Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: VBA Editor Schrift Größe ändern

VBA Editor Schrift Größe ändern
06.06.2021 10:15:44
oraculix
Hallo
Seit dem neuen Windows update ist die Schrift Winzig im Vba Editor.
Habe natürlich in Extras/Optionen versucht die Schriftgröße zu verändern, es verändert sich aber nichts wenn ich mit Ok
bestätige.
Hat jemand ne Idee wie ich das Problem lösen kann?
Danke
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Editor Schrift Größe ändern
06.06.2021 10:19:06
Hajo_Zi
über Extra, Optionenm klappt es bei mir.
GrußformelHomepage
Anzeige
06.06.2021 10:27:54
oraculix
servus bei mir leider nicht tut sich nichts
06.06.2021 12:33:17
mumpel
Hallo!
Möglicherweise ein Problem mit dem Grafiktreiber (alles schon dagewesen). Schau mal beim Hersteller Deiner Grafikkarte nach einem aktuellen Treiber. Oder repariere den Treiber mal.
Gruß, René
06.06.2021 12:55:45
oraculix
danke habe die bildschirmauflösung geändert es ist etwas besser aber immer noch zu klein.
verwende einen 68 zoll tv als bildschirm ist halt kein monitor denke ich.
Anzeige
06.06.2021 21:14:23
mumpel
Die Bildschirmauflösung alleine sagt nicht viel aus. Mein Surface (Pro 3) z.B. hat zwar eine hohe Auflösung, ist aber trotzdem kein Vergleich zu einem richtigen PC-Monitor. Als Beispiel: 1920x2040 auf einem Notebook ist etwas anderes als 1920x2040 auf einem PC-Monitor, da auf dem Notebook-Bildschirm weniger Platz ist als auf dem PC-Monitor, es wird also auf einen Notebook-Bildschirm die selbe Auflösung gequetscht wie auf einen großem PC-Monitor, und das kann nur schiefgehen. Ähnliches gilt auch für TV-Geräte, die sind zwar größer, aber nicht für PC-Inhalte optimiert, da muss Microsoft nur was am System ändern und schon sieht es am TV-Gerät nicht mehr gut aus.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

VBA Editor Schriftgröße anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Schriftgröße im VBA Editor zu ändern, folge diesen Schritten:

1. Öffne Excel und gehe zum VBA Editor, indem du ALT + F11 drückst.
  2. Klicke im Menü auf Extras.
  3. Wähle Optionen.
  4. Im Dialogfeld Optionen, gehe zum Tab Editorformat.
  5. Hier kannst du die Schriftart und die Schriftgröße auswählen.
  6. Bestätige die Änderungen mit OK.

Solltest du feststellen, dass die Excel Schriftgröße sich nicht ändert, versuche, den Editor neu zu starten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Die Schriftgröße lässt sich nicht ändern: Dies kann oft an einem Grafiktreiber-Problem liegen. Stelle sicher, dass dein Grafiktreiber aktuell ist. Gehe auf die Website des Herstellers deiner Grafikkarte und lade den neuesten Treiber herunter.

• Nach Änderungen bleibt die Schrift klein: Überprüfe die Bildschirmauflösung und stelle sicher, dass sie für deinen Bildschirmtyp geeignet ist. Eine hohe Auflösung auf einem TV-Gerät kann zu einer schlechten Darstellung führen.

Alternative Methoden

Wenn die Schriftgröße im VBA Editor trotz aller Versuche nicht änderbar ist, kannst du folgende alternative Methoden ausprobieren:

• Windows Skalierungseinstellungen: Gehe zu den Anzeigeeinstellungen deines Windows-Betriebssystems und ändere die Skalierung. Manchmal hilft es, die Skalierung auf 125% oder 150% zu setzen.

• Verwendung eines externen Monitors: Wenn du einen großen Bildschirm oder Monitor hast, kann dies die Lesbarkeit verbessern.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, um die VBA Schriftgröße zu ändern:

Sub SchriftGroesseAendern()
    With Application.VBE.ActiveCodePane
        .Font.Name = "Arial"
        .Font.Size = 12
    End With
End Sub

Dieses Makro ändert die Schriftart und -größe im aktiven Codefenster des VBA Editors. Du kannst die Schriftart und -größe anpassen, wie es dir gefällt.

Tipps für Profis

• Regelmäßige Updates: Halte sowohl dein Windows-Betriebssystem als auch Excel regelmäßig auf dem neuesten Stand, um Probleme mit der VBA editor Schriftgröße zu vermeiden.

• Benutzerdefinierte Schriftarten: Experimentiere mit verschiedenen Schriftarten im VBA Editor, um herauszufinden, welche dir am besten gefällt und die Lesbarkeit verbessert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum ist die Schrift im VBA Editor so klein?
Das kann an einer Kombination aus Bildschirmauflösung und Skalierungseinstellungen liegen. Überprüfe die Einstellungen deines Systems.

2. Wie kann ich die Schriftart im VBA Editor ändern?
Gehe zu Extras > Optionen > Editorformat. Dort kannst du die Schriftart und -größe anpassen.

3. Warum funktioniert die Änderung der Schriftgröße nicht?
Es könnte ein Problem mit dem Grafiktreiber oder der Bildschirmauflösung vorliegen. Stelle sicher, dass alles aktuell ist und die richtigen Einstellungen verwendet werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige