Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userformgröße und Position

Userformgröße und Position
26.06.2021 10:29:23
Milan
Hallo Leute,
hat irgendjemand eine Lösung mit UserForm die erkennt aktuelle Bildschirmauflösung und Zoom,
da zu UserForm soll ohne Rahmen, Titelleiste, nicht verschiebbar sein und positioniert.
Seid Tagen versuche ich das zu vereinen aber es klappt nicht.
Meine original Mappen sind mit 1920 x 1080 x 100 erstellt und wenn UserForm in Vollbildansiht läuft
dann ist alles ok, aber mit kleinen die an bestimmter Stelle erscheinen sollen stimmt nichts mehr.
z.B. UserForm bleibt klein alles andere ist vergrössert und erscheint nicht da wo es soll.
Ich habe in einem Blatt in drei Zellen ausrechnen lassen original Bildschirmfaktoren und in drei
weitere Zellen aktuelle Bildschirmfaktoren und auf der Basis hätte ich gerne Anpassung.
Ich weis es nicht ob das funktionieren kann.
Gruß

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userformgröße und Position
26.06.2021 18:47:25
Milan
Hallo und Danke,
die UserForm ist im Vollbildmodus und funktioniert bei mir auch, aber wenn ich die bei mir anbinde und verkleinere habe ich auch Problem mit der Größe und
Position. Die Codes müsste ich auch einwenig modifizieren das es läuft z.B.

Private Sub UserForm_Initialize()
Me.Zoom = GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN) / X_RESOLUTION * 100   - geändert in     Me.Zoom = GetSystemMetrics(0) / 1920 * 100
End Sub
und

Private Sub UserForm_Zoom(Percent As Integer)
' Code von L.Vira
Me.Width = Me.Width * Percent / 100  + 29
Me.Height = Me.Height * Percent / 100  + 2
End Sub
damit bekomme ich UserForm auf die Größe allerdings Frame1 bleibt etwas schmaller und die UserForm Position wird nicht angepasst.
Meine aktuelle Bildschirmauflösung ist 3840 x 2160
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige