Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Unterblätter

Dynamische Unterblätter
07.06.2021 12:28:09
Eike
Hallo zusammen,
ich würde gerne auf dynamische Unterblätter zurückgreifen.
https://www.herber.de/bbs/user/146524.xlsx
Es gibt ein Übersichtsblatt in dem sämtliche Änderungen eingetragen werden. Alle zwei Wochen muss das Übersichtsblatt auf die Workstreams (Spalte B) gefiltert werden und jeder Workstream erhält den aktuellen Stand als neuen Arbeitsstand.
Gerne würde ich das ganze dynamisieren, sodass die Unterblätter sich automatisch aus dem Übersichtsblatt generieren. Ist das überhaupt möglich? Oder muss ich hier besser auf eine Makro zurückgreifen, die mir aus dem Übersichtsblatt gefilterte Unterblätter generiert?
Viele Grüße

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Unterblätter
07.06.2021 13:01:02
Eike
Update:
Ich habe mich nun zunächst für den Spezialfilter entschieden.
Gibt es einfache Möglichkeit, den Spezialfilter zu aktualisieren?
AW: hierzu ...
07.06.2021 13:24:03
neopa
Hallo Eike,
... unklar ist momentan, was Du bezogen auf Deine Beispieldatei in welches "dynamische Unterblatt" aktualisieren willst und ob überhaupt die Blätter bei der ersten Übergabe schon vorhanden sind.
Wie auch immer, so wie ich es aus Deinen bisherigen Angaben entnehmen kann, sollte das eine Aufgabe für "Power Query" sein. Dessen Funktionalität findest Du unter Daten und da unter Abrufen und transformieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu ...
07.06.2021 13:38:28
Eike
Hey Werner,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Power Query wäre natürlich auch eine Option. Habe ich nun direkt implementiert und funktioniert gut mit einem Makro zur Aktualisierung, welches ich hier gefunden habe: https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=373481
Eine Frage bleibt noch von meiner Seite: Power Query zerschießt ja immer jegliche Formatierung aus der Ursprungstabelle. Kann man das ganze so konfigurieren, dass die Output Tabelle das gleiche Layout hat?
AW: Zusatzfrage kann mit ja beantwortet werden ...
07.06.2021 16:41:02
neopa
Hallo Eike,
... da aber PQ prinzipiell als Datenbasis "intelligente" Tabellen voraussetzt, ist das von Dir beschriebene einmalig zutreffend. Wenn solche "intelligente" Tabellen als Basis noch nicht gegeben sind, werden die Datenquelle mit PQ automatisch in solche gewandelt und damit wird zunächst eine "normale" Formatierung der ursprüngliche Liste natürlich automatisch umformatiert. Aber auch "intelligente" Tabellen kann individuell formatiert werden und die bleibt dann natürlich auch in und mit PQ erhalten. Gleiches gilt für die durch PQ erzeugte/n Ergebnistabellen. Einmalig die Formatierung wunschgemäß anpassen und diese bleibt auch bei Datenaktualisierung erhalten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige