Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spezielle Sortierung Frage

Spezielle Sortierung Frage
23.06.2021 09:43:01
Ingo
Hallo
Ich habe hier eine Tabelle. Ich möchte diese Tabelle gerne mit einem Makro wie folgt sortieren:
Alle Zeilen, in denen in Spalte A ein Wert und in Spalte B kein Wert ist, alphabetisch.
Alle Zeilen, in denen in Spalte A ein Wert und in Spalte B ein "A" ist, alphabetisch ans Ende der Liste.
Ich habe die Tabelle hier für den Beitrag hochgeladen. Da habe ich die Zeilen von Hand so sortiert, wie ich es gerne haben möchte.
https://www.herber.de/bbs/user/146736.xlsx
Nochmal anders ausgedrückt:
Die Werte sollen alphabetisch sortiert werden. Dabei sollen die Zeilen, bei denen in Spalte B ein "A" ist ans Ende der Tabelle rücken und dort dann auch alphabetisch sortiert sein.
Ich habe da einen Knoten im Kopf und finde nicht heraus, wie man das per VBA machen könnte.
Gruß
Ingo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit Power Query (PQ) ...
23.06.2021 10:02:33
neopa
Hallo Ingo,
... die Funktionalität von PQ findest Du unter Daten Abrufen und transformieren. Damit bedarf es keine 10 Mausklicks.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: z.B. mit Power Query (PQ) ...
23.06.2021 10:50:13
Luschi
Hallo ingo,
hier mal die praktische Umsetzung des Vorschlags von neopa C.
https://www.herber.de/bbs/user/146740.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: z.B. mit Power Query (PQ) ...
23.06.2021 11:06:27
Ingo
Hallo Luschi
Leider verstehe ich das nicht. Da sind ja jetzt 2 Tabellenblätter. Nur ein einem Tabellenblatt per VBA-Mako ist das wahrscheinlich nicht machbar, oder?
Gruß
Ingo
AW: z.B. mit Power Query (PQ) ...
23.06.2021 11:18:31
Luschi
Hallo Ingo,
natürlich ist das auch per Vba möglich, trotzdem würde bei mir dann das Ergebnis nicht im Ursprungsbereich der Daten passieren, sondern in einem anderen Bereich. Aber ich trenne mich immer mehr von reinen Vba-Lösungen und versuche, solche Allerweltsaufgaben mit PQ zu lösen.
Hier die Datei mit nur 1 Tabellenblatt:: https://www.herber.de/bbs/user/146742.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: z.B. mit Power Query (PQ) ...
23.06.2021 11:22:20
Ingo
Hallo
Ah ja OK, alles klar. Es sind aber immer 2 Bereiche erforderlich, ja? Mein Anliegen quasi mit einem "normalen" Sortier-Makro zu lösen, ist wahrscheinlich nicht möglich. Also ich meine, dass die Tabelle direkt sortiert wird ohne einen zweiten Bereich.
Gruß
Ingo
AW: Spezielle Sortierung Frage
23.06.2021 12:49:45
Daniel
Hi
prinzipiell sollte das funktionieren, in dem du beim Sortieren Spalte B als Prio1 und Spalte A als Prio2 verwendest
(oder erst nach Spalte A sortiert und danach nach Spalte B)
du hast hier nur das Problem, dass Excel die Leerzellen immer nach unten sortiert, egal ob du auf- oder absteigend sortierst
dh du müsstest die Leerzellen temporär mit einem Wert (z.B. 0) füllen, damit die Sortierung wunschgemäß funktioniert
das geht relativ komfortabel mit der Menüfunktion ERSTETZEN, in dem man "nichts" durch 0 ersetzt, und hinterher nach dem Sortieren wieder zurück (dabei auf den gesamten Zellinhalt schauen)

With Cells(1, 1).CurrentRegion
.Columns(2).Replace "", 0, xlWhole
.Sort Key1:=.Cells(1, 2), order1:=xlAscending, _
key2:=.Cells(1, 1), order1:=xlAscending, _
Header:=xlGuess
.Columns(2).Replace 0, "", xlWhole
End With
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Spezielle Sortierung Frage
23.06.2021 15:17:49
Ingo
Hallo Daniel
Ah ja super Idee. Ich danke Dir.
Gruß
Ingo
AW: auch ohne PQ, VBA und Formeln möglich ...
23.06.2021 13:10:19
neopa
Hallo Ingo,
... wandele Deine Datenliste mit [Strg]+[T] in eine "intelligente" Tabelle um. Ersetze die leeren Zellen durch ="" und nutze das Standardsortieren-Funktion und zwar mit nach "Überschrift B" aufwärts und dann nach "Überschrift A" aufwärts
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige