Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile / Coursor markieren

Zeile / Coursor markieren
01.07.2021 16:44:16
Gaby
Hallo Ihr Genies :),
gibt es einen "einfachen" Code mit dem ich Excel auffordern kann, dass er, wenn er sich in irgendeiner Spalte befindet, die Zeile in Spalte A dann farbig markiert wird.
Also, so, dass ich in der ersten Spalte (A) erkennen kann, in welcher Zeile sich der Cursor in Spalte "irgendwo" befindet.
Das wäre super, es ist so anstrengend für die Augen, immer hin und her zu flitzen, ob man die richtige Zeile erfasst hat..
Danke und Grüße,
gaby

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile / Coursor markieren
01.07.2021 17:09:41
Gaby
DAnke, den Code habe ich versucht anzuwenden, aber ich bekomme einen Fehler beim Kompilieren: Variable nicht definiert
er markiert mir dann, siehe in fett.

Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Static xRow
Static xColumn
If xColumn  "" Then
With Columns(xColumn).Interior
.ColorIndex = xlNone
End With
With Rows(xRow).Interior
.ColorIndex = xlNone
End With
End If
pRow = Selection.Row
pColumn = Selection.Column
xRow = pRow
xColumn = pColumn
With Columns(pColumn).Interior
.ColorIndex = 6
.Pattern = xlSolid
End With
With Rows(pRow).Interior
.ColorIndex = 6
.Pattern = xlSolid
End With
End Sub

Anzeige
AW: Zeile / Coursor markieren
01.07.2021 17:49:23
Daniel
Naja wenn du ne Variable verwenden willst, dann musst du sie deklarieren.das sagt doch die Fehlermeldung und dass sollte man auch wissen, wenn man programmieren will, auch bei einfachen Codes.
Außerdem hast du dir hier die schlechteste Variante rausgesucht.
In dem Tread wurden schönere aber auch einfachere Lödungsvarianten vorgestellt.
Gruß Daniel
AW: Zeile / Coursor markieren
01.07.2021 20:01:57
Gaby
Also, .. Asche auf mein Haupt.
Ich bin selbst nicht in der Lage zu programmieren, ich kann lediglich Codes kopieren und einfügen, alles andere ist mir da zu hoch.
Und um das Lernen nochmal zu beginnen, bin ich mit MItte 40 auch inzwischen zu alt :-).
Ich habe für mich einfach nur nach einer Lösung gesucht, die es meinen Augen angenehmer macht, Zahlen abzugleichen.
Trotzdem, ganz lieben Dank!!!
Gruß
Gaby
Anzeige
AW: Zeile / Coursor markieren
01.07.2021 22:09:16
Daniel
Das einfachste ist der Code, mit dem du Zeilen- und Spaltennummer der aktiven Zelle in zwei Zellen schreibst und dann die Färbung über die Bedingte Formatierung machst.
Beispieldatei dafür hatte ich angehängt.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige