Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

GS1- bzw. EAN128 Barcode mit VBA u. Font

GS1- bzw. EAN128 Barcode mit VBA u. Font
01.07.2021 10:29:47
MaxNestor
Hallo zusammen,
ich bin bei dem Versuch, gültige GS1 Barcodes innerhalb von Excel mittels cod128,ttf und VBA-Code zu erstellen.
Ich habe schon Beispiele für Code128 in diesem Forum, z.B. von UweD
https://www.herber.de/forum/archiv/1688to1692/1688769_Barcodes_in_Excel_aus_EAN_Nummer.html
gesehen, jedoch klappt das bei mir schon für Code128 nicht so recht.
Die Darstellung des 1. Zeichens bei Code128, "Á", wird von meinem Font nicht als Barcode angezeigt.
Liegt es bereits am Font, dass das nicht funktioniert? Ich habe den Font von zoll.de runtergeladen.
Desweiteren habe ich Schwierigkeiten, die Steuerzeichen wie FNC1 im Code einzusetzen.
Kann mir jemand dabei helfen, wenn ich einen vollständigen, numerischen GS1 Code als Ausgangswert habe?
Wie gesagt, ich habe Font, VBA und gültigen GS1 Code als Ausgangspunkt für die Erstellung des Barcodes.
Bin für jeden Tipp dankbar!
VG

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: GS1- bzw. EAN128 Barcode mit VBA u. Font
01.07.2021 15:07:35
UweD
Hallo
Ich denke, dass es an deiner Barcodeschriftart liegt, wenn noch nicht mal der einfache Code128 klappt.
Ich habe einen gekaufte Schriftart, die ich dir nicht zu Verfügung stellen kann.
Aber es gibt mehrere im Netz kostenlos. Versuche mal welche.


Du schreibst was von FNC1 ...
Du willst also einen GS1- 128 erstellen. (früher benannt als UCC128 oder EAN128)
Der wird auch mit der Code 128 Schriftart erzeugt, beinhaltet aber Feldtrenner (FNC1) für das spätere Aufspalten in Einzelfelder nach einem Scan.
"GS1-128 bzw. EAN128 ist eine Untermenge des Code128 und enthält das FNC1 Funktionszeichen an erster Stelle; GS1-128 besitzt vordefinierte Datenbezeichner (AI) um verschiedenste Arten von Daten in einen Barcode zu kodieren (FNC1 kann als Daten-Separator fungieren)."
Das ist mit dem alten Makro, was ich mal veröffentlicht habe, so nicht machbar.
Es ist stark abhängig davon, welche Inhalte du einbauen möchtest. Da kann man sicher was bauen.
Ein Datum hat in so einer langen Zeichenkette immer die gleiche Länge und benötigt keinen Feldtrenner, während eine Seriennummer, oder eine Menge unterschiedlich lang sein können; da wird als Abgrenzung zum nächsten Feld ein FNC1 gesetzt.
Beispiele: So ist die
(240) Produktnummer
(10) Chargennummer / Losnummer
(90) Paketnummer
(37) Menge
in der Länge variable
(11) (12) bis (17) sind verschiedenen Datumsangaben und immer 6 stellig YYMMDD; benötigen also kein Ende.
https://www.gs1.org/standards/barcodes/application-identifiers
(90) 12345 (240) 99123433 (37) 04 (11) 210630
Eine einfache Aneinanderreihung als Text, und dann als Code128 Schrift anzeigen, klappt nicht; das wäre nur die Klartextanzeige
In den fertigen Add-In werden die Einzelfelder meist zusammengeclickt.
Such mal nach solchen Add in für Excel
Auch mal nach den alten Bezeichnungen suchen
LG UweD
Anzeige
AW: GS1- bzw. EAN128 Barcode mit VBA u. Font
01.07.2021 18:22:58
MaxNestor
Hallo UweD,
Danke für die Info. Die wird mich jetzt beschäftigen...
Mit einer Javascript-Bibliothek gekomme ich den GS1-Code hin. Da ist der Aufbau wie folgt:
\xCF + PrüfNr. + \xCF + Menge + \xCF + AuftragsNrCode
\xCF ist wohl das Steuerzeichen, der Rest sind mir bekannte Werte..
Ich sollte das in einen Font "gießen" können und innerhalb von Excel darstellen, weil daraus ein PDF generiert werden soll.
Ich denke, dass ich in der Umgebung leider kein Add-In installieren kann.
Und das auch noch mit VBA steuern wird schwierig, da es ein Automatismus sein muss...
VG
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen