Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farblich markierter Wert übernehmen

Farblich markierter Wert übernehmen
24.06.2021 08:55:49
Airkan
Hallo VBA Profis,
Ich habe die Zeilen 3 bis ca. 500 und die Spalten AA-AE. In den 5 Spalten stehen Infos wie z.B. 12, 13, 14, 15, 16.
Wenn zum Beispiel in der Zeile 3 die Zelle AB mit dem Wert 13 farblich markiert wird, soll der Wert/Inhalt der markierten Zelle in die Zelle 3D eingetragen werden.
In jeder Zeile soll der markierte Wert in den erwähnten Spalten auf der selben Zeile/Spalte B,C und D übertragen werden.
Ich habe ca. 500 Zeilen.
https://www.herber.de/bbs/user/146758.xlsx
Über eine Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.
Beste Grüße

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farblich markierter Wert übernehmen
24.06.2021 09:45:47
Airkan
Eine Beispieldatei wurde angehängt.
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!
AW: Farblich markierter Wert übernehmen
24.06.2021 10:06:07
Herbert_Grom
Du hast es wohl sehr eilig? Warum bleibst du nicht bei deinem ersten Thread?
Also, wohin sollen die Werte aus den Spalten AA, AB, AC und AD? So wie du es beschrieben hast passt das nicht, denn vorne gibt es ja dafür nur die Spalten A, B und C.
Servus
AW: Farblich markierter Wert übernehmen
24.06.2021 10:07:02
Herbert_Grom
Ich meinte natürlich die Spalten B, C und D!
AW: Farblich markierter Wert übernehmen
24.06.2021 10:18:09
Airkan
Hi Herbert,
ich dachte, dass evtl. mein erstes Thread untergegangen ist, sorry.
Wenn z.B. in der Zeile 3 eine Zelle von AA, AB, AC, AD oder AE farblich markiert wird, soll der Inhalt der markierten Zelle in die Zelle (3.Zeile/ Spalte D) übernommen werden.
Schöne Grüße
Anzeige
AW: Farblich markierter Wert übernehmen
24.06.2021 14:24:14
Herbert_Grom
Und was soll passieren, wenn du anschließend eine andere der Zellen (AA, AB, AC, AD oder AE) farblich markierst, soll dann die Farbe aus der vorherigen Zelle wieder entfernt und der Wert in D3 überschrieben werden? Und soll das nur für die Zeile 3 gelten, oder auch in anderen Zeilen?
AW: Farblich markierter Wert übernehmen
24.06.2021 14:51:16
Airkan
Hi Herbert,
korrekt, wenn ich eine andere Zelle aus den fünf genannten farblich markiere, soll die alte Markierung entfernt werden und zugleich der Inhalt der neuen Markierung in D3 übernommen werden.
Diese Funktion über die fünf genannten Spalten von Zeile 3 bis ca. 450 wäre interessant für mich.
AW: Farblich markierter Wert übernehmen
24.06.2021 15:18:58
Herbert_Grom
schau dir mal meinen Vorschlag an:
https://www.herber.de/bbs/user/146774.xlsm
Servus
Anzeige
AW: Farblich markierter Wert übernehmen
24.06.2021 15:33:10
Airkan
Hi,
ich AA, AB, AC und AD mit Werten befüllt und eine Zelle farblich markiert.
Der Inhalt wird bei mir aber nicht in Zelle 3D wiedergegeben.
Mach ich vllt etwas falsch?
Gruß
AW: Farblich markierter Wert übernehmen
24.06.2021 15:41:03
Herbert_Grom
Ich hab es dir so gebaut, dass, wenn du in einer Zeile von AA, AB, AC und AD etwas einträgst, diese Zelle dann rot gefärbt wird und deren Wert nach Dx übertragen wird. Wenn du dann in einer anderen Zelle der selben Zeile etwas einträgst, wird die Farbe der zuletzt gefärbten Zelle gelöscht und die neue Zelle gefärbt. Probiers noch mal.
AW: Farblich markierter Wert übernehmen
24.06.2021 15:53:14
Airkan
Hi Herbert,
Userbild
anbei ein Bild.
Ich hab AA-AC befüllt und dann AC rot markiert. Der Wert/ Inhalt wird in Zelle 3D nicht übernommen.
Da steckt sicherlich ein Leichtsinnsfehler dahinter *oh menooo*
Anzeige
AW: Farblich markierter Wert übernehmen
24.06.2021 16:08:45
Herbert_Grom
Hast du nicht gelesen, dass du die Zellen nicht mehr manuell färben musst? Schreibe einfach eine Zahl/Wert oder irgend etwas in die Zellen, dann wird diese Zelle rot und deren Wert wird nach Dx übertragen!
Und wenn du noch mal ein Bild schickst, wo man noch dazu nix mehr lesen kann, dann bin ich raus aus der Nummer! Wenn dan lade ein Datei hoch, dann kann ich es mir ansehen!
Servus
AW: Farblich markierter Wert übernehmen
24.06.2021 16:21:37
Airkan
anbei gerne die Datei.
jetzt habe ich AA-AD befüllt und es wurde nichts rot markiert. Des Weiteren wurde auch in Zelle D3 nichts übernommen.
https://www.herber.de/bbs/user/146778.xlsm
Anzeige
AW: Farblich markierter Wert übernehmen
24.06.2021 16:40:59
Herbert_Grom
Es tut mir sehr leid, aber bei mir läuft es einwandfrei (s. Anh.). Hast du evtl. deine Makros nicht freigegeben? Überprüfe deine Optionen/Trust Center Einstellungen. Da musst du einen Haken setzen, bei "Makroeinstellungen/Zugriff auf das VBA-Projektmodell vertrauen" und "Alle Makros aktivieren (nicht empfohlen...) anklicken!
https://www.herber.de/bbs/user/146779.xlsm
Servus
Zelle einfärben ....
24.06.2021 15:12:26
Rudi
... löst kein Ereignis aus.
Gruß
Rudi
AW: Zelle einfärben ....
24.06.2021 15:23:08
Airkan
Ist es möglich, das wenn AA, AB und AC einen Inhalt haben - und ich anschließend in AD die neueste Info eintrage - sodass AD in Zelle 3D eingetragen wird.
Sprich, wenn ich die Markierung komplett raus lasse und einfach nach dem neuesten Eintrag in den fünf genannten Spalten gehe.
kannst du mir folgen, was ich meine?
Schöne Grüße
Anzeige
AW: Zelle einfärben ....
24.06.2021 16:02:00
Rudi
Hallo,
das geht doch auch mit einer Formel. Immer den letzten Eintrag aus dem Block:
B3: =WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/(O3:S3"");O3:S3);"")
und runter kopieren.
Für die andere analog.
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige