Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl von Daten über Datum

Anzahl von Daten über Datum
01.07.2021 18:12:07
Daten
Hallo liebe Community,
ich habe eine kleine Tabelle erstellt, in der ich verschiedene Änderungen protokollieren will.
https://www.herber.de/bbs/user/146903.xlsm
Zusätzlich möchte ich eine kleine Übersicht erstellen (Sheet: Dashboard).
Dort fehlen mir jedoch noch ein paar Formeln / Ideen zu Umsetzung.
In H6 (Sheet: Dashboard) soll die Anzahl der Änderungen in der aktuellen KW aufgeführt sein. Meine Idee war den Start und Ende der aktuellen KW zu ermitteln (siehe F6 und H6). Diese wollte ich dann mit den Datumsangaben (Sheet: Produktion) nach Spalte "J" vergleichen und alle die dazwischen liegen zählen. Sodass alle Datumsangeben in Spalte L, O, R, U, und X berücksichtigt werden.
Habt ihr da eine schnelle Lösung?
Danke im Voraus!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: die gewünschte schnelle Lösung wäre:1 ;-) ...
01.07.2021 19:05:27
neopa
Hallo Phil,
... Spaß beiseite.
Deine Datenstruktur wirft bei mir zumindest Fragen bzgl. dargestellten/gewählten Datenstruktur und auch Deiner Beispieldaten im Blatt "Produktion" auf.:
- Gleiche Ang.Nr für unterschiedliche Bauvorhaben, ist das wirklich so?
- was soll in Deinem Dashboard ermittelt werden, wenn es mehr Bauvorhaben und unterschiedlichen Ang.Nrn gibt?
- (D)eine Beispieldatei sollte schon mehr Daten haben und dafür auch ein eindeutig nachvollziehbares Soll-Ergebniswert angegeben werden.
- die Revisionen je Bauvorhaben in einer Datenzeile zu erfassen, kann man so tun, ist aber mE wenig übersichtlich
Wenn aber so, dann in J3 einfacher/kürzer folgende Formel:
=WENNFEHLER(RECHTS(VERWEIS(9^9;Tabelle1[@[Rev. B]:[Name F]];Tabelle1[[#Kopfzeilen];[Revision]:[Datum Rev. F]]);1);"A")
Analog viel kürzer würde auch die Formel in Dashboard!F2.
Und für das von Dir angestrebte Ergebnis in H6 reichst Du ja möglicherweise noch Antworten und Daten nach, oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die gewünschte schnelle Lösung wäre:1 ;-) ...
01.07.2021 19:46:30
Phil
Hallo Werner,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Schöne Formel, vielen Dank für die Verbesserung.
Ich hätte es natürlich auch gerne wesentlich übersichtlicher. Das war meine erste Idee, in der ich mich festgefahren habe. Danach ist mir bisher nichts besseres eingefallen das Revisions-/Änderungsverhalten darzustellen.
Die Angebotsnummer ist natürlich nicht gleich. Da habe ich nur rum gespielt.
Das Dashboard soll bisher folgende Informationen beinhalten:
- Letzte Änderung mit Datum und Inhalt (siehe E2, F2)
- Durchschnittliche Änderungen pro Los und pro BV (siehe F3 pro Los); pro BV (Erkennung anhand des Namens) ist mir bisher ebenfalls nicht gelungen
- Durchnittliche Änderungen pro Woche - Ausgabe in G4, Hilfsformeln in F3, E3, D3)
- Anzahl der Änderungen zu den Bauvorhaben in der Gesamtheit (siehe E5 zu F5)
- Änderungen der aktuellen KW in Anzahl - Hier stoße ich an meine schnell erreichte Grenze. Die Tabelle noch mit Pseudodaten zu füllen, sah ich als unnötig.
Gruß Phil
Anzeige
AW: wenn Du das so siehst, dann ...
02.07.2021 08:57:26
neopa
Hallo Phil,
... sieht es für mich so aus, dass eine weitere Beschäftigung mit Deiner Problematik für mich nicht notwendig ist.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige