Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

filter zurücksetzen

filter zurücksetzen
22.06.2021 21:38:36
Thomas
Hallo Excelfreunde,
ich habe im excel-werkstatt.de Forum eine ältere Datei von Roland gefunden.
Mit dieser kann man eine Listbox über Textboxen Filtern.
Dies funktioniert auch gut. Leider funktioniert das zurücksetzen des Filters über die Textboxen nicht.
Wenn man z.B in der zweiten TextBox z.B. "Fr" eingibt wird die Listbox gefiltert. Wenn ich nun "Fr" wieder lösche und nach " Ha" filtern möchte kommt die Meldung "
"Keine passenden Daten zu den Kriterien gefunden !". Bei einem Feld ist dies kein Problem, ich möchte jedoch mehrere Filter setzen und dann muss ich ein Reset durchführen und immer alle Filter neu setzen.
Hat jemand von euch eine Lösung für dieses Problem?
https://www.herber.de/bbs/user/146733.xls
Habt schon mal rechtvielen dank für euer Interesse.
MFG thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: filter zurücksetzen
23.06.2021 14:14:14
Yal
Hallo Thomas,
ich sehe mit bedauern, dass noch niemand dir geantwortet hat, obwohl es sich sicher um ein Problemchen handelt.
Deine Beschreibung reicht nicht aus, um genau zu verstehen, welche Teil von deiner Anwendung nicht funktioniert wie gewünscht.
Insgesamt würde ich sagen, dass Du zu kompliziert unterwegs bist.
Nach einen Filteränderung würde ich das Listbox immer zuerst zu ihr Ursprung-Zustand zurücksetzen, dann filtern, dann sortieren.
Wenn nicht zu viel Einträge vorhanden sind, sollte es ausreichend flüssig sein.
VG
Yal
AW: filter zurücksetzen
23.06.2021 15:49:01
Thomas
Hallo Yal,
das ist kein Problem das sich bisher niemand gemeldet hat.
In diesem Forum habe ich schon soviel Hilfe bekommen das es mir schon peinlich war. Wie viele Leute hier helfen, ohne das man sich kennt, ist kaum zu glauben.
Und du hast bestimmt auch recht das ich ein wenig zu kompliziert denke. Ich werde diese Funktion in mein Projekt so einbauen wie sie ist.
Wichtig ist für mich das nur die Listbox gefiltert wird und nicht die Daten- Tabelle. Und das kann ich mit diesem Beispiel umsetzen.
Hab rechtvielen dank das du geschrieben hast.
Ich wünsche einen schönen Feierabend und ein spannendes Spiel. ( Falls du Fan Fußballfan bist)
mfg thomas
Anzeige
AW: filter zurücksetzen
24.06.2021 14:09:12
Yal
Hallo Thomas,
da durch den Auswahl in den verschiedenen ComboBox (warum Combobox?) der Inhalt vom ListBox1 reduzierst, wirst Du wahrscheinlich mit diesem Code schneller sein (ungetestet):

Private Function Array_Prüfen(ByVal txt As Control, ByVal Spalte As Integer) As Variant
Dim i As Long
For i = ListBox1.ListCount - 1 To 1 Step -1
If InStr(1, ListBox1.List(i, Spalte), txt) = 0 Then
ListBox1.RemoveItem i
End If
Next
End Function
Löschen ist wie bodenwischen: immer zu Tür zurück. Also am Ende anfangen und nach oben.
VG
Yal
nicht "To 1" sondern "To 0", i depp! owT
24.06.2021 14:10:07
Yal

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige