Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform Anzeige bei variabler Tabelle

Userform Anzeige bei variabler Tabelle
12.07.2021 15:19:20
Daniel
Hallo liebe Forumer,
ich habe eine Userform in der ich einige Infos anzeigen lassen möchte.
Die infos die ich anzeige schalte ich mit einem "Weiter"-Knopf weiter in die nächste Zeile.

Private Sub CommandButton1_Click()
TextBox1.Text = Worksheets("Tabelle3").Range("A"& Lozahl+2)
TextBox1.Text = Worksheets("Tabelle3").Range("B"& Lozahl+2)
LoZahl= Lozahl+1
End Sub
ich möchte allerdings in die Zeile die dann weiter geschaltet wurde ein "Bearbeitet" in Spalte C schreiben.
Die Liste wird daher auch weiter genutzt und ich weiß nicht wie das Makro dann wieder an der Letzten bearbeiten Stelle anfängt. Also z.b. ich habe Bis A10 bearbeitet und möchte dann das mir am nächsten Tag wenn ich die Tabelle aufrufe wieder die Spalte A10 angezeigt wird.
Hat dort jemand einen Tipp?
Liebe Grüße
Daniel

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform Anzeige bei variabler Tabelle
12.07.2021 15:53:15
Nepumuk
Hallo Daniel,
teste mal:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim objCell As Range
With Worksheets("Tabelle3").Columns(3)
Set objCell = .Find(What:="Bearbeitet", After:=.Cells(1, 1), _
LookIn:=xlValues, LokkAt:=xlWhole, MatchCase:=True)
End With
If Not objCell Is Nothing Then
Lozahl = objCell.Row - 2
Set objCell = Nothing
Else
Lozahl = 1 '?
End If
End Sub
Gruß
Nepumuk
AW: Userform Anzeige bei variabler Tabelle
12.07.2021 15:55:14
Nepumuk
Oooooooooooooops,
es muss natürlich:
LookAt:=xlWhole
heißen.
Gruß
Nepumuk
AW: Userform Anzeige bei variabler Tabelle
12.07.2021 17:32:47
Daniel
Hallo Nepumuk!
danke dir! wie genau füge ich das in VBA ein? über meine Programmierung des "Weiter"-Buttons?
Viele Grüße
Daniel
Anzeige
AW: Userform Anzeige bei variabler Tabelle
12.07.2021 17:34:51
Daniel
Hallo Nepumuk!
danke dir!
wie genau füge ich das ein?
Über der Programmierung des weiter Buttons oder?
die Programmierung macht so wie ich das lese wenn die Userform aufgerufen wird wird in Tabelle3 Spalte 3 das wort Bearbeitet gesucht oder? und wie bekomme ich es hin das es mir dann die zeilen anzeigt? indem ich einmal weiter klicke?
Liebe Grüße
Daniel und danke für deine hilfe!
AW: Userform Anzeige bei variabler Tabelle
12.07.2021 17:41:12
Nepumuk
Hallo Daniel,
in das Modul deines Userforms. Wo, ob oben oder unten, ist egal.
Gruß
Nepumuk
AW: Userform Anzeige bei variabler Tabelle
13.07.2021 11:07:53
Daniel
Hallo Nepumuk,
sry das ich dich noch einmal nerven muss...
die Tabelle ist eine Datenbankabfrage und "lebt" heißt es kommen immer neue Zeilen hinzu die ich oben einfüge. Wie kann ich es denn programmieren, dass die Zeilen die schon bearbeitet sind übersprungen werden?
Und kann ich auch Anstatt "Bearbeitet" einen Zeitstempel mit Darum und Uhrzeit einfügen? :)
LG und danke für deine mühe!
Daniel
Anzeige
AW: Userform Anzeige bei variabler Tabelle
13.07.2021 11:28:21
Nepumuk
allo Daniel,
ich versteh nur Bahnhof. Welche Zelle soll nun angesprungen werden?
Gruß
Nepumuk
AW: Userform Anzeige bei variabler Tabelle
13.07.2021 11:39:35
Daniel
So wie zu beginn :)
ich möchte aus der Tabelle Zeile 1 und 2 auslesen und in 3 möchte ich einen Zeitstempel eintragen.
allerdings kommen immer wieder neue Zeilen hinzu die Oben angefügt werden.
Userbild
Ich habe hier mal ein Beispiel der Liste ganz kurz gefasst.
In Zeile 1 ist eine nummer und in Zeile 2 auch (Etwas kryptisches Datum :D) die ich in der Userform anzeigen lassen möchte.
in Zeile 3 möchte ich dann anstatt bearbeitet ein datum mit uhrzeit schreiben.
und mein weiteres Problem ist da immer neue Zeilen hinzu kommen und oben angefügt werden.
Ich habe es versucht in dem bild darzustellen. meine abfrage wurde gestartet und diese Zeilen haben noch keinen Zeitstempel. nun Bearbeite ich diese und komme zu denen mit Zeitstempel die ich schon bearbeitet habe. Diese bearbeiteten sollen aber übersprungen werden damit ich zu den nächsten unbearbeiteten komme.
Ich hoffe ich konnte es etwas verständlicher formulieren.
Wenn du noch fragen hast dann beantworte ich die gerne ich bin dir auch sehr dankbar für deine mühe und zeit die du grade in mich investiertst.
LG
Daniel
Anzeige
AW: Userform Anzeige bei variabler Tabelle
13.07.2021 13:18:59
Nepumuk
Hallo Daniel,
ich habe das jetzt so verstanden, dass du per CommandButton die Zellen anspringen willst welche in Spalte C leer sind. Wenn das stimmt, dann so:

Option Explicit
Private Lozahl As Long
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim objCell As Range
With Worksheets("Tabelle3").Columns(3)
For Each objCell In .Cells
If IsEmpty(objCell.Value) Then
TextBox1.Text = objCell.Offset(0, -2).Value
TextBox2.Text = objCell.Offset(0, -1).Value
Lozahl = objCell.Row
Exit For
End If
Next
End With
End Sub
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lngRow As Long
With Worksheets("Tabelle3")
For lngRow = Lozahl + 1 To .Rows.Count
If IsEmpty(.Cells(lngRow, 3).Value) Then
TextBox1.Text = .Cells(lngRow, 1).Value
TextBox2.Text = .Cells(lngRow, 2).Value
Lozahl = lngRow
Exit For
End If
Next
End With
End Sub
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Userform Anzeige bei variabler Tabelle
13.07.2021 13:49:45
Daniel
Hallo Nepumuk,
genau ich möchte die in C leer sind ansprechen. es soll jeweils die erste leere zeile angezeigt werden wenn die userform geöffnet wird.
also hier gleich zeile 1. dann soll per comand button also dem weiter knopf bis Zeile 4 angezeigt werden, und dann zeile 5-8 übersprungen werden, da die schon bearbeitet wurden.
LG
Daniel
AW: Userform Anzeige bei variabler Tabelle
13.07.2021 13:54:40
Nepumuk
Hallo Daniel,
dann teste mal meinen letzten Code.
Gruß
Nepumuk
AW: Userform Anzeige bei variabler Tabelle
13.07.2021 16:22:19
Daniel
Hallo Nepumuk,
eine frage wenn ich noch mehr infos in die Userform einfügen möchte wie genau schreibe ich das dann weiter in das makro?
also mit Textbox3, Textbox4 etc... und genau immer die info aus der gleichen zeile?
Liebe Grüße
Daniel
Anzeige
AW: Userform Anzeige bei variabler Tabelle
14.07.2021 08:27:43
Daniel

Option Explicit
Private Lozahl As Long
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim objCell As Range
With Worksheets("Tabelle3").Columns(3)
For Each objCell In .Cells
If IsEmpty(objCell.Value) Then
TextBox1.Text = objCell.Offset(0, -2).Value
TextBox2.Text = objCell.Offset(0, -1).Value
Textbox4.Text = objCell.Offset(0, +1).Value
Lozahl = objCell.Row
Exit For
End If
Next
End With
End Sub
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lngRow As Long
With Worksheets("Tabelle3")
For lngRow = Lozahl + 1 To .Rows.Count
If IsEmpty(.Cells(lngRow, 3).Value) Then
TextBox1.Text = .Cells(lngRow, 1).Value
TextBox2.Text = .Cells(lngRow, 2).Value
TextBox3.Text = .Cells(IngRow, 4).Value
Lozahl = lngRow
Exit For
End If
Next
End With
End Sub
wäre das dann so? wenn ich in 3 weiter den Zeitstempel mache und Spalte D in Textbox 3 anzeigen lasse?
LG
Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige