Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen Markierung und Werte Export

Zeilen Markierung und Werte Export
12.07.2021 09:14:02
Steven
Hallo :-)
Ich bräuchte dringend eure Hilfe. Ich habe eine riesige Liste an Daten, die ich auswerten muss und nur bestimmte Werte sollen markiert und z.B. in ein neues Tabellenblatt übernommen werden. Kenne mich mit VBA leider nicht aus und probiere da vergeblich dran rum.
Die Liste ist so aufgebaut:
Spalte C ist eine Temperatur, die varriiert wird. Für jede Temperatur wird dann zusätzlich in Spalte D ein weiterer Parameter varriiert.
z.B. Bei 10°C läuft dann in Spalte D ein Parameter von 1-10 und das wiederholt sich dann..Temperatur wird um 5°C erhöht und der Parameter läuft wieder von 1-10.
In Spalte G wird nun ein Messwert ausgegeben, der bei 1 anfängt und irgendwann 0 annimmt (mal früher mal später).
Ich brauche jetzt immer die Daten der Zeile, wo der Wert aus Spalte G das erste Mal 0 annimmt. Die Zeile soll markiert werden und wenn möglich in ein neues Tabellenblatt kopiert werden, sodass man hier dann eine Tabelle mit den relevanten Daten direkt hat.
Mein Problem ist, dass in Spalte G eben der Messwert langsam runterläuft von 1 auf 0, dann mehrere Werte mit 0 kommen und irgendwann das wieder von vorne los geht.
Das Skript müsste also die Zeile markieren sobald das erste Mal 0 in der Spalte steht, dann durchlaufen bis wieder Werte in den Zellen sind und dann erneut die erste Zeile markieren sobald wieder eine 0 drin steht.
(Das Kopieren der Daten ist erst mal zweitrangig aber wenn das gut machbar ist wäre ich sehr dankbar :-) )
Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfne kann oder ggf. verschiedene Code Beispiele posten kann aus denen ich das selbst zusammenbauen könnte. Danke für eure Hilfe!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen Markierung und Werte Export
12.07.2021 09:19:56
Oberschlumpf
Hi Steven,
Zitat: "Die Liste ist so aufgebaut....... (weiter hab ich nicht gelesen)
hmm...wieso zeigst du uns nicht per Upload eine hilfreiche Bsp-Datei?
Ciao
Thorsten
AW: Zeilen Markierung und Werte Export
12.07.2021 11:00:45
Yal
hallo Steven,
Siehe Anmerkung von Thorsten: Helfer bauen keine Testdatei nach.
wie es aussieht, brauchst Du eine Hilfsspalte mit fortlaufenden Prüfung.
Nehmen wir an, Spalte H ist frei (hier auch: deine Datei wäre gut).
dann prüfst Du in H2 die Werte von G2 und bringe das Ergebnis in Abhängigkeit vom Wert in H1.
=WENN(G2=0;WENN(H1=0;1;0);1)
Formel nach unten kopieren/erweitern. Dann musst Du nur noch die Zeile filtern die in Spalte H null sind.
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige