Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem Blattschutz nach Speicherung

Problem Blattschutz nach Speicherung
08.07.2021 01:14:47
Klemens
Ich habe eine Excel-DAtei mit mehreren Arbeitsblättern, in denen jeweils Zeilen und Spalten gruppiert waren und zudem die Spalten mit Filtern und in einem Fall mit einem Dropdown-Feld versehen waren. Ziel war, dass diese Arbeitsblätter schreibgeschützt sind, die Gruppier-, Filter, sowie Dropdown-Funktion aber erhalten bleiben.
Ich habe das für die einzelnen Blätter über folgendes Makro umgesetzt.

Sub Workbook_Open()
ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True, Password:=""
ActiveSheet.EnableOutlining = True 'für Gliederung
ActiveSheet.EnableAutoFilter = True 'für Autofilter
End Sub
Für das Dropdown-Feld habe ich diese Zelle gesperrt.
Das hat dann auch gut funktioniert. Die Datei habe ich als xlsx gespeichert, also nicht einschließlich des Makros, nachdem ich das meiner Meinung nach ja nach erfolgter Anwendung für alle Blätter nicht mehr brauche.
Jetzt ist es so, dass die Gruppier-Funktion sowi die Filter-Funktioin nach dem Öffnen nicht mehr funktionieren. Hat jemand eine Idee warum?!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem Blattschutz nach Speicherung
08.07.2021 05:29:59
Hajo_Zi
Google sagt zu Autofilter

Diese Eigenschaft gilt für jedes Arbeitsblatt und wird nicht mit dem Arbeitsblatt oder der Sitzung gespeichert.
also muss Sie bei jedem öffnen gesetzt werden, würde ich vermuten.
GrußformelHomepage
AW: Problem Blattschutz nach Speicherung
08.07.2021 07:35:15
Klemens
Danke für die Rückmeldung.
Verstehe ich das richtig, dass die einzige Möglichkeit, das umzusetzen, ist, die Excel-Datei als xlsm bereitzustellen und über Makros sicherzustellen, dass bei jedem Öffnen ein Blattschutz mit Verwendung von Autofiltern etc hinterlegt ist?
Ev. gäbe es dafür bereits einen Code?
Was ich nicht verstehe: den von mir geposteten Code habe ich auf der Suche mehrmals entdeckt. Aber er macht doch letztlich keinen Sinn, wenn er die Eigenschaften nach dem Speichern verloren gehen (den Blattschutz setzt man doch meist eher für Dritte, und die können auf die Datei erst zugreifen, nachdem sie gespeichert wurde).
Anzeige
AW: Problem Blattschutz nach Speicherung
08.07.2021 10:16:04
Luschi
Hallo Klemens,
in der Vba-Hilfe steht:
Worksheet.EnableAutoFilter-Eigenschaft (Excel)
True, wenn AutoFilter-Pfeile aktiviert sind, wenn der Nur-Benutzeroberflächen-Schutz aktiviert ist. Boolesches Lesen/Schreiben
Der Nur-Benutzeroberflächen-Schutz (UserInterfaceOnly) verliert aber mit dem Schließen der Arbeitsmappe seine Wirksamkeit und muß beim erneuten Öffnen der AM wiederholt werden - das geht aber nur in einer xlsm-Datei, Schlußfolgerung:
- kein UserInterfaceOnly
- also auch kein EnableAutoFilter
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige