Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filtern erweitert

Filtern erweitert
02.06.2021 13:51:29
Thomas
Liebe Forengemeinde,
ich stehe vor einem Rätsel:
Wenn ich über Daten -> Filtern -> erweitert in dem Popup Eingaben mache, wird mir der Inhalt von einem Tabellenblatt auf ein anderes kopiert.
Wenn ich gleichzeitig per VBA das ganze dann nochmals laufen lassen möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Die AdvancedFilter-Methode des Range Objekts konnte nicht ausgeführt werden.
Manuell kann ich aber beliebig oft das ganze mit dem richtigen Ergebnis durchführen.
Der aufgezeichnete Code sieht wie folgt aus und liegt im Modul3 und ich möchte vom Datenblatt register auf das Datenblatt Print kopieren:

Sub Makro1()
' Makro1 Makro
Application.CutCopyMode = False
Application.CutCopyMode = False
Application.CutCopyMode = False
Sheets("Register").Range( _
"register[[#All],[ID2]:[Impact" & Chr(10) & "(Risk)]]").AdvancedFilter Action:= _
xlFilterCopy, CriteriaRange:=Range("G1:H2"), CopyToRange:=Range( _
"A4:U4"), Unique:=False
End Sub
Ich hatte es vorhin schon funktionstüchtig, allerdings ist mir die Mappe abgeschmiert, als ich versehentlich ein Kriterium eingegeben habe, das in register nicht vorhanden ist. Leider hab ich keine Ahnung was ich zuvor alles anders gemacht habe, da ich einige male rumprobiert habe :-(
Vielleicht hat jemand zum Absturz der Mappe auch eine Idee.
Vielen lieben dank für eure Hinweise!
Viele Grüße
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern erweitert
02.06.2021 13:56:11
Daniel
Hi
ohne die Datei kann man das jetzt nicht testen, aber wenn du mit mehreren Tabellenblättern arbeitest, solltest du vor jedem Range, Cells, Columns, Rows das entsprechende Tabellenblatt davor angeben.
also nicht einfach nur Range("..."), sondern Sheets(":..").Range("...")
Gruß Daniel
AW: Filtern erweitert
02.06.2021 14:38:08
Thomas
Hallo Daniel,
dies habe ich schon probiert und führt zum Fehler beim kompilieren und leider zu keiner Lösung.
Viele Grüße
Thomas
AW: Filtern erweitert
02.06.2021 15:03:46
Thomas
Hallo Daniel, du hast wohl recht, es hilft nur eine Beispielmappe. Habe versucht es nachzustellen in einer Mappe und es funktioniert. Ich gucke mal ob ich es noch reproduziert bekomme :-)
Anzeige
AW: Filtern erweitert
03.06.2021 18:48:36
Thomas
Hallo zusammen,
ich habe nun den Fehler nachstellen und identifizieren können und habe eine Beispielmappe angefügt:
https://www.herber.de/bbs/user/146489.xlsm
Das Problem ergibt sich aus den Datenschnitten auf dem Tabellenblatt Chart.
Werden diese entfernt, funktioniert alles wie es soll.
Das heißt:
Nach entfernen des Datenschnitts auf dem Tabellenblatt Chart.
Eingabe Test in Zelle G2 auf dem Tabellenblatt Print
= Die Daten, aus dem Tabellenblatt Registe, werden wie gewünscht kopiert.
Kann man den Datenschnitt per vba deaktivieren, so dass das Makro funktioniert? Oder hat jemand eine Idee, wie ich die Datenschnitte beibehalten und trotzdem den Erweiterten Filter nutzen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Viele Grüße
Thomas
Anzeige
Beispielmappe Fehler identifiziert aber ungelöst
03.06.2021 19:23:36
Thomas
Huhu,
ich habe soeben bemerkt, das ich den Betreff des Beitrags nicht angepasst habe. Da es sich nicht um eine Antwort handelt, habe ich dies nun einmal angepasst.
Viele Grüße
Thomas
Hallo zusammen,
ich habe nun den Fehler nachstellen und identifizieren können und habe eine Beispielmappe angefügt:
https://www.herber.de/bbs/user/146489.xlsm
Das Problem ergibt sich aus den Datenschnitten auf dem Tabellenblatt Chart.
Werden diese entfernt, funktioniert alles wie es soll.
Das heißt:
Nach entfernen des Datenschnitts auf dem Tabellenblatt Chart.
Eingabe Test in Zelle G2 auf dem Tabellenblatt Print
= Die Daten, aus dem Tabellenblatt Registe, werden wie gewünscht kopiert.
Kann man den Datenschnitt per vba deaktivieren, so dass das Makro funktioniert? Oder hat jemand eine Idee, wie ich die Datenschnitte beibehalten und trotzdem den Erweiterten Filter nutzen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Viele Grüße
Thomas
Anzeige
AW: Beispielmappe Fehler identifiziert aber ungelöst
07.06.2021 08:25:45
Thomas
Hallo zusammen,
ich habe eine Lösung gefunden, wenn auch wahrscheinlich nicht die Beste. ich habe mir ein weiteres Sheet angelegt mit dem Namen workaround und habe dort das Sheet Register per Formel kopiert. Der Filter geht nun auf das Sheet workaround und nicht mehr Register.
https://www.herber.de/bbs/user/146514.xlsm
Viele Grüße
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige