Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Abstimmungscheckbox in Outlook
01.07.2021 17:48:13
Timm
Hallo zusammen,
hallo Fennek,
habe nun endlich Zeit gefunden ein Formular in Outlook zu erstellen.
Problem: Versende ich das erstellte Formular an eine E-mail Adresse (z.B. meineprivate@t-online.de) sind die Checkboxen mit ja oder nein nicht vorhanden.
Können andere E-mail Programme die Inhalte der Datei überhaupt darstellen?
Gruß
Timm

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abstimmungscheckbox in Outlook
02.07.2021 08:28:58
EtoPHG
Hallo Timm,
Das ist eine Funktionalität, die nur in Outlook verfügbar ist, d.h. die Empfänger müssen über Outlook als Mail-Programm verfügen.
Gruess Hansueli
AW: HTML
02.07.2021 09:09:37
Fennek
Hallo,
alle Mail-Programme sollten Emails im hmtl-Format lesen können.
Aber meine (wenigen) Versuche mit Outlook Steuerelemente in den html-Body zu schreiben waren erfolglos. Lag es nun an mir, oder geht es prinzipiell nicht?
Wenn Du testen möchtest, schreibe mit irgendeinem html-Editor eine Seite nach Wunsch und importiere sie in Outlook.
mfg
AW: HTML
02.07.2021 11:57:40
Timm
Hallo zusammen,
den Text der E-Mail habe ich bereits im HTML Format formatiert. Funktioniert tadellos.
Soweit ich weiß stehen nicht alle Befehle von HTML in Outlook zur Verfügung. Darunter fallen wohl auch Checkboxen.
Habe die E-mail heute einem Bekannten geschickt der Outlook hat. Da waren die Checkboxen auch nicht enthalten. Verstehe nicht warum.
Habe das erstellte Formular als .oft Datei gespeichert und anschließend in die Entwürfe verschoben. Von dort dann versendet.
Gibt es denn wirklich keine Lösung Abstimmungsbutton in Outlook zu erstellen und in allen E-mail Programmen darzustellen?
Kann das irgendwie nicht glauben.
Gruß Timm
Anzeige
AW: HTML
02.07.2021 12:11:13
Yal
Hallo Timm,
wenn ein Mail in Outlook empfangen wird, ist diese zuerst schreibgeschützt. Erst wenn darauf eine Antwort erzeugt wird, kann in der Inhalt etwas geändert worden.
Ich weiss aber nicht, ob dies bei dir das Problem ist.
VG
Yal
AW: HTML
02.07.2021 12:15:26
Timm
Hallo Yal,
werde ich mal versuchen. Danke für den Tipp.
Gruß Timm
AW: Abstimmungscheckbox in Outlook
02.07.2021 19:20:17
Oberschlumpf
Hi Timm,
wieso lässt du uns eigtl fast immer nur im Trocknen schwimmen?
Wenn du es geschafft hast, eine Outlook-Mail-Vorlage nach Wunsch zu erstellen, wieso zeigst du uns diese dann nicht mal per Upload?!
Sollte diese Vorlage datenschutzbeachtliche Informationen erhalten, sollte es nun ja für dich kein Problem sein, eine Bsp-Vorlage zu erstellen, die halt vor allem diese Checkboxen enthält, oder?!
Alle Lösungsversucher konnten bisher nur mehr oder weniger "raten". Aber wenn mögliche Antworter von dir etwas an die Hand zum Testen bekommen, bekommst vielleicht auch du endlich eine Lösung, die auch dich zufriedenstellt...
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Abstimmungscheckbox in Outlook
02.07.2021 19:31:53
Timm
Hi Thorsten,
die Frage ist ja schon älter und Fennek war derjenige von dem ich Tipps erhalten habe, die ich Step by Step umgesetzt habe. Du hast aber Recht werde später mal einen Screenshot machen damit auch der Rest hier im Bilde ist:-).
Bin heute über ein Add in Namens "quick poll by microsoft forms" gestoßen und werde es nachher mal testen. Weiß nur noch nicht, ob es auch bei externen Mails funzt?!
Vielleicht kennt das ja jemand. Feedback kommt später von mir.
Gruß Timm
AW: Abstimmungscheckbox in Outlook
02.07.2021 19:43:54
Oberschlumpf
Screenshot?
Meinste nich ernst, oder?!
Was bitte sollen wir DAMIT anfangen?
(du weißt schon, dass Excel und Outlook - nicht - Bildbearbungsprogramme sind, oder?!
Und erschwerend kommt sowieso noch hinzu, dass du dir ja eine Excel-Lösung wünschst, die nicht nur Excel mit VBA steuert, sondern auch noch eine andere Office-Anwendung mit VBA fern-steuern soll
Warum zeigst du nicht per Upload (wenn du denn was zeigst) genau die .oft Datei, die du erstellt hast, oder eben eine Bsp-Datei im OFT-Format aber nicht als Screenshot
Anzeige
AW: Abstimmungscheckbox in Outlook
02.07.2021 20:01:17
Timm
Missverständnis...dachte du willst nur die optische Anordnung der verwendeten Checkboxen etc. sehen. Kann gerne auch die .oft Datei hochladen.
Und wie gesagt ich arbeite die Problemstellung step by step ab. Grundsätzlich gilt erstmal zu klären, ob es überhaupt irgendwie geht wenn der Empfänger kein Outlook-Konto hat. Bei Formularen scheint es wohl nicht zu gehen und mit HTML wohl auch nicht. Demzufolge macht es wohl keinen Sinn an diesen Themen weiterzuarbeiten. Erstmal muss das Grundgerüst stehen und da bin ich im Moment ratlos wie es funktionieren könnte.
Was ich erreichen möchte ist, dass der Empfänger mit ja oder nein auf eine E-Mail antworten kann. So ging es vor einiger Zeit los.
Gruß Timm
Anzeige
AW: Löse dich von Outlook, nutze uralt Technologie
03.07.2021 14:02:07
Outlook,
Hallo Timm,
Vielleicht habe ich Dich, mit den Abstimmungs-Feature von Outloock, auf eine völlig falsche Fährte gelockt. Aber Deine genauen Anforderungen waren ziemlich ungenügend.
Offensichtlich willst Du etwas realisieren, das unabhängig von den Mail-Clients der Empfänger funktioniert.
Mein pragmatischer Vorschlag wäre darum:
1. Vergiss Abstimmungsbuttons, MS Forms poll und irgendwelche Steuerelemente.
2. Füge in das Mail 2 oder mehrere /je nach Antwortmöglichkeiten) klassische HREF / MAILTO Links wie diesen ein.
3. Jeder Link sollte ein eigenes subject="ID:TEXT" enthalten, wobei ID: eine Schlüsselwort sein soll, aufgrund dessen du die eintreffenden Betreffs analysieren kannst und TEXT die jeweils gültige Antwort (z.B. 1. Link JA, 2. Link NEIN) enthält.
4. Die Antworten aufgrund des Betreffs beim Eintreffen der Mail-Antworten per Regel in einen entsprechen Ordner verschieden und per (Excel)-VBA diese Antwort-Ordner (intervall-mässig) auswerten.
5. Weise die Empfänger im verschickten Mail darauf hin, dass nur 1 Link im Mail angeklickt werden soll, da andernfalls mehrere sich widersprechende Antworten bei Dir eintreffen würde.
Das sollte IMHO praktisch mit allen mir bekannten Mail-Clients bei den Empfängern funktionieren.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Löse dich von Outlook, nutze uralt Technologie
03.07.2021 14:36:55
Outlook,
Hallo Hansueli,
anscheinend haben wir aneinander vorbei kommuniziert :-). Danke für den nun beschriebenen Lösungsweg. Werde mich heute mal damit auseinandersetzen.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit bereits vorhandene Forumthreads, die sich bereits im Archiv befinden zu reaktivieren?
Gruß Timm
Reaktivieren? Grdsätzlich Nein, nur ...
03.07.2021 16:04:55
Luc:-?
…ggf im Verborgenen fortsetzen, wenn der letzte Beitrag noch nicht älter als 5-6 Tage ist. Damit erreichst du aber bestenfalls nur bisherige Kommunikationspartner, keine neuen AWer. Und das müsstest du denen auch kommunizieren. Folglich wird das nur selten genutzt.
Aber ein Link dorthin in einem neuen Beitrag sollte auch hilfreich sein.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Reaktivieren? Grdsätzlich Nein, nur ...
03.07.2021 16:27:26
Timm
Hi Luc,
ganz blöde Frage...wie erstelle ich einen Link zu einem Archivthread? :-)
Gruß Timm
Wie man eben einen Link auf einen BT ...
03.07.2021 18:51:37
Luc:-?
…im Netz erstellt, Timm; :-)
im hiesigen Archiv so:
1. Beitrag des Archiv-Threads im führenden Verzeichnis auswählen;
2. Rechtsklick und LinkAdresse kopieren wählen;
3. Kopie in aktuellen Forumsbeitrag einfügen (keine anderen Zeichen direkt davor oder dahinter schreiben → Abstand per Leerzeichen oder Umbruch).
Darauf reagiert die Forumsautomatik mit LinkAnlage. Professioneller wird's mit HTML (a-Tags und href="link" im eröffnenden → nachlesen!).
Luc :-?
Anzeige
AW: Dein Original Thread....
03.07.2021 19:05:08
EtoPHG
Hallo Timm,
echt jetzt? Einen Link erstellen? Wenn du das nicht zustande bringst, wie willst du dann Dein Anliegen an sich verwirklichen?
Hier war deine ursprüngliche Anfrage: Outlook checkbox einfügen und in Excel a
Aber ich werde mich von diesem Thema verabschieden, denn für mich wird es immer undurchsichtiger, was du eigentlich erreichen willst und wo du Probleme hast.
Jetzt tönt dein Anliegen viel mehr nach eine Doodle und dazu brauchst du weder VBA, noch Outlook, noch Excel, sondern löst alles mehr oder minder online.
Gruess, schönes Wochende und frohes Weiterwursteln
Hansueli
Anzeige
AW: Dein Original Thread....
03.07.2021 21:16:08
Timm
Hallo Hansueli,
Hallo Luc,
Hallo Fennek,
wußte nur nicht wie es hier im Archiv funktioniert.
@Luc Vielen Dank für die Erklärung. Hab nach einem Button gesucht :-).
@Hansueli Du hattest mich doch schon richtig verstanden und dein Lösungsansatz mit dem Hyperlink funzt tadellos. Vielen Dank dafür.
@Fennek Hab deinen Ansatz zur Auswertung des Votings super integriert bekommen. Auch dir nochmals vielen Dank.
Wünsche euch allen einen schönen Abend und hoffe, dass ich mich mal revanieren kann :-).
Gruß Timm

68 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige