabellen!$M$43:$M$99);""))

und diese nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine Formel verweist auf nicht vorhandenes...
30.05.2021 19:54:27
neopa
Hallo Sebastian,
... eine Tabellenblatt Tabelle1 gibt es in Deiner eingestellten Datei nicht (mehr). Demzufolge kann man nicht deuten, was Du in deiner Formel in 'Punkte Wettbewerb'!B58 wirklich ermitteln wolltest und ist auch den restlichen Daten Deiner Datei nicht eindeutig erkennbar.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads