Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autom abziehen von versch. Pausenzeiten

Autom abziehen von versch. Pausenzeiten
07.07.2021 23:57:39
versch.
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade folgendes zu realisieren: Ein Zeitraum soll zusammengezählt werden. Also es sollen die gearbeiteten Stunden errechnet werden.
Bsp: 14:00 bis 18:00 Uhr nun soll in einer Zelle die Stundenanzahl errechnet werden. Sind diese Stunden dann gleich oder höher als 5, sollen 30 Minuten abgezogen werden.
Ist aber die Stundenanzahl höher als 9,5 sollen 45 Minuten abgezogen werden. Ich habe zwei einzelne Formeln, die auch funktionieren eine für die 30 Min und eine für die 45 Min Abzug. Wenn ich aber beide Hitereinander setze kommt nur das allbekannte "WERT!" Hier die Formeln
=WENN((B8-B6)<=ZEIT(5;0;0);(B8-B6);((B8-B6)-ZEIT(0;30;0)));WENN((B8-B6)<=ZEIT(9;30;0);(B8-B6); ((B8-B6)-ZEIT(0;45;0))) "
Kann mir jemand sagen was ich da falsch mache, dass die beiden zusammen nicht funktionieren?
Besten Dank
Jens

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autom abziehen von versch. Pausenzeiten
08.07.2021 00:10:45
versch.
Hola,
ungetestet:

=WENN(B8-B6
Gruß,
steve1da
SUMMENPRODUKT
08.07.2021 00:39:13
lupo1
=SUMMENPRODUKT((B1-A1&gt{0.20.22.38.39}/96)*(B1-A1-{0.20.22.38.39}/96)*{1.-1.1.-1.1})
Und Lupo streitet sich ebenfalls seit 10 J, dass
08.07.2021 08:42:24
lupo1
... schon abgeleistete Arbeitszeit in der folgenden Sekunde niemals gekürzt werden darf (z.B. um 30 oder 15 Minuten), auch wenn technische Systeme das so tun, weil sie das Gesetz falsch oder unreflektiert interpretieren. Daraus spricht böse Willkür.
Als Arbeitgebervertreter bin ich da ganz auf der Seite der Arbeitnehmer.
(Streit dabei nicht mit sulprobil, sondern dem Rest der Gemeinde)
Anzeige
Hier noch eine xl365-LAMBDA()-Funktion
08.07.2021 14:00:58
lupo1
Funktion
=ARBZT(Anwesenheitszeit;Pausenregelung)
ergibt die Arbeitszeit (oder deren Komplement Pause) innerhalb Anwesenheitszeit mittels Pausenregelung
Beispiel
=ARBZT(--"9:32";{0.5.5,5.9,5.9,75}/24) ergibt 9:00
=ARBZT(--"9:46";{0.5.5,5.9,5.9,75}/24) ergibt 9:01

LAMBDA-Code
ARBZT beziehtSichAuf
=LAMBDA(Zeit;Punkte;SUMME((Zeit-Punkte)*(Zeit&gtPunkte)*-1^SEQUENZ(;ANZAHL(Punkte);0)))
Beschreibung
Die Pausenregelung enthält ...
- eine ungerade Anzahl {0.5.5,5.9,5.9,75}/24 für die Arbeitszeit
- eine gerade Anzahl {5.5,5.9,5.9,75}/24 (z.B. ohne die 0) für das Komplement der Arbeitszeit, also die summierten Pausen
... aufsteigender Zeitpunkte als Excelzeiten. Die des Beispiels sind:
Zählbeginn 0:00
Zählende 5:00
Zählbeginn 5:30
Zählende 9:30
Zählbeginn 9:45
Hinweis
Die LAMBDA-Funktion verzichtet auf Typumwandlung. Es sind also numerische Argumente bereitzustellen!
Anzeige

183 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige