Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AdvancedFilter mit *

AdvancedFilter mit *
10.07.2021 16:35:15
Thomas
Hallo Excelfreunde,
ich filtere mit den AdvancedFilter meine Daten:
If Not Intersect(Target, Range("a2:i2")) Is Nothing Then
Call DB_Filtern
End If

Sub DB_Filtern(Optional ByRef avarDatensatz As Variant)
On Error Resume Next
Application.ScreenUpdating = False
With ThisWorkbook.Worksheets("DB_Filter")
Intersect(.UsedRange.EntireColumn, .Rows("5:" & .Rows.Count)).Clear
'  .Range("A2:L2").Value = avarDatensatz
If ThisWorkbook.Worksheets("DB").Range("A1").CurrentRegion.Rows.Count > 1 Then
ThisWorkbook.Worksheets("DB").Range("A1").CurrentRegion.Resize(, 13).AdvancedFilter _
xlFilterCopy, .Range("A1:I2"), .Range("A4:l4"), False
End If
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Soweit funktioniert dies auch ganz gut.
Mein Problem sind die Zahlen.
Wenn ich z.B. die Spalte F alle Werte die mit einer 6 beginnen sehen möchte, gebe ich in Zelle F2 die 6 ein.
Leider wird dann nicht gefiltert. Auch bei der Eingabe 6* wird nichts gefiltert.
Das Sternchen wird nur bei reinen texten berücksichtigt.
Weiß jemand was ich ändern könnte?
Anbei noch meine Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/147037.xlsm
habt schon mal rechtvielen dank für euer Interesse.
mfg thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AdvancedFilter mit *
10.07.2021 17:19:07
onur
Eine Beispieldatei OHNE die Userform ist NICHT lauffähig!
AW: AdvancedFilter mit *
10.07.2021 18:07:12
Thomas
Hallo Onur,
erstmal besten dank das du dir dies angeschaut hast.
Das vorherige Beispiel ist lauffähig. Ich hätte nur den Button zum starten der Userform noch löschen sollen. Dieser verwirrt nur.
Der Filter funktioniert in der Tabelle " DB_Filter"
Ich dachte nur das mein Problem ohne die Userform übersichtlicher wäre.
In diesem Beispiel habe ich aber die Userform drin gelassen.
Mein Endziel ist diese Listbox über die Textfelder Spaltenweise und in Abhängigkeit zu filtern.
Mit den AdvancedFilter klappt dies schon richtig gut. Nur ebend leider nicht mit Zahlen ( nur bei genauer Übereinstimmung ).
So wird zum Beispiel die Spalte 5 bei der Eingabe einer 5 nicht gefiltert. Es wird erst bei der Eingabe von 551 ( genaue Übereinstimmung ) gefiltert.
Mit Buchstaben funktioniert dies tadellos.
https://www.herber.de/bbs/user/147040.xlsm
weiß jemand einen rat für mich?
Vielleicht hat jemand auch einen komplett anderen Ansatz ( Beispiel ) für mich auf der Platte oder als link.
besten dank für euer Interesse.
mfg thomas
Anzeige
eine Lösung habe ich gefunden
11.07.2021 20:02:02
Thomas
Hallo Excelfreunde,
ich habe eine Lösung gefunden.
Hier ist nur noch der Nachteil das man die Zahlenwerte als Text formatieren muss.
In meiner Datei ist dies nicht weiter schlimm, da ich mit den Daten nicht weiter rechnen muss. Bei anderen könnte es vielleicht zum Problem werden.
Dann müsste man vielleicht mit einer zusätzlichen Spalte arbeiten.
Anbei mein derzeitiger Stand.
https://www.herber.de/bbs/user/147063.xlsm
Zwischenzeitlich hatte ich noch folgende Idee:
- Tabelle in ein Array einlesen
- Spalten mit Zahlen als Text umwandeln
- Tabelle filtern
- gefilterte Daten in Tabelle schreiben.
Da meine derzeitige Lösung für mich ausreichend ist schließe ich diesen Beitrag trotz neuer Überlegungen.
Zumal ich nicht mal ansatzweise wüsste wie so etwas geht.
ich wünsche euch noch einen ruhiges WE
mfg thomas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige