Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum auflösen

Datum auflösen
24.06.2021 08:10:20
Andreas
Hallo liebe Excel Freunde,
ich möchte gerne das Datum 04.06.2021 in seine 10 Einzel Zahlen u. Ziffern per Formeln zerlegen und einzeln in Zellen dargestellt haben.
Ich scheitere aber an der Darstellung Mit den Funktionen Links, Teil u. Rechts an den Nullen und Punkten u. ggf. auch an der Formatierung der Zellen.
Eine Beispiel Datei habe ich Hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/146757.xlsx
Über eine Lösung von Euch würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank für Eure Hilfe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum auflösen
24.06.2021 08:23:15
SF
Hola,
ein Datum ist eine fortlaufende Zahl seit dem 01.01.1900. Heute ist der 44371. Tag dieser Zeitrechnung und diese Zahl steht in der Zelle. Du siehst nur einen Wert der 10 Stellen hat, weil es als Datum formatiert ist. Du musst das Datum vorher in ein TEXT Format umwandeln.

=TEIL(TEXT($A3;"TT.MM.JJJJ");SPALTE(A1);1)
Gruß,
steve1da
AW: Datum auflösen
24.06.2021 08:52:05
Andreas
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Jetzt komme ich Klar
AW: Datum auflösen
24.06.2021 12:20:19
Günther
Moin,
und da es ja immer wieder "Spezis" gibt, die eigene Datumsformate viel besser finden, lohnt sich ein Blick auf eine PQ-Lösung:
=> https://1drv.ms/x/s!AhmnPXENmWrMnRIhAFqr-1rZBw4w?e=LRQjnJ
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
-.-.-.-

Da ich mich nicht mehr über den "eigenwilligen" Hindernislauf beim Foren-Upload ärgern will, stelle ich meine Uploads hier nur noch in meiner DE-Cloud zur Verfügung. Den Link findest du im Beitrags-Text. Abrufe sind natürlich freiwillig und werden selbstredend nicht ausgewertet.


Anzeige
AW: Datum auflösen
24.06.2021 21:32:54
Luschi
Hallo Excel- / PQ-Fan's,
hier mal Günters PQ-Variante mittels eine PQ.M-Funktion umgesetzt.
https://www.herber.de/bbs/user/146786.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige