Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leerzeichen-Analyse

Leerzeichen-Analyse
08.07.2021 07:43:07
yxos
Guten Morgen,
gibt es eine Standard-Funktion, die mir vorzugsweise als Boolean ausgibt, ob ein beliebig langer String nur aus einem einzigen Zeichen besteht, bspw. nur Leerzeichen enthält? Hintergrund: Zellen mit Leerzeichen sind optisch ja zunächst nicht von 'leeren' Zellen zu unterscheiden. Das versuche ich per Code zu analysieren, um Folgefunktionen anzuschließen.
Danke
Roland

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nach Deinem Wortlaut:
08.07.2021 08:01:07
lupo1
=(LÄNGE(GLÄTTEN(A1))=0)*(LÄNGE(A1)&gt0)+(LÄNGE(A1)=1)&gt0
AW: Nein, besser so: =WECHSELN(A1;" ";"")=""
08.07.2021 08:27:15
Sulprobil
SCNR,
Bernd
Jetzt glaube ich, wir beide liegen falsch
08.07.2021 08:37:03
lupo1
"beliebig langer String aus Leerzeichen oder nur einem Zeichen"
also
" "
" "
aaaaaa
bb
___________
Ich hatte zunächst verstanden:
" "
" "
a
b
____________
Deutsche Sprache ist eben sehr schwierig. Leichter sind ZULÄSSIGE Beispiele als Vorlage.
HTML-Korr: Zweiter Strung soll mehrere Leerz. sein
08.07.2021 08:39:12
lupo1
AW: mein Vorschlag für bel. Zeichen dazu ...
08.07.2021 08:58:28
neopa
Hallo Roland,
... z.B. so: =SUMMENPRODUKT(--(TEIL(A1;ZEILE(A$1:INDEX(A:A;LÄNGE(A1)));1)=LINKS(A1;1)))=LÄNGE(A1)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Leerzeichen-Analyse
08.07.2021 09:41:12
yxos
Hallo zusammen
und zunächst mal vielen Dank für die Antworten.
Das ist ja mein erster Versuch hier, daher muss ich tatsächlich nochmal etwas präzisieren, auch wenn ich zwei der Vorschläge hier für einen ähnlichen Zweck im selben Projekt sehr gut verwenden kann - danke!
Aber das Hauptanliegen bezog sich auf eine VBA-Funktion, die diese Analyse vornimmt, zunächst mal nur für Leerzeichen!
Also: Beim Start der Datei wird eine Datei geladen, deren Inhalt auf verschiedene Zellen verteilt wird. In einigen der Zellen stehen ein bis mehrere Leerzeichen. Diese dürfen auch nicht verändert werden!
In einer Kontrollspalte will ich nun für jede dieser Zellen ein "O" (für "optional") platzieren. Da diese Kontrollspalte aber bei jedem Neuladen einer Datei per 'ClearContent' geleert wird, kann ich keine Excel-Formel hinterlegen, da diese ja dann auch gelöscht wird. Daher muss diese Anforderung im Makro gelöst werden.
Letzlich kann ich natürlich mit einer einfachen 'foreach'-Schleife diese Prüfung vornehmen, aber vielleicht gibt es ja einen eleganteren, bereits per VBA-Funktion vordefinierten Weg?
VG
Roland
Anzeige
AW: Leerzeichen-Analyse
08.07.2021 10:09:37
Daniel
Du kannst die entsprechende Formel auch per VBA in die Spalte einfügen, nachdem du die Werte aktualisiert hast.
Gruß Daniel
AW: Leerzeichen-Analyse
08.07.2021 11:26:37
yxos
Danke, Daniel!
Das versuche ich nun mit folgender Anweisung:
For i = 7 To 22
ActiveSheet.Cells(i, 5) = "=WENN((WECHSELN(F" & i & ";" ";"")="");"O";"")"
Next i
...und bekomme dann den "Fehler beim Kompilieren - Erwartet Anweisungsende"
Kommt VBA da mit den mehrfachen " durcheinander? Muss ich da irgendwas maskieren? Habe schon mehrere Versuche mit Maskieren gemacht, aber leider erfolglos...
Beste Grüße
Roland
AW: Leerzeichen-Analyse
08.07.2021 11:35:28
Daniel
Hi
kennst du den Markorecorder?
schreibe mal die Formel von Hand in eine Zelle und zeichne das mit dem Recorder auf
wenn die gleiche Formel in mehrere untereinander liegende Zellen kommen soll, dann markiere dabei zu erst alle Zellen, die die Formel erhalten sollen, gebe dann die Formel ein und schließe die Eingabe mit STRG+ENTER ab.
das wäre die Vorgehensweise, die für das einfügen einer Formel mit VBA die beste ist.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Leerzeichen-Analyse
08.07.2021 12:41:56
yxos
Besten Dank - das hat weitestgehend funktioniert!
Ein paar kosmetische und Usability-technische Anpassungen sind nun noch erforderlich, aber das bekomme ich hin!
Toller Service hier - vielen Dank Euch allen! :-)
AW: Leerzeichen-Analyse
08.07.2021 20:44:13
Sulprobil

Public Function MyIsEmptyFunction(v As Variant) As Boolean
If Replace(v, " ", "") = "" Then MyIsEmptyFunction = True
End Function

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige