Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AW: Excelabsturz

AW: Excelabsturz
01.07.2021 15:04:54
Jan
Hallo zusammen,
ich versuche via Summenprodukt zwei variable Spalten zu verknüpfen. Konkret soll ein EUR Wert (erste Matrix - Spalte variabel nach Jahresbedingung) und ein Prozentwert (zweite Matrix - Spalte variabel nach Monatsbedingung) konsolidiert werden.
Mir gelingt dies aber immer nur, innerhalb einer Matrix die variable Bedingung zu nutzen. Anbei eine Beispieldatei mit variabler Jahresbedingung https://www.herber.de/bbs/user/146898.xlsx Nun würde ich gern noch die Monatsmatrix nach bedingung auswählen, da der dortige Ansatz nur 12 Monate klappt.
Ihr habt sicher eine gute Idee...

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Variable Spalten in zwei Matrizen
01.07.2021 15:12:01
Jan
Sorry, mein Betreff ist nicht aktualisiert. Richtig ist "Variable Spalten in zwei Matrizen". Wie kann ich das ändern/editieren?
Hoffe es findet trotzdem Antworten ;-)
AW: AW: Excelabsturz
01.07.2021 15:27:46
Jan
Ich habe in einem anderen Forum eine Topantwort bekommen, die ich gern hier für mögliche Interessierte teile
=SUMMENPRODUKT(($C$24:$C$60=$C3)*INDEX($D$24:$G$60;0;VERGLEICH(JAHR(D$2);$D$23:$G$23;0)) *INDEX($I$24:$T$60;0;VERGLEICH(MONAT(D$2);$I$23:$T$23;0)))
Thema damit erledigt...
AW: es geht aber auch einfacher/kürzer ...
01.07.2021 16:42:06
neopa
Hallo Jan,
... in D3 folgende Formel:
=SUMMENPRODUKT(($C$24:$C$60=$C3)*$D$24:$G$60*(JAHR(D$2)=$D$23:$G$23)*INDEX($I$24:$T$60;0;MONAT(D$2)))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: es geht aber auch einfacher/kürzer ...
01.07.2021 18:56:01
Jan
sehr cool, Werner, danke, je einfacher desto besser
AW: bitteschön owT
01.07.2021 19:05:57
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige